Historie
Vom technischen Dienstleister zum Content-Lieferanten
1990. Der erste Ü-Wagen
Artur Dellai beginnt mit dem Bau eines multifunktionalen Übertragungswagens für den Hörfunk. Gemeinsam mit seiner Frau Angelika gründet er die Firma „Dellai Audiotechnik“.
1991. Die erste Live-Übertragung
Im April geht die erste Live-Übertragung im Auftrag von Radio Siegen über den Äther. Bis zum Jahr 1995 folgen mehr als 1.900 Rundfunk-Übertragungen sowohl für öffentlich-rechtliche als auch private Radiostationen. Heute liegt die Zahl der Übertragungen bei über 2.800.
1995. Das erste technische Support-Studio
„Dellai Audiotechnik“ bietet erstmals technischen Support in Form eines Ü-Wagens und eines mobilen Sendestudios auf einer Messe an. Ort des Geschehens: die internationale Funkausstellung in Berlin. Prompt fragt der erste Sender den Pressesprecher der Messe auch nach O-Tönen. Eine Anfrage mit Folgen…
1997. Der erste Radio-Treff
Zwei Jahre später zur IFA 1997 stellt „Dellai Audiotechnik“ neben dem Technik-Supportcenter erstmals auch einen Reporter. Von der technischen Ausstattung über die Produktion von Beiträgen bis hin zu Live-Sendungen ist nun alles möglich. Die Resonanz darauf ist überwältigend. Das Interesse der Sender an Audiomaterial, wie O-Tönen und fertigen Beiträgen steigt immens. „Dellai Audiotechnik“ reagiert mit einer Schwerpunktverlagerung.
2000. Das Internet eröffnet neue Möglichkeiten
Bislang wurden Hörfunk-Beiträge in Echtzeit, also 1 zu 1 Übertragen. Die Folge: waren mehrere Sender am gleichen Beitrag interessiert, mussten Sendetermine abgesprochen werden. Mit dem Internet wird alles komfortabler. Dellai nutzt das neue Potential. Steht ein Beitrag online2 clearboth zur Verfügung, kann er zeitgleich von mehreren Sendern heruntergeladen werden. Das Wichtigste: die Sender können sich jetzt jederzeit spontan bedienen.
2004. Der Deutsche Hörfunk Dienst
Im Mai 2004 wird aus „Dellai Audiotechnik“ der „Deutsche Hörfunk Dienst“. Seitdem ist das Unternehmen verantwortlich für den Hörfunk-Service zahlreicher großer deutscher Messegesellschaften und anderer Veranstalter. Die Bilanz: Der Deutsche Hörfunk Dienst hat seit 2004 von über 450 Messen und Veranstaltungen berichtet. In diesem Zeitraum wurden bis heute mehr als 6.500 Radiobeiträge produziert, die über 15.000 Mal in deutschsprachigen Radiostationen gesendet wurden.
2011. Relaunch
Die rasante Entwicklung im Web 2.0 bringt neue Chancen mit sich. Zeitgemäß überarbeitet der Deutsche Hörfunk Dienst seine Internetpräsenz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: eine rundum benutzerfreundliche Seite. Redakteure erhalten einen kompakten Überblick über alle aktuellen Themen direkt auf der Startseite. Der Zugriff auf die Beiträge ist noch einfacher geworden.
Warum eigentlich Messen?
Weil es nirgendwo sonst eine so breite Themen-Palette gibt. Innovationen, Neuigkeiten und Kurioses aus den unterschiedlichsten Branchen werden hier zusammengeführt. Wir liefern einen konkreten Überblick über das gesamte Spektrum und filtern die spannendsten Themen heraus.
Ein idealer Nährboden für Sender, die ihren Hörern eine Vielzahl an Informationen bieten möchten – abwechslungsreich und informativ.
… warum Events?
Weil wir möchten, dass alle die nicht dabei sein können, doch dabei sind. Wir sind mit dem Mikro hautnah am Geschehen und fangen die wichtigsten Momente ein.
Eines garantieren wir dabei: Unterhaltung.
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de