Info: O-Ton-Paket über die drupa 2008, die neue Maßstäbe setzt. Projektleiter Manuel Mataré spricht über die Größenordnung der Messe, die Olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie, das Konzept drupacity in ganz Düsseldorf, die drupa im internationalen Vergleich und verrät, dass auch die Fußball-Fans auf ihre Kosten kommen werden. Mataré antwortet auf folgende Fragen: 1. Erst vor wenigen Wochen ist mit der „interpack" die bislang größte Veranstaltung, die jemals auf dem Düsseldorfer Messegelände statt gefunden hat, zu Ende gegangen. Setzt die drupa nun neue Maßstäbe? 2. Wir befinden uns im Olympiajahr 2008. Viele Sportler fahren im August zu den Sommerspielen nach Peking. Sie sagen, die Olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie finden in Düsseldorf statt! Was heißt das? 3. Nicht nur das Messegelände wird voll sein. Auch nebenan im Grünen, nämlich im Düsseldorfer Nordpark, wird ja etwas gebaut, oder? 4. Wie groß wird diese Zeltstadt sein? 5. Aber auch im gesamten Stadtgebiet wird die drupa präsent sein. Düsseldorf wird so zur drupacity. Was steckt dahinter? 6. Wie sehen die vier Säulen des Konzeptes drupacity aus - wer macht alles mit? 7. Hat es das jemals schon in Düsseldorf gegeben, diese Symbiose zwischen der Stadt und der Messe drupa? 8. Die größte drupa aller Zeiten: Inwieweit kann man diese Messe im internationalen und nationalen Vergleich mit anderen Veranstaltungen und Standorten einordnen? 9. Am 29. Mai fällt der Startschuss für die drupa. Gut eine Woche später werden dann die Spiele bei der EURO 2008 in der Schweiz und in Österreich angepfiffen. Ist auch an die Fußball-Fans unter den Messegästen gedacht worden? 10. Wo wird dieses public viewing genau stattfinden? |