drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Wie kommt das Mode-Foto mit der richtigen Farbe eigentlich in den Katalog?

Info: Wenn Mode in einem Katalog erscheint, muss die Farbe hundertprozentig mit den Originalen übereinstimmen. Bisher wurde dafür die Kleidung zum Fotoshooting geschickt, anschließend wieder zum Hersteller, danach hat der Hersteller die Kleidung zum Kataloghersteller geschickt, damit Druckvorlagen entstehen konnten – jetzt wird alles viel einfacher. Wie kommt das Foto in den Katalog?

Anmoderation: Sie hängen auf Plakatwänden, man sieht sie in Zeitungen, oder in Katalogen und sie sehen fast immer blendend aus, die Models, die weltweit neue Modetrends präsentieren. Viele wollen genauso aussehen und kaufen sich dann diese Mode um trendy zu sein. Doch das Foto wird nicht irgendwo an einem schönen Strand aufgenommen und kommt dann so in den Katalog. Es muss nachbearbeitet werden und ganz wichtig ist für die Modehersteller natürlich, dass die Bekleidung im richtigen Licht erscheint und, dass die Farbe hundertprozentig dem Original entspricht. Man könnte jetzt denken, heutzutage geht das mit den Computern ganz einfach, aber: falsch gedacht. Unser Reporter Tim Sauerwein ist auf der wichtigsten Druckmesse der Welt, der drupa 2008, in Düsseldorf unterwegs und hat sich einmal aufklären lassen – wie kompliziert es bisher war und welche Innovation alles etwas einfacher erscheinen lässt.

Reportage

Abmoderation: Ja, vielen Dank Tim Sauerwein zum Thema: Wie kommt eigentlich das Foto in den Katalog.

O-Ton: Claus Hasenkamp, Diplom Ingenieur, Firma caddon, Köln
Länge: 3:29 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 08.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de