interpack 2011 | 12.05.11 - 18.05.11 | Düsseldorf
Mogelpackung: Mehr Luft als Inhalt?

Info: Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Verpackungen mit bis zu 90% Luftanteil gefunden! Wie stehen die Leute, die selbst Verpackungen produzieren, dazu?

Anmoderation: Kennen Sie das: Sie machen eine Chipstüte auf, es macht psssst - die Luft ist raus und in der Tüte befinden sich bei genauerer Betrachtung erstaunlich wenige Chips. Das ist leider keine Ausnahme, wie die Verbraucherzentrale Hamburg jetzt heraus gefunden hat. In der Untersuchung wurden 30 Lebensmittelprodukte gecheckt und es fanden sich Verpackungen mit 60 und zum Teil sogar 90 Prozent Luftanteil. Als Richtmaß gelten gerade einmal 30 Prozent. Auf der Messe interpack in Düsseldorf trifft sich gerade die Verpackungsbranche, also die Leute, die selbst Verpackungen herstellen. Wir wollten mal wissen, wie die zu diesen Ergebnissen stehen.

----------------

Umfrage

Das ist doch mal ehrlich. Allerdings sind die Mogelpackungen zu allem Überfluss auch noch umweltschädlich. Die Verbraucherzentrale bemängelt, dass dadurch Ressourcen verschwendet werden, überflüssiger Verpackungsmüll produziert wird und der Transport der Lebensmittel weniger effizient sei. Jetzt will die Verbraucherzentrale Ordnungswidrigkeitsverfahren zu den beanstandeten Produkten auf den Weg bringen.

O-Ton: Diverse Messebesucher
Länge: 0:17 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 14.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de