interpack 2011 | 12.05.11 - 18.05.11 | Düsseldorf
Der Zapfstar & selbstkühlende Bierfässer - alles für den Fußballfan

Info: Interessante, skurrile und unterhaltsame Erfindungen aus der Welt der Verpackungen

Anmoderation: Muss eine Verpackung schön sein? Sollte sie zweckmäßig sein? Kann sie auch witzig sein? Fragen, die auf der interpack in Düsseldorf eindeutig mit "Ja" beantwortet werden. Dies hat unser Messe-Reporter Andreas Hecker herausgefunden.

Frage 1: Andreas, du hast dir ein paar besondere Verpackungen angeschaut. Welche waren das, und was macht sie so besonders?

Frage 2: Bleiben wir mal bei einem anderen Lieblingsthema der Deutschen: dem Bier! Da hast du ebenfalls etwas Witziges entdeckt?!

Frage 3: Zu guter Letzt kommt aber auch die Ästhetik auf der interpack nicht zu kurz, oder?

Abmoderation: Ein fahrbarer Koffer mit Einweg-Grill und Dosenbier, kleine Bierfässer mit witzigen Sprüchen und Profi-Zapfhahn sowie die Designerflasche als Wohnzimmerdekoration. Andreas Hecker hat für uns diese interessanten Verpackungslösungen auf der Messe interpack in Düsseldorf entdeckt – vielen Dank.

------------------------------------------------------------------------

Antwort 1: Nun, die auffälligste hat gleich etwas mit dem Lieblingssport der Deutschen zu tun. Denn: nach dem Sommermärchen 2006 kommen in diesem Jahr schließlich die Sommermädchen nach Deutschland! Die Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft findet bekanntlich hierzulande statt. Und da hat die STI Group etwas besonders Praktisches für den Fußball-Fan für unterwegs entworfen, erklärt Pressesprecherin Claudia Rivinius:
O-Ton

Antwort 2: Ja, und zwar eine Reihe von 5-Liter-Bierfässern der Düsseldorfer Hausbrauerei Füchschen mit wirklich kessen Sprüchen. Ohnehin schmeckt so ein frisch gezapftes Bier vom Fass ja viel besser als Dosen- oder Flaschenbier. Und von daher bieten mittlerweile immer mehr Brauereien ihre Party-Bierfässer an, die immer beliebter werden. Zumal es mittlerweile selbst kühlende Bierfässer gibt, Zapfhähne und CO2-Katuschen, die das Bier nach dem Öffnen länger haltbar machen. Und als Weltneuheit den Zapfstar, sagt Bernhard Kürschner, Pressesprecher der Huber-Gruppe:
O-Ton

Antwort 3: Richtig. „Birds of paradise“ nennt sich eine Sonderschau im Innovationenpark der Verpackungen. Und da gibt es eine einfache Flasche, es könnte ein Putzmittel oder auch eine Spirituose sein, die in Form einer Blume designt und verpackt ist. Andreas Mündnich von khdesign hat sie mitentwickelt und meint, dass sie nicht nur in der Abstellkammer, sondern auch im Wohnzimmerschrank ihren Platz haben könnte:
O-Ton

O-Ton: Claudia Rivinius, Leiterin Unternehmenskommunikation STI Group, 36341 Lauterbach;
Bernhard Kürschner, Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Huber Packaging Group, 74613 Öhringen;
Andreas Mündnich, Marketing khdesign GmbH, 63067 Offenbach
Länge: 2:03 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 18.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de