drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Deswegen kaufen wir oft mehr ein als ursprünglich gewollt

Info: Wir ziehen los, um noch schnell etwas zu besorgen und kommen mit einer prall gefüllten Tüte wieder nach Hause. Was ist da bloß passiert? Brauchten wir das alles oder haben wir uns etwa fremd bestimmen lassen? Letzteres ist wahrscheinlich der Fall, denn jetzt wurde erstmals wissenschaftlich erwiesen, dass wir uns doch mehr von Verpackungen leiten lassen, als uns teilweise wahrscheinlich lieb ist.

Anmoderation: Jeder von uns kennt es wahrscheinlich. Wir ziehen los, um noch schnell etwas zu besorgen und kommen mit einer prall gefüllten Tüte wieder nach Hause. Was ist da bloß passiert? Brauchten wir das alles oder haben wir uns etwa fremd bestimmen lassen? Letzteres ist wahrscheinlich der Fall, denn jetzt wurde erstmals wissenschaftlich erwiesen, dass wir uns doch mehr von Verpackungen leiten lassen, als uns teilweise wahrscheinlich lieb ist. Tim Sauerwein mit der ganzen Geschichte.

------------------------

Beitragstext: Viele Produkte könnten ohne eine Verpackung gar nicht verkauft werden, wie zum Beispiel Getränke. Andere könnten nicht richtig gelagert oder vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Doch eine Verpackung ist längst nicht mehr nur eine Verpackung.
O-Ton
Eine Studie der Universität Friedrichshafen hat jetzt erstmals wissenschaftlich erwiesen, dass wir uns durch Verpackungen tatsächlich zum Kauf animieren lassen. Jürgen Bihler von der Firma Pro Carton analysiert das mit seinem weltweit aktiven Team schon seit Jahren, sozusagen als Unternehmensberater für große Konsumgüterhersteller.
O-Ton
Und die scheint zu funktionieren. Yvonne Baumgarten macht gerade ihre Ausbildung zur Medienkauffrau. Wie jede junge Dame liebt sie gutes Parfüm, doch was passiert, wenn sie einen Duft nur „okay" findet, aber die Verpackung dafür erstklassig – würde sie es kaufen?
O-Ton
Die Attraktivität von Verpackungen stimuliert die Glücks- und Motivationszentren im Gehirn, während die Aktivität in den Vernunft- und Kontrollarealen sinkt. Wenn Sie also wieder einmal mit mehr nach Hause kommen als geplant, dann wissen Sie jetzt, Sie konnten eigentlich nichts dafür.
Tim Sauerwein Düsseldorf / Aus Düsseldorf Tim Sauerwein 

O-Ton: Jürgen Bihler, Leiter der deutschen Abteilung, PRO CARTON, Bensheim;
Yvonne Baumgarten, Auszubildende zur Medienkauffrau
Länge: 2:40 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 12.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de