drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Düsseldorf wird zur drupacity

Info: Kollegengespräch mit Tönen über die drupa 2008. Die größte Veranstaltung in der Geschichte der Messe Düsseldorf wird nicht nur das Messegelände und den angrenzenden Nordpark verändern, sondern in Form der „drupacity" Düsseldorf ein anderes Stadtbild geben.

Anmoderation: Genau heute in drei Wochen beginnt auf dem Düsseldorfer Messegelände die drupa 2008. Die Fachmesse der Druck- und Medienindustrie wird dann alles bisher Dagewesene in Stockum in den Schatten stellen. Frage an unseren Messe-Reporter Andreas Hecker: Vor wenigen Wochen ging ja erst die interpack als größte Messe aller Zeiten zu Ende. Nun setzt die drupa aber neue Maßstäbe, oder?

Zwischenmoderation: Nicht nur das Messegelände verwandelt sich und wird zur weltgrößten Druckerei. Auch nebenan, nämlich im Nordpark, entsteht eine große Zeltstadt. Warum denn das?

Zwischenmoderation: Und Düsseldorf sieht rot. Denn das ist ja die Farbe der drupa. Anders gesagt: Wir kommen an der Messe gar nicht vorbei, denn unsere Stadt wird zur drupacity. Wie das?

Abmoderation: Vielen Dank, Andreas Hecker. Die drupa 2008 wird die größte Messe aller Zeiten in Düsseldorf, im Nordpark entsteht eine kleine Zeltstadt und die gesamte Stadt verwandelt sich in die drupacity.

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Antwort 1: Das tut sie in der Tat. Hier ein paar Zahlen. Alle 19 Hallen werden auf einer Fläche von rund 175.000 Quadratmetern pickepacke voll sein – das sind fast 900 Tennisplätze! Erwartet werden 400.000 Besucher aus circa 150 Nationen. Während also im August in Peking die Olympischen Sommerspiele beginnen, finden die Olympischen Spiele der Druck- und Medienindustrie hier in Düsseldorf statt, erklärt Projektleiter Manuel Mataré:
Ton Mataré 1

Antwort 2: Ganz einfach. Einer der Weltmarktführer, die Firma Heidelberger, baut dort ihre eigene Zeltstadt auf mit Kantine. Denn sage und schreibe 1.500 Mitarbeiter, die nur für die Messe hierher nach Düsseldorf kommen und die Ehrengäste wollen schließlich versorgt sein und so werden dort rund 2.300 Essen pro Tag ausgeteilt. Nach den 14 Tagen Messelaufzeit verschwindet dann diese Zeltstadt wieder und Manuel Mataré verspricht:
Ton Mataré 2

Antwort 3: Das ist das Konzept der Messe. Zum einen sollen damit die Besucher begrüßt werden. Es gibt beispielsweise 250.000 Stadtführer in deutsch und englische mit wertvollen Infos zur Landeshauptstadt, aber auch uns Düsseldorfern soll das Thema Druck und Papier näher gebracht werden, so gibt es im Sevens auf der Kö für Kinder ein Vorlesezelt, dort werden den Kleinen täglich Geschichten erzählt. Darüber hinaus beteiligen sich an der drupacity zahlreiche Restaurants, die Brauereien der Stadt, viele Geschäfte und Einkaufspassagen, Galerien und und und. Also Düsseldorf bekommt fast schon ein anderes Stadtbild.

O-Ton: Manuel Mataré, Projektleiter, Messe Düsseldorf GmbH
Länge: 1:52 (3 Fragen - 3 Antworten)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 17.05.2008 
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