boot 2013 | 19.01.13 - 27.01.13 | Düsseldorf
boot 2013: Positive Bilanz trotz Besucherrückgangs

Nachrichtenstück mit der Bilanz der boot 2013. Während Wetter und Streik die Besucherzahlen drückten, fahren die meisten Aussteller zufrieden nach Hause.

artimg8181.jpg
27.01.2013  ⇒ Nachrichtenstück
"Mit Fassung ertragen" - schlechtes Wetter ärgert boot 2013

Nachrichtenstück zur Bilanz der boot 2013 mit einem kleinen Ausblick auf die Wassersportmesse in 2014.

artimg8179.jpg
27.01.2013  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Bilanz zur boot 2013

Mit 226.300 Besuchern ist die größte Wassersportmesse boot 2013 hinter den Erwartungen zurückgeblieben. 20.000 Menschen weniger kamen nach Düsseldorf, um die neusten Boote, Yachten und Wassersportartikel zu sehen. Allerdings fand die Messe auch unter erschwerten Bedingungen statt. Der Projektleiter der boot zieht eine Bilanz.

artimg8178.jpg
27.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Shootingstar der Anglerszene - eine junge Frau erobert eine Männerdomäne

Eine hübsche Blondine aus Köln mischt derzeit die Anglerszene in Deutschland mächtig auf. Sie ist der neue Star in einer Männerdomäne, die als langweilig und bieder gilt. Dabei mausert sich Angeln in der heutigen, schnelllebigen Zeit zum Trendsport. Wir sprechen mit Babs Kijewski und fragen sie, wie sie zum Angeln gekommen ist, was sie an diesem Sport so fasziniert und welche Tipps sie geben kann.

artimg8175.jpg
27.01.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ausbildung in der Nische: Der Weg zum Bootsbauer

Eine Handvoll Jugendliche kommen nur jedes Jahr dazu. Die Sparte der Bootsbauer ist in NRW sehr dünn. Generell gibt es bundesweit gibt es nur drei Berufsschulen, die diese Ausbildung betreuen. Wir haben mit dem Bereichsleiter aus Duisburg über den erlesenen Berufsstart zum Bootsbauer und über die Zahl der Abbrecher.

artimg8174.jpg
26.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Ausbildungs-Abbrecher: Ohne Geduld und Leidenschaft gehts schnell zu Ende

Beitrag zu den erschreckenden Zahl der Ausbildungsabbrüche in Deutschland. Anlässlich der Lossprechung der Bootsbauer NRW haben wir uns bei den Auszubildenden umgehört, ob sie schon einmal an einen Abbruch gedacht haben, woraus sie ihre Freude am Job schöpfen und was zum Durchhalten nötig ist.

artimg8173.jpg
26.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Des einen Leid... Flugstreik in Düsseldorf könnte Besucher der boot freuen

Die Gewerkschaft ver.di fordert für das Sicherheitspersonal an Flughäfen mehr Geld. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen und die Arbeitgeberseite zum Einlenken zu bewegen, herrscht an vielen deutschen Flughäfen schlechte Stimmung. Die Arbeitspause des Sicherheitspersonals lässt viele Reisende Stunden auf ihren Flug warten, wenn er überhaupt geht. Wir werfen am Beispiel Düsseldorf ein Schlaglicht auf die Situation und beleuchten auch, wie sich der Streik auf die Messe boot in direkter Nachbarschaft zum Flughafen auswirkt.

artimg8172.jpg
25.01.2013  ⇒ Kollegengespräch
Mit dem Flieger zur boot - Auswirkungen des Flugstreiks in Düsseldorf

Erst der Schnee auf den Straßen, jetzt der Streik am Flughafen Düsseldorf: die boot in direkter Nachbarschaft zum Flughafen hat einen unglücklichen Zeitpunkt gewählt, Besucher zu locken. Wir haben mit dem Chef der boot über die Auswirkungen des Streiks auf die Messe und auf die Besucher gesprochen.

artimg8171.jpg
25.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Ob Segeln, Hausboot oder Tauchen - Tipps für den Familienurlaub

Frühbucherrabatte gibt es nur, wenn man sich in diesen Tagen um den Sommerurlaub kümmert und im Voraus plant. Wir waren für Sie auf der boot in Düsseldorf unterwegs und haben geschaut, wie und wo Familien in diesem Jahr Urlaub machen können. Was liegt im Trend, was gibt es zu erleben und was kostet der Spaß? Ein umfangreiches Kollegengespräch zu den Themen Segeln, Hausboote und Tauchen.

artimg8170.jpg
24.01.2013  ⇒ Kollegengespräch
Angst allein zu segeln? Flottillen-Turns für Familien

Segeln bedeutet auch immer Spannung und Stress, zumindest, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist. Wenn dann auch noch die Familie mit dabei ist, kommt ein schwerer Packen Verantwortung hinzu. Die Vereinigung Deutscher Yachtunternehmen bietet daher Flottillen-Reisen an. Dahinter versteckt sich ein Verband von bis zu 8 Segelschiffen, die gemeinsam auf die Reise gehen. Wir haben uns diesen besonderen Segelturn erklären lassen.

artimg8169.jpg
24.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Wohnung auf dem Wasser - 14 Jahre nach der Kelly Family liegen Hausboote im Trend

Sie haben mehrere Zimmer, eine Küche, ein Sofa und sogar Fester zum Kippen. Im Prinzip ist alles, wie in einer Ferienwohnung, nur dass sie auf dem Wasser schwimmt. 14 Jahre nachdem sich die Kelly Family von ihrem Hausboot verabschiedet hat und auf Schloss Gymnich einzog, liegen bei deutschen Urlaubern Hausboote wieder im Trend. Wir sprechen mit einem der führenden Reiseanbieter für Hausboote und klären wichtige Fragen.

artimg8168.jpg
24.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Unterricht im "maritimen Klassenzimmer"

Stündlich betritt eine neue Klasse das maritime Klassenzimmer auf der boot. Schulen aus der Umgebung dürfen hier einen Klassenausflug auf die Wassersportmesse machen. Die Kinder von der vierten bis zur zehnten Klasse erfahren hier zwischen Luxusyachten und Angelrouten Wissenswertes aus der Unterwasserwelt. Wir haben einen Besuch begleitet und mit den Kindern, Eltern und Betreuern gesprochen.

artimg8167.jpg
24.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Lehrer freut sich auf fremde Schüler - Unterrichtsstunde beim boot-Besuch

Dass man auf der boot in Düsseldorf nicht nur über die neusten Schiffe und boot staunen, sondern auch noch etwas lernen kann, zeigt ein Besuch im eigens für die jungen Besucher aufgebauten maritimen Klassenzimmer. Schulen kommen hierher, um zwischen Luxusyachten, Angelrouten und Surfbrettern ihren Schülerin etwas über die weite Wasserwelt beibringen zu lassen. Wir haben uns mit dem Klasenlehrer des maritimen Klassenzimmers unterhalten.

artimg8166.jpg
24.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Sieht bescheuert aus: die Brille gegen Seekrankheit

Unterwegs auf der boot in Düsseldorf begegnen einem hier und da etwas ungewöhnliche Dinge. So sind wir auch über diese Brille gestolpert, die verspricht, gegen die Seekrankheit zu helfen. Sie wissen schon, dieses flaue Gefühle im Magen, das die Reling des Schiffs immer verlockender werden lässt. Wir haben mit dem Erfinder gesprochen, der offen zu gibt, dass die Brille extrem bescheuert aussieht.

artimg8164.jpg
23.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Neuer Führerschein: 15 PS auf dem Wasser sorgen für Sorgen

Die Hobbykapitäne in Deutschland steuern in die erste Wassersportsaison, in der die neuen Führerscheinregeln gelten. Ohne Führerschein darf jeder über 16 Jahre einen Motor mit bis zu 15PS bedienen. Das klingt erst einmal nach mehr Spaß auf dem Wasser, wirft aber auch neue Sorgen auf. Wir haben beide Seiten beleuchtet und geben sie in diesem Kollegengespräch wieder.

artimg8163.jpg
23.01.2013  ⇒ Kollegengespräch
Knoten knoten in der Knotenschule

Unterwegs auf der boot in Düsseldorf sind wir über einen Stand gestolpert, der ein Handwerk zeigt, das fast schon in Vergessenheit geraten ist. Sogar in der Segelfahrt. Ohne vorgeschriebene Knotenprüfung würde wahrscheinlich kaum noch ein Segler wissen, wie die wichtigen Handgriffe gehen. Was man in der Knotenschule lernt und wobei uns dieses Wissen auch Zuhause helfen kann, in dieser kürzbaren Reportage.

artimg8162.jpg
23.01.2013  ⇒ Reportage
Bärenfett und Musketen - Historisches Abenteuer in diesem Sommer

Am 22. Juni machen sich zwei deutsche Abenteurer auf ihre Reise. Im selbstgebauten Boot, in altertümlicher Kleidung und traditionellen Hilfsmitteln, wie Bärenfett gegen Moskitos, 3.200 Kilometer den Yukon River entlang. Sie möchten erkunden, wie einst die Seefahrer gelebt und überlebt haben. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf haben wir sie getroffen und sie uns ihre Pläne vorgestellt.

artimg8161.jpg
22.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Abenteuer Yukon - Zwei NRWler und ihr selbstgebautes Boot in der Wildnis

Eine eigentliche Schnapsidee mauserte sich innerhalb der vergangenen zwei Jahre zu einem konkreten Projekt. Zwei Männer wollen in altertümlicher Kleidung und mit den Hilfsmitteln des 18. Jahrhunderts den Yukon River in Kanada/Alaska in einem selbstgebautem Boot befahren. Das Boot ist fertig, die Kleider genäht, die Musketen geladen - im Juni soll es losgehen. Wir haben Sie auf der boot in Düsseldorf getroffen.

artimg8160.jpg
22.01.2013  ⇒ Interview
Tatwaffen, Leichenteile und Einkaufswagen - die Welt eines Polizeitauchers

Die Einsätze der Polizeitaucher sind mitunter ziemlich nervenaufreibend. Neben versenkten Autos und weggeworfenen Tatwaffen, werden sie auch auf die Suche nach vermissten Personen geschickt. Wir haben einen Polizeitaucher getroffen, der uns aus seinem Alltag erzählt.
Die Atmotöne finden Sie auch separiert unter "nur O-Töne".

artimg8157.jpg
22.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Kieler Woche 2013

Jedes Jahr wirft die Kieler Woche auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf ihre Schatten voraus. Wir waren bei der Vorab-Präsentation des "größten Volksfestes in Nordeuropa" dabei und stellen die diesjährige Kieler Woche vor.

artimg8153.jpg
22.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kieler Woche: Matschspielplatz für Kids und Rock in der Innenstadt

Fast schon so traditionell wie die Kieler Woche an sich ist, stellt sie sich alljährlich zu Beginn des Jahres auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf vor. Bereits zum 131. Mal steht die Kieler Woche in den Startlöchern. Neben den 3.500 Seglern aus 50 Ländern, stehen über 2.000 Veranstaltungen im Rahmenprogramm des neuntägigen Volksfestes. Die Veranstalter rechnen mit rund drei Millionen Besuchern, die ab dem 22. Juni den Weg in die Landeshauptstadt auf sich nehmen. Wir haben mit der Stadtpräsidentin Cathy Kietzer gesprochen.

artimg8152.jpg
22.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Wieso freuen Sie sich auf die Kieler Woche?

Umfrage im Vorfeld der Kieler Woche mit der Frage: "Wieso freuen Sie sich auf die Kieler Woche?"

artimg8151.jpg
22.01.2013  ⇒ Umfrage
Flüsse, Kanäle und Seen: Wasserschutzpolizei hält winterliche Temperaturen im Blick

Bei anhaltend tiefen Temperaturen sind nicht nur Autofahrer auf den Straßen deutlich langsamer unterwegs, sondern auch Schiffe auf den Flüssen und Kanälen. Hier ist irgendwann sogar komplett Feierabend. Wir haben mit der Wasserschutzpolizei gesprochen, darüber wie sich die Temperaturen auf den Schiffsverkehr auswirken und wie ihre Arbeit aussieht, wenn es eigentlich nichts mehr zu tun gibt.

artimg8150.jpg
21.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Antworten, Tipps und Ziele für einen gelungenen Tauchurlaub

Ein großes Thema auf der weltgrößten Wassersportmesse, der boot in Düsseldorf ,ist natürlich das Tauchen. Viele Deutsche lockt es alljährlich in die Tauchregionen der Welt. Für alle, die sich mal trauen möchten, haben wir Tipps und Ziele in einem Beitrag zusammengefasst und hören auch, dass Tauchen gesundheitsförderlich sein soll.

artimg8149.jpg
20.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tauchen ohne Flossen

Ein junger Mann ereilt ein Schicksal. Statt aufzugeben, sucht er sich ein neues Hobby und erzählt hunderten Menschen auf der boot in Düsseldorf seine Geschichte. Querschnittsgelähmt steigt er ins Wasser und zeigt damit, dass auch mit einer schweren Behinderung nahezu alles möglich ist. Wie er Menschen mit Behinderungen hilft und wie sein Hobby ihm selbst geholfen hat, hören Sie hier.

artimg8148.jpg
20.01.2013  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zweites Leben unter Wasser

Nach einem Unfall vor wenigen Jahren sitzt Markus Loos im Rollstuhl. "Ich hatte die Wahl heulend Zuhause zu sitzen, oder mir etwas neues zu suchen, also ging ich Tauchen," sagt der junge Mann in den 30ern. Wir haben ihn zu seinem neuen Hobby befragt und wie es sich auf seinen Körper, aber auch auf seinen Geist auswirkt.

artimg8147.jpg
20.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Neuer Trendsport auf dem Wasser: So funktioniert StandUp-Paddling

StandUp Paddling ist auf der boot in Düsseldorf in aller Munde. War einst Windsurfen unter Sportlern beliebt wie Hamster als Haustiere, schickt sich aktuell das StandUp Paddling an, die Wassersportlücke zu füllen. Wie der Sport aussieht, sich anfühlt und für wen er sich eignet, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

artimg8146.jpg
19.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
15-jährige ist deutsche Hoffnung im StandUp-Paddling

Mitte der 80er-Jahre war Windsurfen super "in". 1,5 Millionen Windsurfer zählten die Sportverbände in ihren Reihen. Heute sind es noch etwa 100.000. Ohne Segel, dafür mit einem Paddel in der Hand, ist dagegen voll im Kommen. Die Hersteller von Sportgeräten stellen sich derzeit um und auf "StandUp-Paddling" ein. Ein junges Mädchen macht es bei diesem Trendsport allen vor und ist im vergangenen Jahr deutsche Meisterin geworden. Wir haben mit Noelani Sach gesprochen.

artimg8145.jpg
19.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Windsurfweltmeister gibt Tipps, wie Sie Ihre Kinder ins Wasser kriegen

Mit acht Jahren wollte er die Wellen erobern, mit 18 Jahren ist er zweifacher Weltmeister auf dem Surfbrett. Wir haben das junge deutsche Surfidol getroffen, für das sich Fans die Beine in den Bauch stehen, um ein Autogramm zu erhalten und ihn gefragt, wie er zum Wasser gekommen ist und welche Tipps er Eltern mit auf den Weg geben würde, um ihre Kinder fürs nasse Element zu begeistern.

artimg8144.jpg
19.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Neuheiten der boot 2013

Traditionell gibt es einen Tag vor der offiziellen Eröffnung der boot einen Neuheitenrundgang für die Presse. Wir waren mit dabei und haben die für uns interessantesten Themen aufgegriffen. Ein Kollegengespräch über die Neuheiten von der weltweit größten Wassersportmesse.

artimg8143.jpg
18.01.2013  ⇒ Kollegengespräch
Besuchermagnet der boot 2013: Teuerste Yacht geht nach Griechenland

Wir waren auf der teuersten Yacht der boot 2013 zu Besuch, haben uns umgesehen und mit der Werft über die acht Millionen Euro schwere Princess98 gesprochen.

artimg8142.jpg
18.01.2013  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besuch auf der teuersten Yacht der boot 2013

Mit acht Millionen Euro ist die Princess 98 die teuerste Yacht auf der Wassersportmesse boot 2013. Wir waren zu Besuch auf der vor Luxus strotzenden 30 Meter Yacht, mussten unsere Schuhe ausziehen und haben neben dem imposanten Innenleben auch manch speziellen Sonderwunsch der Superreichen erfahren.

artimg8141.jpg
18.01.2013  ⇒ Reportage
Duell mit der "Kampfmaschine" - Angelsimulator auf der boot

Da Angeln immer mehr zum Trendsport avanciert, widmen sich weite Teile der diesjährigen boot dem Angelsport. Wegen des Tierschutzes dürfen die Besucher sich allerdings nicht an lebenden Tieren versuchen. Ein Angelsimulator soll helfen, dennoch ein authentisches Gefühl für Rute und Köder zu entwickeln.

artimg8140.jpg
18.01.2013  ⇒ Reportage
Deutsche Schiffbauer hoffen auf führerscheinlosen Nachwuchs

Nachrichtenstück mit einer Bilanz der deutschen Wassersportwirtschaft zu 2012 und einem Verweis auf die Wassersportmesse boot.

artimg8127.jpg
10.01.2013  ⇒ Nachrichtenstück
Mal die Rute schwingen oder Kite-Surfen - Mitmachzonen der boot 2013

Ein Kollegengespräch zum Auftakt der boot 2013. Neben Luxus bei den Superyachten in Halle 6 warten viele Mitmachnaktionen auf die Besucher. Was man beim Besuch der boot ausprobieren kann, hier ein kleiner Überblick.

artimg8126.jpg
10.01.2013  ⇒ Kollegengespräch
Bootsbau: Deutscher Markt stabil - Export bricht bis zu 70% ein

Kurz vor dem Wassersportereignis des Jahres, der boot 2013, zieht der Bundesverband Wassersportwirtschaft eine Bilanz des vergangenen Jahres. Während der deutsche Markt recht stabil bleibt, sind die Exporte ins südliche Europa teils dramatisch eingebrochen. Wie es  der Branche geht, beschreibt Geschäftsführer Jürgen Tracht.

artimg8125.jpg
10.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
boot 2013 - Überblick und Highlights für Besucher

Es sind nur noch wenige Tage bis zum boot 2013 in Düsseldorf. Wir haben mit dem Projektleiter der Messe Düsseldorf über die 44. Wassersport-Messe gesprochen, auf der 1.650 Aussteller aus 63 Ländern rund 1.700 Boote präsentieren. Was erwartet die Besucher?

artimg8124.jpg
10.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Haie, Wellen und ein kotzender Fotograph - Hannoveranerin taucht für die boot

Mit Allerweltsgesichtern versuchen die Organisatoren der Messe "boot 2013" Emotionen zu wecken. Statt Modeltypen sollen authentische Hobbysportler ihre Leidenschaft vermitteln. Im Internet (facebook) hatten sie nach passenden Kandiaten gesucht, die die kommenden drei Jahre auf Plakaten, im Fernsehen, Zeitschriften und Anzeigen zu sehen sein werden. Marie Zielcke hatte den wohl beschwerlichsten Weg bis zum perfekten Foto für die Rubrik "Tauchen".

artimg8117.jpg
07.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Segelmacher aus Herzsprung neues Windsurf-Gesicht der boot

Mit Allerweltsgesichtern versuchen die Organisatoren der Messe "boot 2013" Emotionen zu wecken. Statt Modeltypen sollen authentische Hobbysportler ihre Leidenschaft vermitteln. Im Internet (facebook) hatten sie nach passenden Kandiaten gesucht, die die kommenden drei Jahre auf Plakaten, im Fernsehen, Zeitschriften und Anzeigen zu sehen sein werden. Für die "grand dame" der Trendsportarten Windsurfen ist der 30-jährige Daniell Bohnhof aufs Surfbrett gestiegen.

artimg8116.jpg
07.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
Paddelt dem Sonnenuntergang entgegen - 25-jährige Fehmaranerin modelt für die boot

Mit Allerweltsgesichtern versuchen die Organisatoren der Messe "boot 2013" Emotionen zu wecken. Statt Modeltypen sollen authentische Hobbysportler ihre Leidenschaft vermitteln. Im Internet (facebook) hatten sie nach passenden Kandiaten gesucht, die die kommenden drei Jahre auf Plakaten, im Fernsehen, Zeitschriften und Anzeigen zu sehen sein werden. Als Abenteurerin paddelt die 25-jährige Julia Breiert auf ihrem Plakat dem Sonnenuntergang entgegen.

artimg8115.jpg
07.01.2013  ⇒ O-Ton-Paket
25-jähriger aus München neues Gesicht des Angelsports

Mit Allerweltsgesichtern versuchen die Organisatoren der Messe "boot 2013" Emotionen zu wecken. Statt Modeltypen sollen authentische Hobbysportler ihre Leidenschaft vermitteln. Im Internet (facebook) hatten sie nach passenden Kandiaten gesucht, die die kommenden drei Jahre auf Plakaten, im Fernsehen, Zeitschriften und Anzeigen zu sehen sein werden. Den Preis als Gesicht im Bereich Angelsport hat sich Lars Priebe an Land gezogen.

artimg7853.jpg
07.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Hamburger Kitesurferin gewinnt Plakatwettbewerb der boot 2013

Mit Allerweltsgesichtern versuchen die Organisatoren der Messe "boot 2013" Emotionen zu wecken. Statt Modeltypen sollen authentische Hobbysportler ihre Leidenschaft vermitteln. Im Internet (facebook) hatten sie nach passenden Kandiaten gesucht, die die kommenden drei Jahre auf Plakaten, im Fernsehen, Zeitschriften und Anzeigen zu sehen sein werden. Für den Fun- und Actionsport Kitesurfen wird Sabrina Lutz aus Hamburg überall zu sehen sein.

artimg7856.jpg
07.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Kaufmann segelt auf die Plakatwände der boot 2013

Mit Allerweltsgesichtern versuchen die Organisatoren der Messe "boot 2013" Emotionen zu wecken. Statt Modeltypen sollen authentische Hobbysportler ihre Leidenschaft vermitteln. Im Internet (facebook) hatten sie nach passenden Kandiaten gesucht, die die kommenden drei Jahre auf Plakaten, im Fernsehen, Zeitschriften und Anzeigen zu sehen sein werden. Für den wichtigen Bereich des Segelsports durfte der 31-jährige Michael Walther aus Kiel in die Kamera grinsen.

artimg7857.jpg
07.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
"Denen steht ihr Hobby ins Gesicht geschrieben" - Neues Konzept der "boot 2013"

Statt Modelnase und bezahltes Grinsen, setzt die Messe Düsseldorf in der Vorbereitung der "boot 2013" auf Hobbysportler. "Diesmal wollten wir keine Model", sagt der Projektleiter Goetz-Ulf Jungmichel, "sondern Menschen, die ihr Hobby leben und lieben." Über Facebook gab es einen Aufruf, neun Hobbysportler werden im Vorfeld der boot von Plakten, im Fernsehen und Anzeigen als Stellvertreter ihrer Leidenschaft zu sehen sein. Über das Konzept und das eigentliche Ziel dieser Kampagne haben wir mit dem Chef der boot gesprochen.

artimg7852.jpg
06.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
boot 2012Messe Düsseldorf

An den Informations- und Mitmachangeboten bei der boot 2013 wurde fleißig gearbeitet.  Nach der Beach World, dem Tauchsport Center und der World of Paddling wurde nun das Sportfischer Center noch attraktiver gestaltet. Das Programm war inhaltlich noch stärker auf Einsteiger ausgerichtet.

Boot 2013
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de