boot 2013 | 19.01.13 - 27.01.13 | Düsseldorf
Neuer Trendsport auf dem Wasser: So funktioniert StandUp-Paddling
artimg8146.jpg
 

Info: StandUp Paddling ist auf der boot in Düsseldorf in aller Munde. War einst Windsurfen unter Sportlern beliebt wie Hamster als Haustiere, schickt sich aktuell das StandUp Paddling an, die Wassersportlücke zu füllen. Wie der Sport aussieht, sich anfühlt und für wen er sich eignet, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Anmoderation: Es sieht ein bisschen aus, als wären die Gondoliere von Venedig ausgebüchst. Aber was man auf immer mehr Seen, Meeren und Flüssen sieht, das ist der neue Trendsport: StandUp Paddling. Also, auf einem Surfbrett stehen und sich mit einem Paddel fortbewegen. Dieser Sport wird auf der derzeit laufenden Wassersportmesse boot in Düsseldorf gezeigt. Wir haben uns das genauer angesehen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Etwas unbeholfen steht die Neu-Standup Paddlerin Leonie auf dem Surfbrett. Im Vergleich zu der neunjährigen sieht das Brett völlig überdimensioniert aus. Aber, das ist die Einheitsgröße bei StandUp Paddling, knapp 4 Meter. Ohne Segel, wie beim Windsurfen, sondern mit einem langen Paddel in der Hand stehen die Sportler breitbeinig auf dem Brett und paddeln vorwärts. Was komisch klingt, ist aber der neue Trend im Wassersport, sagt Szenekenner Ernstfried Prade.
O-Ton
Seitdem tauchen zwischen Wellen und Windsurfern immer mehr StandUp Paddler auf, oder ins Englische abgekürzt: SUP. Aber nicht nur Extremsportler finden ihren Spaß am uralten Fortbewegungsstil der Hawaiianer. Weil das Paddel den Wind ersetzt, eignet sich der Sport vor allem fürs Inland, Flüsse und Seen.
O-Ton
Die deutsche Hoffnung im StandUp Paddling ist ein erst 15 Jahre altes Mädchen. Noelani Sach hat im vergangenen Jahr die deutsche Meisterschaft gewonnen. Für sie ist es ein Sport, der sich für jedermann eignet.
O-Ton
Allerdings ist StandUp Paddeln nicht ganz günstig. Eine Anfängerausrüstung, bestehend auf dem Surfbrett und dem Paddel kostet rund 1.000 Euro.
Patrick Pröbsting, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Leonie Trochowski, Besucherin der boot, 40474 Düsseldorf
Ernstfried Prade, Gründer der Mistral Red Dot Division, 86981 Kinsau;
Noelani Sach, 15-Jahre, deutsche Stand-Up-Paddling Hoffnung, 23701 Eutin
Länge: 2:19 (divers kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 19.01.2013 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:19 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de