Info: Die Verpackungsbranche entdeckt das Design immer mehr für sich, denn das Auge kauft mit. Innovative und vor allem schöne Verpackungen setzen sich durch und sind immer den gesellschaftlichen Trends angepasst. Der Beitrag zeigt’s am Beispiel Gesundheit und Wellness.
Anmoderation: Das Auge isst nicht nur mit, nein, es kauft auch mit. Und das machen sich die Hersteller von Verpackungen gerne zunutze. Dabei tüfteln kluge Köpfe täglich an neuen Ideen, die immer auch in Verbindung mit den aktuellen gesellschaftlichen Trends stehen. Auf der Messe interpack in Düsseldorf werden die neuesten Innovationen aus der Verpackungsbranche gerade vorgestellt. Und zwar auch solche, die es auf dem Markt noch gar nicht gibt. So sind Ideen für Neuheiten entstanden, die vielleicht Vorreiter sind und die angesagtesten so genannten Mega-Trends aufgreifen. Julia Batist weiß mehr.
----------------
Beitragstext: Für besonders tief greifende Trends, die die Gesellschaft bestimmen und verändern, gibt es einen Begriff: Megatrend. Dazu zählen aktuell ganz klar Themen wie Nachhaltigkeit, Sinnsuche oder auch Gesundheit und Wellness. Darauf reagiert die Industrie - so auch die Verpackungsbranche. Claudia Josephs, Operations Manager dem Verband von Design-Agenturen, PDA, erklärt. O-Ton Und für diese Veränderungen sind Designer am Werk. Albrecht Bialas ist Inhaber einer Design Agentur. Mit Blick auf den Gesundheitstrend hat er sogar Prototypen für ganz neue Produkte entworfen - mit der passenden Verpackung. O-Ton Selbst dieser Wohlgeruch lässt sich in die Verpackung der Schwimmkerze zaubern. O-Ton Sinnliche Eindrücke sind also gefragt. Das geht neben dem Geruch natürlich auch immer über das Auge. Ein weiterer Prototyp für den Wellness-Markt ist hochwertiges Pistazienöl. Das ist sehr teuer aber auch extrem gesund. Die Verpackung muss natürlich stimmen. O-Ton Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf
|