drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Ein Millionengeschäft - der größte Messe-Aussteller stellt sich vor

Info: Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe im Bereich von Druckmaschinen und die Herstellerfirmen von Druckmaschinen tun alles, um sich möglichst gut zu präsentieren. Die Firma Heidelberg hat dafür auch tief in die Budget-Kiste gegriffen. Einen zweistelligen Millionenbetrag haben sie investiert, um sich dem Fachpublikum auf der drupa 2008 zu präsentieren. 7.800 qm Ausstellungsfläche, sechs komplett funktionsfähige Druckerstraßen und zahlreiche kleine Druckersysteme werden vorgestellt. 400.000 Besucher werden alleine auf diesem Standerwartet. Damit ist die Firma der größte Aussteller auf dieser Messe.

Anmoderation: Die drupa ist die weltweit wichtigste Messe im Bereich von Druckmaschinen und findet derzeit in Düsseldorf statt. Die Herstellerfirmen von Druckmaschinen tun alles, um sich möglichst gut zu präsentieren. Die Firma Heidelberg hat dafür zum Beispiel tief in die Budget-Kiste gegriffen. Einen zweistelligen Millionenbetrag haben sie investiert, um sich dem Fachpublikum auf der drupa 2008 zu präsentieren. 7.800 qm Ausstellungsfläche, sechs komplett funktionsfähige Druckerstraßen und 400.000 erwartete Besucher alleine auf diesem Stand. Tim Sauerwein über die Superlative Messestand.

--------------

Beitragstext: 18.000 Ausdrucke pro Stunde schafft diese Maschine der Firma Heidelberg – nur eine von vielen auf der weltgrößten Messe für Druckmaschinen in Düsseldorf. Das Traditionsunternehmen aus Süddeutschland ist der größte Aussteller auf der drupa 2008.
O-Ton
Manch einer der über 1.970 Aussteller aus 52 Ländern gibt sich mit 10 qm Präsentationsfläche zufrieden, die Firma Heidelberg braucht 780 Mal mehr. Eine Vorstellung, die auch etwas mehr kostet, so der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier weiter.
O-Ton
Gezeigt wird unter anderem eine Weltneuheit, die größte Druckermaschine, die die Firma Heidelberg je gebaut hat. Experten wie Michael Egolf haben die vergangenen acht Monate fast rund um die Uhr gearbeitet, damit die Maschine pünktlich zur Messe fertig wird und ausgeliefert werden kann, denn die Messe findet nur alle vier Jahre statt und man will schließlich mit Innovationen Geld verdienen.
O-Ton
Eine Druckermaschine zum verlieben, bis zu fünf Millionen Euro können die 180 Tonnen schweren Maschinen kosten. Ganz beeindruckt zeigt sich auch Herr Cahyono aus Indonesien.
O-Ton
„Ich habe noch nie so eine Art der Präsentation gesehen im Bereich der Druckmaschinen, das ist absolut professionell"
Wie viel Umsatz der größte Aussteller auf der Druckmaschinen-Messe in Düsseldorf wohl machen wird, darüber sprechen Branchenkenner nur hinter vorgehaltener Hand. Die einen sprechen von einem hohen sechsstelligen Millionenumsatz, andere gehen vielleicht noch weiter – die Firma Heidelberg selbst äußert sich dazu allerdings nicht.

Tim Sauerwein Düsseldorf / Aus Düsseldorf Tim Sauerwein

O-Ton: Bernhard Schreier, Vorsitzende des Vorstandes, Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg;
Michael Egolf, Drucker und Entwickler, Fa. Heidelberg, Heidelberg;
Pandu Cahyono, Product Manager, Jakarta, Indonesien
Länge: 2:13 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 02.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de