drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Maschinenbau-Branche – Auszubildende Hände ringend gesucht

Info: So mancher sucht dringend einen Ausbildungsjob und so manche Branche sucht dringend Auszubildende, zum Beispiel der Maschinenbau. Dr. Markus Heering vom VDMA, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, spricht über Ausbildungschancen und die Problematik, gute Auszubildende zu bekommen.

Anmoderation: Im August beginnen bundesweit wieder viele Jungen und Mädchen mit ihrer Ausbildung. Doch vorher stellen sich alle die Frage, wo bewerbe ich mich am Besten? Welcher Beruf passt am Besten zu mir und gibt es überhaupt genügend Ausbildungsplätze? Dr. Markus Heering ist vom VDMA, das ist der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Herr Heering, wie sieht der Arbeitsmarkt, erst einmal generell gesehen, im Maschinenbau aus?

O-Ton 1 „Der sieht für Leute, die einen Job suchen, sehr gut aus ... über 80% suchen Ingenieure ... der Bedarf ist groß nach weiteren Fachkräften. "

Zwischenmoderation: Wie sieht es im Ausbildungsbereich aus, wird dort auch gesucht?

O-Ton 2 „Wir erkennen eine Trendwende ... in Ostdeutschland wird noch etwas mehr ausgebildet ... die Firmen sind zunehmend auf der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs ... der Maschinenbau stellt gewisse Anforderungen an die Auszubildenden ... wir haben dringenden Bedarf, der vom Markt nicht mehr gedeckt werden kann."

Zwischenmoderation: Was versuchen Sie denn als Verband, um wieder mehr junge Menschen für den Maschinenbau-Bereich begeistern zu können?

O-Ton 3 „Wir versuchen zweigleisig zu fahren ... auf der einen Seite heranzuführen ... zum anderen gehen wir an die Hochschulen ...."

Zwischenmoderation: Was sind denn das eigentlich für Ausbildungsberufe in denen im Maschinenbau junge Menschen gesucht werden?

O-Ton 4 „Man bildet fast keine Schlosser mehr aus ... Energieanlagenelektroniker, ... und Elektroingenieure."

Abmoderation: Mehr Informationen rund um die Ausbildungschancen gibt es auch im Internet unter www.vdma.de und wen zum Beispiel die Druck- und Papierbranche besonders interessiert, der geht vielleicht einfach mal auf www.learn4print.com – four wie die Ziffer vier geschrieben. Hier vermitteln Fachleute aus Industrie und Ausbildung ihre praktischen Kenntnisse aus Druckvorstufe, Druck und Weiterverarbeitung in ansprechenden Lernmodulen, anschaulich unterstützt von Animationen, Grafiken und interaktiven Aufgaben.

O-Ton: Dr.-Ing. Markus Heering, Geschäftsführer, Fachverband Druck- und Papiertechnik VDMA, FFM
Länge: 2:38 (4 Antworten, einzeln einsetzbar und divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 10.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de