interpack 2011 | 12.05.11 - 18.05.11 | Düsseldorf
Woraus sind Bio-Verpackungen und können sie sich durchsetzen?

Info: Die Firma Nature Works BV ist ein Vorreiter in Sachen Herstellung von Verpackungen aus Biokunststoffen. Welche das genau sind, aus welchen nachwachsenden Rohstoffen sie gewonnen werden und wie die Zukunft der Bio-Verpackung aussieht - der Anwendungsentwickler der Firma erklärt es...

Anmoderation: Jeden Tag werden riesige Mengen Müll produziert: Joghurtbecher, Milch oder Säfte in Tetra Paks und vieles mehr schmeißen wir täglich weg. Die Verpackungen und der daraus entstehende Müll werden zum großen Problem. Deshalb werden Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch bei den Verpackungsherstellern, wie zurzeit auf der interpack Messe in Düsseldorf zu sehen ist, immer wichtiger. Trotzdem dauert die Entwicklung von wirklich umweltfreundlichen Verpackungen noch an. In der großen Masse der Hersteller von herkömmlichen Materialien gehen die Anwender von Biokunststoffen fast unter. Peter Vollmann von der Firma Nature Works blickt aber zuversichtlich in die Zukunft.

O-Ton 1: "Wir stellen ein neues Material her, was sich PLA nennt ... also weg vom Erdöl, hin zu nachwachsenden Rohstoffen."

Zwischenmoderation: Da wäre es natürlich wünschenswert, dass möglichst viele umweltschonende Verpackungen auf den Markt kämen. Was lässt sich denn aus PLA schon alles herstellen?

O-Ton 2: "Wir haben ein unheimlich breites Sortiment ... können heute mit diesen Produkten hergestellt werden." 

Zwischenmoderation: Welche nachwachsenden Rohstoffe verwenden Sie für die Herstellung Ihrer Bio-Verpackungen?

O-Ton 3: "Wir brauchen grundsätzlich für unsere Polymere Stärke ... Zucker ... der letztendlich das Zwischenprodukt für unser Polymer ist."

Zwischenmoderation: Der Haken an Ihrer Innovation ist sicherlich der Preis. Umweltfreundliche Verpackungen sind meist teuer. Werden die Unternehmen sich das überhaupt leisten?

O-Ton 4: "Wenn Sie sich gerade auch anschauen, wie stark gerade in den letzten Monaten, die konventionellen Kunststoffe im Preise gestiegen sind ... man schon sagen, dass man letztendlich fast gleichpreisig die Produkte in den Markt bringen kann."

Abmoderation: Gute Nachrichten für unsere Umwelt also. Noch sind es wenige, aber immer mehr Verpackungshersteller setzen auf umweltfreundliche Materialien. Wie das in der Praxis aussieht haben wir gerade von Peter Vollmann an einem Beispiel gehört. Vielen Dank.

O-Ton: Peter Vollmann, Anwendungsentwickler Nature Works BV, 1410 EA Niederlande
Länge: 1:40 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 15.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de