Info: Ein Beitrag über Typografie: Was ist das, wie funktioniert sie und wofür ist sie gut? Der Beitrag steht im Zusammenhang zum weltweit wichtigsten Typografie-Wettbewerb, dessen Gewinnerstücke in der 54. Show des Type Directors Club of New York präsentiert werden. Anmoderation: Wer eine Botschaft hat, der muss sie auch ausdrücken können. Und das funktioniert zum Beispiel mit Stimme und Worten. Wenn man eine Botschaft mittels Schrift und Bildern umsetzen möchte, dann nennt man das Typografie. Der weltweit wichtigste Wettbewerb für Typografen findet jährlich statt und die besten Arbeiten werden bei der Show des Type Directors Club of New York prämiert. Die damit verbundene Ausstellung ist derzeit in Düsseldorf auf der weltgrößten Druck- und Medienmesse, der drupa 2008 zu sehen. Tim Sauerwein ... ------------------------ Beitragstext: Große Bilder, kleine Schriften – kleine Bilder, große Schriften – keine Bilder, außergewöhnliche Schriften ... das Ganze nennt sich Typografie. Es ist die 54. Show des Type Directors Club of New York. Die ausgestellten Arbeiten sehen irgendwie stimmig aus, auch wenn ich als Laie nicht so recht weiß warum. O-Ton Eine falsche Anordnung von Bild und Schrift oder ein falscher Schrifttyp, der nicht zum Thema passt, lassen mich also Zusammenhänge und Geschriebenes oft schwer begreifen. Professorin Gertrud Nolte von der Hochschule Würzburg ist sich beim Thema Typografie sicher. O-Ton Stefan Sagmeister ist mehrfach ausgezeichneter Typograf, hat seine Agentur in New York und gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Typografie. Eine Botschaft muss das ausdrücken, was man ausdrücken möchte. O-Ton Juroren aus aller Welt haben die ausgestellten Werke bewertet, ein „richtig" oder „falsch" gab es bei dem Wettbewerb nicht, aber ... O-Ton Die 54. Show des Type Directors Club of New York wird weltweit gezeigt. In Deutschland ist sie passender Weise auf der weltgrößten Messe für Druck und Medien, in Düsseldorf ausgestellt. Doch wo der eine eigentlich sein Produkt auf der drupa 2008 an den Mann bekommen möchte, bekommt Stefan Sagmeister beim Anblick der Unternehmenswerbung nur das kalte Grausen O-Ton Und während sich der Typograf aus New York in Rage redet, wird einige Meter weiter gefeiert, denn die deutschen Gewinner des Typografie-Wettbewerbs werden ausgezeichnet, darunter Stefan Guzy. O-Ton Ganz sicher ein Hingucker. Das Album eines Musikkünstlers sollte hiermit beworben werden – in or nature der Titel - die Werbung harmoniert mit der Natur und so ist die Botschaft gelungen, herzlichen Glückwunsch. Tim Sauerwein Düsseldorf / Aus Düsseldorf Tim Sauerwein
|