interpack 2011 | 12.05.11 - 18.05.11 | Düsseldorf
Viele Gäste aus dem Ausland und ein nachhaltiger Kongress

Nachrichtenstück zum Verlauf der interpack 2011, die am Mittwoch nach sieben Messetagen zu Ende ging. Darin geht es um die Besucherzahlen, die wichtigsten Trendthemen sowie den zweitägigen Kongress „Save Food“.

18.05.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Die Initiative SAVE FOOD hat einen Stein ins Rollen gebracht

Der Projektleiter der interpack ist über die positive Resonanz von allen Seiten zur Initiative SAVE FOOD sehr erfreut. Jetzt soll die Messe Düsseldorf ihr Projekt sogar im Herbst in Rom vorstellen.

18.05.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz: Messe und Aussteller sind sehr zufrieden

Mit 166.000 Besuchern kam die interpack nicht ganz an die Messe 2008 ran: Was Lena Meyer-Landrut damit zu tun hatte und was die wichtigsten Themen für die nächste interpack 2014 sein werden - gibt’s hier...

18.05.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der Zapfstar & selbstkühlende Bierfässer - alles für den Fußballfan

Interessante, skurrile und unterhaltsame Erfindungen aus der Welt der Verpackungen

18.05.2011  ⇒ Kollegengespräch
Die Evolutionsgeschichte des Party-Bierfasses!

Das 5-Liter-Party-Bierfass wird immer beliebter. Warum das Fass so ein Knaller ist und wofür es sonst noch genutzt werden kann, verrät ein Marketingprofi.

18.05.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Chemie für einen gesunden Lebensstil!?

Eine antimikrobielle Folie soll mit Hilfe von Sorbinsäure Lebensmittel besser konservieren.

18.05.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ölbarrieren in Verpackungen sollen Verbraucher schützen

Ohne es zu wissen – und in der Regel auch zu schmecken – konsumieren wir mit manchen Lebensmitteln Öl.

17.05.2011  ⇒ Kollegengespräch
Gesundheit wird schick: Verpackungen spiegeln Trends

Die Verpackungsbranche entdeckt das Design immer mehr für sich, denn das Auge kauft mit. Innovative und vor allem schöne Verpackungen setzen sich durch und sind immer den gesellschaftlichen Trends angepasst. Der Beitrag zeigt’s am Beispiel Gesundheit und Wellness.

15.05.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Luxuriös oder schlicht - schöne Verpackungen sind gefragt

Verpackungen müssen wirken - mit welchen Mitteln Hersteller das schaffen zeigt der Beitrag und informiert zugleich über Trends, Luxuriöses und angesagte Verpackungsmaterialien.

15.05.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Woraus sind Bio-Verpackungen und können sie sich durchsetzen?

Die Firma Nature Works BV ist ein Vorreiter in Sachen Herstellung von Verpackungen aus Biokunststoffen. Welche das genau sind, aus welchen nachwachsenden Rohstoffen sie gewonnen werden und wie die Zukunft der Bio-Verpackung aussieht - der Anwendungsentwickler der Firma erklärt es...

15.05.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Bio-Verpackungen auf dem Vormarsch?

O-Töne der Pressesprecherin des Industrie-Verbandes der Biokunststoff-Industrie zu umweltgerechten Verpackungen, deren Bestand auf dem Markt und der entsprechenden Nachfrage bei den Unternehmen.

15.05.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Weg vom Öl: Verpackungen werden umweltfreundlicher - so langsam...

Nachhaltigkeit ist das große branchenübergreifende Schlagwort. Doch scheinbar ist es noch nicht so ganz in der Verpackungsbranche angekommen. Erst langsam tut sich was und die ganz großen Konzerne setzen auf Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen.

14.05.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mogelpackung: Mehr Luft als Inhalt?

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Verpackungen mit bis zu 90% Luftanteil gefunden! Wie stehen die Leute, die selbst Verpackungen produzieren, dazu?

14.05.2011  ⇒ Umfrage
Schön oder praktisch: Welche Verpackung lockt uns an?

Was sind unsere bewussten oder unbewussten Kaufentscheidungen? Für welche Verpackung entscheiden sich die Kunden?

14.05.2011  ⇒ Umfrage
ESC-Fieber erreicht auch Düsseldorfer Messegelände!

Direkt neben dem ESC-Gelände in Düsseldorf findet noch die Messe interpack statt. Wie finden das die Messebesucher? Lässt sie der Trubel, der am Abend nebenan aufkommt kalt oder gehen sie selbst hin?

14.05.2011  ⇒ Umfrage
Von Mehrzwecknudeln und Carry Packs - die neuen cleveren Verpackungen

Im Innovationenpark werden in ihrer Gestaltung und im Design besonders wertvolle und daher auch prämierte Verpackungslösungen ausgestellt.

13.05.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Klartext: Die erste sprechende Verpackung

Noch ist es lediglich eine Idee, die auf der interpack vorgestellt wird: Die erste sprechende Verpackung, die dem Läufer in verschiedenen Sprachen klare Ansagen über ein Lebensmittelprodukt gibt.

13.05.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Intelligente Verpackungen: Der Frischedetektiv

Die neueste Erfindung für Verbraucher: Ein Chip, der anzeigt, ob die Ware aus dem Supermarkt noch frisch oder bereits nicht mehr haltbar ist, weil z.B. bei der Lieferung die Kühlkette unterbrochen wurde...

13.05.2011  ⇒ Kollegengespräch
Sicheres Rezept gegen Medikamentenpfusch kommt aus NRW

Weltweit haben Arzneimittelfälschungen in den letzten Jahren rapide zugenommen. Neben dem finanziellen Schaden in Milliardenhöhe für die Hersteller besteht für die Verbraucher vor allem ein hohes Gesundheitsrisiko.

12.05.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Vorsicht beim Online-Kauf von Medikamenten!

Arzneimittelfälschungen sind heutzutage lukrativer als der Drogenhandel. Dabei gehen die finanziellen Schäden für die Pharmakonzerne in die Milliardenhöhe – die Gesundheitsrisiken sind enorm und können für die Verbraucher fatale Wirkungen haben.

12.05.2011  ⇒ Kollegengespräch
Produktfälschungen: Keine Chance für Pharmapfuscher!

Arzneimittelfälschen ist ein lukratives Geschäft für Betrüger. Neben dem wirtschaftlichen Schaden in Milliardenhöhe, gibt es vor allem aber auch ein hohes Gesundheitsrisiko für die Verbraucher.

12.05.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Verpackungen wie die PET-Flasche verbessern Lebensqualität

O-Töne vom Präsidenten der interpack zur Verpackungsbranche mit Wirtschaftszahlen, dem Beschäftigtenverhältnis in Deutschland, möglichen Innovationen, die auf der Messe vorgestellt werden sowie intelligenten Lösungen, die ebenfalls präsentiert werden.

PET Flaschen
06.05.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Extrem viel los in Düsseldorf ...

Beitrag über die Ausstellerzahlen, von denen immerhin 70 Prozent aus dem Ausland kommen, wichtigen Innovationen sowie den am Montag und Dienstag parallel stattfindenden Kongress SAVE FOOD, der das weltweite Problem der Lebensmittelverschwendung – vor allem in den entwickelten Ländern - bekämpfen will.

Menschenauflauf
06.05.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Weltrekord bei der Beteiligung von ausländischen Ausstellern!

2.700 Aussteller aus 60 Nationen werden zur interpack erwartet. Rund 70 Prozent von ihnen kommen aus dem Ausland. Solch eine hohe Internationalität kann keine andere Messe weltweit – egal in welchem Segment – vorweisen. Vor 15 Monaten war Anmeldeschluss, und schon lange vor dem Beginn waren alle 19 Hallen auf 174.000 Quadratmetern ausgebucht. Messe-Geschäftsführer Werner Matthias Dornscheidt spricht über diese Zahlen, die Aussteller, Innovationen und die Bedeutung der interpack für die Messe Düsseldorf.

06.05.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wichtige Themen und Trends der Verpackungsbranche

Vorabnachrichtenstück zum Start der interpack 2011 am kommenden Donnerstag (12. Mai). Darin geht es um die Trendthemen aber auch das Sonderthema „SAVE FOOD“ vor der Fragestellung: wie können die Verluste von Lebensmitteln weltweit reduziert werden?

05.05.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
interpack 2011Messe Düsseldorf

Was muss eine Lebensmittelverpackung leisten, woraus bestehen Biokunststoffe und wofür sind Metallverpackungen da? Wir stellten Ihnen die Verpackungen der Zukunft vor.

Interpack 6
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de