interpack 2011 | 12.05.11 - 18.05.11 | Düsseldorf
Klartext: Die erste sprechende Verpackung

Info: Noch ist es lediglich eine Idee, die auf der interpack vorgestellt wird: Die erste sprechende Verpackung, die dem Käufer in verschiedenen Sprachen klare Ansagen über ein Lebensmittelprodukt gibt.

Anmoderation: Wer die Wahl hat, der hat oftmals auch die Qual. Denn wer kennt das nicht? Ich stehe vor dem Kühlregal und will eine Packung Wurst oder Käse kaufen, kann mich aber beim Überangebot von Dutzenden verschiedenen Verpackungen und Anbietern nicht entscheiden. Oftmals fehlen nur ein paar Informationen, die neben dem Preis meinen Einkauf beeinflussen. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat auf der Verpackungsmesse interpack in Düsseldorf ein kleines technisches Hilfsmittel entdeckt, das uns in Zukunft auf spielerische Art und Weise die entscheidenden Auskünfte geben könnte:

----------------

Beitragstext: Noch ist es eine Vision, die die Firma Wipak für die Zukunft entwickelt hat, aber schon heute auf der Messe präsentiert. Verpackungsdesigner Adolf Ahrens erklärt:
O-Ton
Und da hat sich das Unternehmen umgeschaut und eine interessante Entdeckung im Kinderspielzeugbereich gemacht. Denn dort gibt es Lesestifte, mit denen ich spielerisch Informationen oder Anleitungen durch das Tippen auf bestimmte Bilder oder Felder bekomme.
Wie das genau funktioniert, weiß Ahrens:
O-Ton
So gibt es zahlreiche Informationen über die Inhaltsstoffe, Produktherkunft, Warnhinweise für Allergiker und vieles mehr. Und so hört es sich dann in der Praxis an:
O-Ton
Ein unschätzbarer Vorteil sicherlich für ältere oder sehbehinderte Menschen, aber auch für den Kunden aus dem Ausland. Denn durch verschiedene Flaggensymbole können die Hinweise auch in anderen Sprachen vorgelesen werden. Bleibt nur noch die Frage, wann diese Idee in die Praxis umgesetzt wird und in den Supermarkt kommt. Adolf Ahrens sagt dazu:
O-Ton
Die erste sprechende Verpackung, die durch das Tippen auf bestimmte Punkte per Audioinformation Hinweise über das Produkt abliefert und dem Kunden so bei seiner Kaufentscheidung am Regal wertvolle Hinweise geben soll: Eine clevere Idee für die Zukunft, die schon bald zur Realität werden soll.
Andreas Hecker Redaktion...Düsseldorf

O-Ton: Adolf Ahrens, Pack Design & Printing Consultant Wipak, 29656 Walsrode
Länge: 1:53 (divers kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 13.05.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:53 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de