drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Print versus Internet – wer wird gewinnen?

Info: Werden wir bald alle digitale Zeitungen und Bücher lesen? Wie sehr hat das Internet schon den Printbereich verdrängt und wie wird sich alles entwickeln. Ein Referent vom Verband Druck und Medien klärt auf.

Anmoderation: Wann haben Sie das letzte Mal eigentlich ein Buch gelesen? Das ist noch gar nicht so lange her? Wann haben Sie aber zum letzten Mal in ein Lexikon geschaut? Jetzt werden wahrscheinlich schon viel mehr Hörerrinnen und Hörer überlegen müssen, denn immer mehr Personen nutzen so genannte Lexikonportale im Internet. In Düsseldorf findet zurzeit die weltgrößte Messe für Druck und Medien statt und da passt es ja eigentlich ganz gut, einmal zu hören, ob New Media den Printbereich zukünftig komplett verdrängen wird. Jochen Klett ist vom Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg – Herr Klett, werden wir irgendwann keine Seiten mehr blättern, wenn wir ein Buch lesen?

O-Ton 1 „Ich denke, für die nächsten Jahre wird es ein Parallel geben ... natürlich werden Online-Medien zunehmen ...natürlich hat online Vorteile ... aber viele wollen die Sache in die Hand nehmen ... Veränderung im Printbereich ... Auflagen werden kleiner"

Zwischenmoderation: Wie sieht es denn aber konkret mit den Auflagen aus, werden heutzutage weniger Bücher, Zeitungen und Zeitschriften gedruckt, als noch vor ein paar Jahren, weil das Internet immer mehr genutzt wird?

O-Ton 2 „Das ist ganz unterschiedlich ... es hat schon vor vier Jahren geheißen, es kommt alles digital ... wir werden künftig keine Zeitung mehr lesen ... können Sie sich vorstellen, dass man am Strand, im Bette irgendetwas Digitales in die Hand nimmt?"

Zwischenmoderation: Was glauben Sie, wird sich das in 10 – 15 Jahren komplett verändert haben? Wenn die Generation, die schon jetzt in der Schule ganz viel mit dem Computer arbeitet älter geworden sind. Werden die alles digitalisieren?

O-Ton 3 „Entscheidend ist, was die Computerhersteller machen ... wenn sich in dem Bereich die Medien entwickeln, kann sich durchaus etwas verschieben ... es wird aber sowohl, als auch geben ... es gibt auch genügend junge Menschen, die noch in eine Bücherei gehen."

Abmoderation: Vielen Dank, Jochen Klett zum Thema „Print versus Internet, werden wir bald nur noch digitale Bücher und Zeitungen lesen?" Ein kleiner Beweis, dass das Buch noch längst nicht ausgedient hat ist beispielsweise die Tatsache, dass selbst das Lexikonportal Wikipedia bald ein gebundenen Band heraus bringen wird.

O-Ton: Jochen Klett, Referent, Verband Druck und Medien, Baden-Württemberg, Ostfildern
Länge: 2:03 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 08.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de