drupa 2008 | 29.05.08 - 11.06.08 | Düsseldorf
Das Gutenberg-Museum Mainz

Info: Eine Gutenberg-Presse sorgt auf der größten Druckmaschinen-Messe der Welt für Begeisterung. Der Reporter hat sich das gute Stück einmal erklären lassen. Zu sehen ist das gute Stück sonst immer im Gutenberg-Museum Mainz.

Anmoderation: Jetzt wird es ein wenig historisch. Vor über 550 Jahren gab es hierzulande eine Erfindung, die die Welt verändert hat. Es konnte gedruckt und somit Bücher, Schriften und Dokumente vervielfältigt werden. Eine Erfindung, die  Johannes Gutenberg weltberühmt machte und auch noch heutzutage sind wir Deutschen der Druckmaschinenhersteller Nummer eins in der Welt. Rund 70 Prozent aller Druckmaschinen in der Welt kommen aus Deutschland. So findet auch alle vier Jahre die größte Druckmesse der Welt in Düsseldorf statt. Es geht natürlich um Hightech und Innovationen, aber mitten zwischen der Moderne steht eine Gutenberg-Presse. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sie sich angeschaut.

Reportage

Abmoderation: Ja, vielleicht schauen Sie mal rein, wenn Sie in der Nähe von Mainz sind. Im Internet finden Sie natürlich auch ganz viel darüber, unter www.gutenberg-museum.de.  

O-Ton: Stefan Reimann, historischer Drucker, Gutenberg-Museum, Mainz
Länge: 2:15 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.06.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de