drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Bilanz der drupa 2008 – die Messe der Superlative

Die drupa ist die weltgrößte Messe im Druck- und Medienbereich. Insgesamt 1971 Aussteller aus 52 Ländern haben sich in Düsseldorf über zwei Wochen hinweg präsentiert. Am letzten Messe Tag (11.6.08) hat Messe Geschäftsführer Werner Dornscheidt Bilanz gezogen.

12.06.2008  ⇒ O-Ton-Paket
7 Köche kochen täglich für 1.800 Gäste – morgens, abends und manchmal auch nachts

Sieben Köche schaffen es täglich für ca. 2.000 Gäste zu kochen – Tag für Tag und manchmal auch nachts. Evelyn Göbel ist seit 20 Jahren erfolgreich im Catering-Geschäft tätig, wir haben sie und die Köche besucht.

10.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wie kommt das Mode-Foto mit der richtigen Farbe eigentlich in den Katalog?

Wenn Mode in einem Katalog erscheint, muss die Farbe hundertprozentig mit den Originalen übereinstimmen. Bisher wurde dafür die Kleidung zum Fotoshooting geschickt, anschließend wieder zum Hersteller, danach hat der Hersteller die Kleidung zum Kataloghersteller geschickt, damit Druckvorlagen entstehen konnten – jetzt wird alles viel einfacher. Wie kommt das Foto in den Katalog?

08.06.2008  ⇒ Reportage
Print versus Internet – wer wird gewinnen?

Werden wir bald alle digitale Zeitungen und Bücher lesen? Wie sehr hat das Internet schon den Printbereich verdrängt und wie wird sich alles entwickeln. Ein Referent vom Verband Druck und Medien klärt auf.

08.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das Gutenberg-Museum Mainz

Eine Gutenberg-Presse sorgt auf der größten Druckmaschinen-Messe der Welt für Begeisterung. Der Reporter hat sich das gute Stück einmal erklären lassen. Zu sehen ist das gute Stück sonst immer im Gutenberg-Museum Mainz.

07.06.2008  ⇒ Reportage
Deswegen kaufen wir oft mehr ein als ursprünglich gewollt

Wir ziehen los, um noch schnell etwas zu besorgen und kommen mit einer prall gefüllten Tüte wieder nach Hause. Was ist da bloß passiert? Brauchten wir das alles oder haben wir uns etwa fremd bestimmen lassen? Letzteres ist wahrscheinlich der Fall, denn jetzt wurde erstmals wissenschaftlich erwiesen, dass wir uns doch mehr von Verpackungen leiten lassen, als uns teilweise wahrscheinlich lieb ist.

12.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Was viele beim Verfassen von Briefen falsch machen

Wer eine Botschaft hat, der muss sie richtig ausdrücken können. Moderation mit O-Tönen zum Thema Typografie. Warum Typografie eigentlich so wichtig ist, was eine gute Typografie ausmacht und was viele zum Beispiel auch oft beim Verfassen von Briefen falsch machen.

12.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kinder erklären sehr schön die Geschichte des "Druckens"

Viertklässler erklären sehr schön, aber durchaus verständlich, ein Stück Deutsche Geschichte. Das „Drucken" wurde, so wie wir es kennen, in Deutschland erfunden und hat sich erheblich verändert - wie, das wissen die zehnjährigen Kids.  

10.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Was ist Typografie, wie funktioniert sie und wofür ist sie gut?

Ein Beitrag über Typografie: Was ist das, wie funktioniert sie und wofür ist sie gut? Der Beitrag steht im Zusammenhang zum weltweit wichtigsten Typografie-Wettbewerb, dessen Gewinnerstücke in der 54. Show des Type Directors Club of New York  präsentiert werden.

10.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine Studie beweist: Hässlich verkauft sich schlecht!

Eine Studie der Universität Friedrichshafen, die erst im Juli 2008 veröffentlicht wird, belegt, dass und wie Produktverpackungen zum Kauf animieren. Damit ist bewiesen, dass man eigentlich nichts dafür kann, wenn man statt mit einer halbvollen, mit einer vollen Einkaufstüte nach Hause kommt, denn die Aktivität in den Gehirnarealen „Kontrolle und Verstand" sinkt.

10.06.2008  ⇒ Nachrichtenstück
"Darf es vielleicht eine Seite weniger sein?" Drucken kann schädlich sein

Wie schädlich ist eigentlich der Farbverbrauch beim „Drucken". Oftmals druckt man ja Dinge, die man eigentlich gar nicht so recht braucht oder man braucht eigentlich nur eine Seite, wenn man zum Beispiel aus dem Internet etwas ausdrucken möchte, aber druckt gleich vier, wovon dann drei sofort in den Papierkorb wandern. Ein Experte klärt auf, wie schädlich das Ganze ist und was jeder Einzelne tun kann.

10.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Stimmung bei Besuchern der drupa 2008

1.971 Aussteller aus 52 Ländern, 400.000 erwartete Besucher und alleine während der drupa, sind etwa 80.000 Menschen auf dem Düsseldorfer Gelände tätig - fast eine eigene Stadt also. Wir haben uns einmal umgehört, wie denn so nach über einer Woche die Stimmung ist.

10.06.2008  ⇒ Umfrage
Maschinenbau-Branche – Auszubildende Hände ringend gesucht

So mancher sucht dringend einen Ausbildungsjob und so manche Branche sucht dringend Auszubildende, zum Beispiel der Maschinenbau. Dr. Markus Heering vom VDMA, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, spricht über Ausbildungschancen und die Problematik, gute Auszubildende zu bekommen.

10.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zwischenbilanz zur drupa 2008 – der Messechef

Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe im Bereich von Druckmaschinen und findet vom 29.05. bis zum 11.06.2008 in Düsseldorf statt. 400.000 Besucher kamen während der vergangenen drupa. Der Messechef spricht über die Zahlen, Prognosen und Überraschungen zum Bergfest der drupa 2008.

04.06.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Europameisterschaft, World-Cups, Sponsoren-Termine – Stress vor Olympia

Ob Fußball-Nationalspieler oder Olympionike, eines haben all diese Sportler gemeinsam, sie befinden sich im Dauerstress. Wettkampfvorbereitungen, World Cups, aber auch Termine bei Sponsoren und Freunde plus Familie wollen auch noch beachtet werden. Zwei Olympioniken sprechen über die Zeit vor den 29. Spielen der Neuzeit.

09.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Stück deutsche Geschichte – so hat das „Drucken" begonnen

Ein Stück deutsche Geschichte - Ein Beitrag über die Geschichte des Drucks – wie hat alles begonnen – war Johannes Gutenberg wirklich der Erfinder – wie hart war die Arbeit vor 100 Jahren und welche Stellung hat Deutschland heutzutage im weltweiten Markt der Druckmaschinen?

09.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Bedeutung des „Drucks" und hohe Investitionen – die drupa 2008

Ein Leben ohne den Druck ist unvorstellbar - Geburtsurkunde, Personalausweis, Zeitungen, dass alles würde es nicht geben. Wie wichtig da die Druckmesse „drupa 2008" ist, was und wen man dort antrifft und warum der Veranstalter einen sechsstelligen Betrag investiert hat – das Alles wird in einem Kollegengespräch mit O-Tönen beantwortet.

09.06.2008  ⇒ Kollegengespräch
Die 100 besten Print-Produkte der Welt

Die 100 besten Print-Produkte aus der ganzen Welt sind derzeit in einer Ausstellung auf dem Düsseldorfer Messegelände zu sehen. Jeder kann abends die Ausstellung besuchen, denn abends verwandelt sich der drupacube, in dem die Ausstellung zu sehen ist, in einen After Work Club – der Eintritt ist kostenlos, geöffnet ist bis etwa ein Uhr nachts.

06.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Top DJ’s, kostenloser Eintritt und die 100 besten Print Produkte – der neue After Work Club in Düsseldorf

Eine neue Trend-Location zum After Work in Düsseldorf. Aber nur bis zum 11. Juni, denn sie wurde eigens für die drupa 2008, die wichtigste Messe für die Druck- und Medienindustrie, erschaffen. Top DJ’s aus Düsseldorf, kostenloser Eintritt und die 100 besten Print-Produkte.

06.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Wenn das Internet den Drucker beauftragt – der „innovation parc"

Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe im Bereich von Druckmaschinen. 1.971 Aussteller aus 52 Ländern präsentieren sich und Neuheiten. Für einen der innovativen Bereiche gibt es eine Messe in der Messe, den „innovation parc". Hier präsentieren sich Aussteller zum Thema „Wenn das Internet den Druck ermöglicht".

04.06.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
„Alles im roten Bereich" – erste Zwischenbilanz der drupa 2008

Zwei Tage Regen, zwei Tage Sonne – doch wie sind die Besucherzahlen der weltweit wichtigsten Messe für die Druck- und Medienindustrie in den ersten Tagen gewesen? Erste Bilanz zur drupa 2008.

04.06.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Sei DU der Fußball-Superstar – ein Kalender als Trostpflaster

Auf www.letterjames.de gibt es jetzt das kleine Trostpflaster für diejenigen, die keine EM-Karte abbekommen haben. Ein Kalender, in dem man monatlich der Fußball-Superstar sein kann. Eine Reportage auf der drupa 2008.

02.06.2008  ⇒ Reportage
Prominente wollen das „Vorlesen" in Familien fördern

Fernseher, Computer und Spielkonsole machen sich so langsam bemerkbar. Kinder und Jugendliche sind oft nicht mehr in der Lage, einfache, zusammenhängende und grammatikalisch richtige Sätze zu bilden. Das liegt daran, so sagen Experten, dass in den Familien nicht mehr darauf geachtet wird. Mit der Aktion „Lesestart" will man jetzt die ganz Kleinen mit Spaß an unsere Sprache heranführen - das Ganze mit prominenter Unterstützung.

02.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Millionengeschäft - der größte Messe-Aussteller stellt sich vor

Ein Beitrag über den größten Aussteller auf der drupa 2008. Der Geschäftsführer spricht über die Superlative, internationale Besucher haben so etwas noch nie gesehen und ein Mitentwickler der größten Druckmaschine von Heidelberg hat sich ein wenig verliebt.

02.06.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein zweistelliges Millionen-Budget – der größte Aussteller auf der drupa 2008

Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe im Bereich von Druckmaschinen und die Herstellerfirmen von Druckmaschinen tun alles, um sich möglichst gut zu präsentieren. Die Firma Heidelberg hat dafür auch tief in die Budget-Kiste gegriffen. Einen zweistelligen Millionenbetrag haben sie investiert, um sich dem Fachpublikum auf der drupa 2008 zu präsentieren. 7.800 qm Ausstellungsfläche, sechs komplett funktionsfähige Druckerstraßen und zahlreiche kleine Druckersysteme werden vorgestellt. 400.000 Besucher werden alleine auf diesem Stand erwartet. Damit ist die Firma der größte Aussteller auf dieser Messe.

02.06.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Rote Kartoffeln und Co. - Düsseldorfer Restaurants kochen ROT

Verrückte Ideen in Düsseldorf – eine Stadt steht wegen der weltweit wichtigsten und größten Messe im Bereich von Druckmaschinen Kopf. So gibt es Restaurants, die tatsächlich extra zur drupa 2008 drupantastische Menüs mit roten Kartoffeln anbieten.

31.05.2008  ⇒ Reportage
Mit 98 Jahren, die älteste Druckerei-Fachfrau auf der drupa – Fachgespräche inklusive

Maria Manns ist mit 98 Jahren die älteste drupa 2008-Besucherin und eine Frau vom Fach. 1910 ist sie in Düsseldorf geboren und hat bereits mit fünf Jahren in der Druckerei ihres Vaters gearbeitet. Sie spricht über die schwere Arbeit in frühen Tagen und die unglaubliche Entwicklung der Drucktechnik.

30.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
„Mit Kinderbüchern die Welt neu entdecken" – Schauspielerin ChrisTine Urspruch

Man kann durch das Lesen mit den Kindern die Welt wieder neu entdecken, das meint Schauspielerin ChrisTine Urspruch, und deswegen findet sie es wichtig schon früh damit anzufangen den Kindern etwas vorzulesen. Sie selbst hat eine dreijährige Tochter und beide lieben Bücher. Ihr Fazit: Durchs Vorlesen darf man wieder ein wenig Kind sein.

29.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Vorlesen gibt Geborgenheit – Schauspieler Erdogan Attalay über Kinder und das Lesen

Es ist wichtig die Zeit mit seinen Kindern zu verbringen, das Vorlesen ist davon ein Bestandteil, sagt Schauspieler Erdogan Attalay. Der Kobra 11-Kriminologe findet es wichtig, dass man Dinge formulieren kann, leider erlebt er manchmal genau das Gegenteil – bei seinen Fans zum Beispiel.

30.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Heitere O-Töne mit Gülcan – deswegen ist das Vorlesen für Kleinkinder wichtig

„Man sollte schon vor der Geburt anfangen vorzulesen", "bevor ich vorlese, sollte ich Valium nehmen" und „Ich lese eigentlich nur Tussi-Bücher". Sehr heitere O-Töne mit Gülcan Kamps. Moderatorin Gülcan besticht durch ihre schnelle und piepsige Art zu sprechen und manchmal auch durch Ihre Logik. Ausgerechnet sie engagiert sich für die Initiative „Lesestart". Doch manch einer staunt wahrscheinlich über ihr Lieblingsbuch.

29.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Es ist ein tolles Gefühl, Kindern vorzulesen - der "Höhner"-Frontmann privat

Es ist ein tolles Gefühl, Kindern vorzulesen, sagt Henning Krautmacher und verrät, wie er es bei seinen eigenen Kindern gemacht hat. Er selbst fing an, Geschichten zu erfinden, mit pädagogischem Hintergrund. Der Frontmann erzählt weiter, wann und was er denn so liest.

29.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
42% der Eltern lesen ihren Kindern nicht mehr vor – "Lesestart hilft"

42% der deutschen Eltern lesen ihren Kindern nicht mehr vor, das hat eine Studie ergeben. Fünf Jahre hat es gedauert, bis die Aktion „Lesestart" am 29.Mai begonnen hat. Deutsche Kinderärzte geben den Patienten-Eltern bei der Vorsorgeuntersuchung jetzt ein kostenloses, mehrteiliges Leseset mit nach Hause, um das Lesen zu fördern. Der Geschäftsführer von „Lesestart" zum Projekt.

29.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn Kinder wieder lesen und sprechen lernen wollen - Lesestart

Fernseher, Computer und Spielkonsole werden so langsam hörbar. Zunehmend sind Kinder nicht mehr in der Lage, zusammenhängende und grammatikalisch richtige Sätze zu bilden. Im Rahmen der drupa 2008, der internationalen Leitmesse für die Druck- und Medienindustrie, startet die Initiative „Lesestart". Eltern bekommen für ihre Kleinsten vom Kinderarzt zukünftig ein Buchpaket und das ganz kostenlos.

29.05.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der drupa 2008 Präsident – Wirtschaft, Trends und Attraktivität

Albrecht Bolza-Schünemann ist der drupa 2008-Präsident. Er spricht über den Wirtschaftsstandort Deutschland im Bereich der Druckmaschinen-Industrie, über die Geschichte der Druckmaschine, über die drupa 2008 und die neuen Technologien.

19.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Der drupa 2008 Direktor über die Geschichte, Highlights und die „grüne" drupa

Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe im Bereich von Druckmaschinen. Der drupa-Direktor spricht über die drupa-Geschichte, die „grüne" und die „rote" drupa und die Eintrittspreise und Öffnungszeiten.

19.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Das ist die drupa 2008 – der Messechef im Gespräch

Die drupa ist die weltweit wichtigste und größte Messe im Bereich von Druckmaschinen. Düsseldorfs Messechef spricht über die drupa 2008 – Themenschwerpunkte, Fachlichkeit und das begleitende EM-Gefühl.

20.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
250.000 Stadtführer für die Gäste aus aller Welt

O-Ton-Paket zur drupa. Peter Hirtschulz von der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) spricht über das Konzept der drupacity, die beteiligten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen und die Verbindung zur Mode.

08.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Die drupacity und die Fußball-EM

Interview in ungeschnittener Rohversion mit Manuel Mataré, dem Projektleiter der drupa (Teil 2).

13.05.2008  ⇒ Interview
Olympische Spiele und die drupacity

Interview in ungeschnittener Rohversion mit Manuel Mataré, dem Projektleiter der drupa (Teil 1).

08.05.2008  ⇒ Interview
Die größte Messe aller Zeiten mit public viewing zur EM

Nachrichtenaufsager über die drupa 2008. In punkto Ausstellerfläche-, zahlen und Besuchererwartung wird die Fachmesse der Druck- und Medienindustrie die größte Veranstaltung in der Geschichte der Düsseldorfer Messe werden.

10.05.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Düsseldorf wird zur drupacity

Kollegengespräch mit Tönen über die drupa 2008. Die größte Veranstaltung in der Geschichte der Messe Düsseldorf wird nicht nur das Messegelände und den angrenzenden Nordpark verändern, sondern in Form der „drupacity" Düsseldorf ein anderes Stadtbild geben.

17.05.2008  ⇒ Kollegengespräch
Olympische Spiele der Druck- und Medienindustrie

O-Ton-Paket über die drupa 2008, die neue Maßstäbe setzt. Projektleiter Manuel Mataré spricht über die Größenordnung der Messe, die Olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie, das Konzept drupacity in ganz Düsseldorf, die drupa im internationalen Vergleich und verrät, dass auch die Fußball-Fans auf ihre Kosten kommen werden.

09.05.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
drupaMesse Düsseldorf

Nach der Sitzung des drupa-Komitees Ende Januar war es offiziell: Die drupa 2008 wird alle bisherigen Rekorde sprengen. Mit rund 170.000 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche (was in etwa der Fläche von 40 Fußballfeldern entspricht) und einer Ausstellerzahl von mehr als 1.800 war die print media messe vom 29. Mai bis 11. Juni 2008 die größte im Verlauf ihrer über 50-jährigen Geschichte, ist das gesamte Messegelände inkl. aller Erweiterungsbauten komplett ausgelastet.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de