interpack 2011 | 12.05.11 - 18.05.11 | Düsseldorf
Chemie für einen gesunden Lebensstil!?

Info: Eine antimikrobielle Folie soll mit Hilfe von Sorbinsäure Lebensmittel besser konservieren.

Anmoderation: Auf der Messe interpack werden in Düsseldorf seit einer Woche die verschiedensten Verpackungslösungen gezeigt: von der intelligenten über die sprechende bis hin zu Bio und chemischen Beschichtungen auf einer Verpackung. Genau solch eine Hülle für Lebensmittel zur besseren Konservierung hat das Fraunhofer-Institut in Freising (bei München) entwickelt. Peter Muranyi, ist für den Bereich Lebensmittelqualität zuständig und erzählt, was nötig ist, damit man Lebensmittel besser konservieren kann.

O-Ton 1: „Fraunhofer IVV hat eine antimikrobielle Folie entwickelt … Konservierungsstoff Sorbinsäure … der in Kontakt kommen darf mit Lebensmitteln … Haltbarkeit … die Sicherheit von verschiedenen Lebensmitteln zu erhöhen und zu verlängern.

Zwischenmoderation: Keine schlechte Idee. Anstatt Konservierungsstoffe im Produkt, gibt’s jetzt einfach eine Verpackung, die konserviert. Und wie diese Folie oder vielmehr dieser Lack wirkt, hat uns der "Lebensmittelfachmann" vom Institut auch gleich noch verraten:

O-Ton 2: „Dieser Lack basiert auf … und im direkten Kontakt mit den Lebensmitteln … durch die Sorbinsäure inaktiviert.“

Zwischenmoderation: Ganz neu ist diese Idee allerdings nicht: wenn wir mal nach Asien schauen, da gibt es nämlich auch schon was Ähnliches.

Antwort 3: „In Japan gibt es auch im Bereich der antimikrobiellen Verpackungen … zum Beispiel Wasabi oder Silber … nicht immer für alle Lebensmittel geeignet sind … die Qualitätsveränderung durch Sauerstoff zu vermeiden … aerobe Mikroorganismen wie Schimmel können gehemmt werden … birgt aber die Gefahr … die anaerob wachsen, können dadurch im Wachstum gefördert werden.

Zwischenmoderation: Die Voraussetzung für besser konservierende Verpackungen ist also geschaffen. Fragt sich nur, was die Unternehmen aus der Verpackungsindustrie dazu sagen und in welchem Bereich so etwas überhaupt eingesetzt werden sollte.

Antwort 4: „Es gibt viele Anfragen speziell von Verpackungsherstellern … aber auch von den Herstellern von Fleischprodukten … hohe Oberflächenkeimzahlen haben kann ... gezielt an der Oberfläche eine Konservierung verursacht, besonders interessant."

Zwischenmoderation: Folien beziehungsweise Lacke in Verbindung mit Lebensmitteln. Da stellt sich natürlich die Frage: ob es die Lebensmittel wirklich sicherer macht und auch gesünder ist oder doch eher schädlich ist.

Antwort 5: „Ich würde sagen, es gibt dem Lebensmittel eine zusätzliche Sicherheitskomponente ... die Krankheiten verursachen können ... solche Kontaminationen zu vermeiden."

Abmoderation: Das waren Infos zu einer besseren Konservierung von Lebensmitteln durch eine neue Erfindung vom Fraunhofer-Institut. Mal sehen, ob es bald die antimikrobielle Folie gibt, die die Qualität von Lebensmitteln sichert und diese damit länger haltbar macht.

O-Ton: Dr.-Ing. Peter Muranyi, Geschäftsfeldmanager für den Bereich Lebensmittelqualität beim Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackungen (IVV), 85354 Freising
Länge: 2:05 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 18.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de