Internationale Grüne Woche 2009 | 16.01.09 - 25.01.09 | Berlin
Aprikosendöner und Frau Antje - das war die Grüne Woche 2009

Fazit zum Ende der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

24.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Es muss nicht immer Grillwurst sein - Skurriles auf der IGW

Wenn jedes Land seine Spezialitäten vorstellt, liegen natürlich die Klassiker ganz weit vorne. Doch es gibt auch einiges an Skurrilitäten zu entdecken: von der Bierwurst bis zum Aprikosen-Döner.

23.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rückwärtssprechen dank Milch!

Der Gedächtniskünstler und Entertainer Bernhard Wolff demonstriert in seinen Shows, dass er fließend rückwärts sprechen und sogar singen kann. Eine enorme Leistung, die seiner Meinung nach durch den Konsum von Milch positiv beeinflusst wird.

23.01.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Rückwärtssprechen dank Milch!

Es ist Grüne Woche in Berlin. Vor Ort tummelt sich auch ein ganz besonderer Milchfan, nämlich Bernhard Wolff. Der ist Gedächtniskünstler und kann rückwärts sprechen - dank Milch, behauptet er...

23.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Zwischenbilanz der Grünen Woche

Nachrichtenstück über die Bilanz der Grünen Woche nach der ersten Hälfte mit einem Statement von CMA-Pressesprecher Michael Wanhoff.

22.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
So frühstücken Deutschlands Kinder

Noch bis zum 25. Januar tagt die Grüne Woche in der Hauptstadt. Viele kulinarische Köstlichkeiten laden zum hemmungslosen Schlemmen ein. Ein Beitrag über die Frühstücksgewohnheiten von Schülern und wie man sie verbessern kann.

21.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bier mal anders: Vom Himbeerbier bis zur Bierbratwurst

Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Wem aber Pils und Hefeweizen zu langweilig sind, der kann es auf der Grünen Woche ja mal mit einer alternativen Biervariante versuchen...

23.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Frühstück für Kids - darauf kommt es an

O-Töne der Leiterin des Grundlagen-Managements der CMA über die Wichtigkeit des Frühstücks und darüber, wie man Kindern ein reichhaltiges, nahrhaftes Frühstück schmackhaft machen kann.

21.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
So schmeckt... Bayern

Vom 16. bis 25. Januar tagt die Grüne Woche in Berlin. In der legendären CMA-Halle 20 präsentieren die einzelnen Bundesländer ihre Spezialitäten.

21.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
So schmeckt Deutschland - kulinarische Highlights

Es ist wieder Grüne Woche in Berlin. Legendär ist die Halle 20, in der sich die einzelnen Bundesländer mit ihren regionalen Spezialitäten vorstellen. Ein Beitrag zu den Highlights.

20.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Guido Westerwelle auf der Grünen Woche

Nachrichtenstück über den Besuch von FDP-Chef Guido Westerwelle bei der Grünen Woche.

20.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Fleisch im Trend – wie entsteht Qualität?

Seit dem 16. Januar tagt die Grüne Woche in Berlin und lädt zum Flanieren ein. Natürlich gibt es wieder jede Menge zu probieren, zum Beispiel die ein oder andere Fleischspezialität. Doch wissen die Besucher, woher gutes Fleisch kommt?

17.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rapsöl auf Erfolgskurs

Olivenöl, Sonnenblumenöl kennt jeder. Aber wie sieht es aus mit Rapsöl? Was einst ein Nischenprodukt war, ist inzwischen auf der Überholspur unterwegs. Dazu Dr. Andrea Lambeck von der CMA.

17.01.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Putin auf der Grünen Woche

Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin startete der IGW am Eröffnungstag einen Besuch ab und traf sich zudem mit Vertretern der Energiewirtschaft, um eine Lösung bezüglich des Gasstreits zu diskutieren.

17.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Milch - Fitmacher zwischen altbacken und kultig

Fast jeder konsumiert Milch, wenn nicht pur, dann in weiterverarbeiteter Form. Trotzdem gilt Milch bei einigen noch als etwas altbackenes Getränk und viele Verbraucher sind nicht bereit, den einen oder anderen Euro mehr für Qualitätsmilch auszugeben. Helmut Brachtendorf von der CMA spricht über die neue Milchkampagne "Die Milch macht’s", die in erster Linie das Thema Wertschätzung transportieren soll.

17.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
H-, ESL- und Frischmilch - welche Milch wofür?

Dr. Andrea Lambeck von der CMA klärt Verwirrungen rund um das Thema Milch auf. Wie lange ist welche Variante haltbar? Worin liegen Geschmacksunterschiede? Welche ist am gesündesten?

16.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Milch-Mythen im Test

Es gibt viele Irrtümer rund um die Milch: Wie lange ist sie haltbar? Ist Frischmilch wirklich so viel gesünder als H- oder ESL-Milch? Wir haben auf der Grünen Woche in Berlin Besucher gefragt und uns von einer Expertin aufklären lassen.

16.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherhighlights in 60 Sekunden

Umfrage unter Besuchern der Grünen Woche, die ihre Highlights verraten.

16.01.2009  ⇒ Umfrage
Landluft in der City - Highlight Erlebnisbauernhof

Vom 16. bis zum 25. Januar tagt die Internationale Grüne Woche in Berlin. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten ist der Erlebnisbauernhof, wie jedes Jahr, zentrales Highlight. Zum 10. Geburtstag eine kleine Bilanz.

16.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
10 Jahre Erlebnisbauernhof

Es ist wieder Grüne Woche in Berlin. Legendäres Highlight jedes Jahr ist der Erlebnisbauernhof. Zum 10. Geburtstag erzählt Helmut Brachtendorf von der CMA über Sinn und Nutzen, Landwirtschaft zum Anfassen und von dem Gerücht, dass Stadtkinder glauben, Kühe seien lila...

16.01.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Gutes Fleisch ist IN

O-Töne vom Geschäftsführer der CMA über eine neue Imagekampagne zum Thema Fleisch namens "Die Fleischexperten. 360° Qualität", die Lieblingssorten der Deutschen und Qualitätserkennung beim Kauf.

16.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Neuausrichtung der CMA

O-Töne des CMA-Aufsichtsratsvorsitzenden über die Präsentation der CMA auf der Internationalen Grünen Woche und die Ziele für 2009.

16.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Ist das Absatzfondsgesetz verfassungswidrig?

O-Töne des Aufsichtsratsvorsitzenden der CMA zum bevorstehenden Entscheid des Bundesverfassungsgerichts im Februar über die Frage, ob die CMA auch weiterhin das Recht zu einer zentralen Absatzförderung hat, oder ob das Absatzfondsgesetz verfassungswidrig ist.

16.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt Internationale Grüne Woche 2009

Nachrichtenstück zum Auftakt der Internationalen Grünen Woche, die vom 16. bis 25. Januar 2009 ihre Hallen in Berlin öffnet.

16.01.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Auftakt Internationale Grüne Woche 2009

Kulinarische Köstlichkeiten und Tiere zum Anfassen - es ist wieder Grüne Woche in Berlin. Ein Beitrag zum Auftakt mit ein paar Highlights.

16.01.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
IGW (Internationale Grüne Woche)

Ausstellung für Ernährungswirtschaft, Landwirtschaft und Gartenbau.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de