Internationale Grüne Woche 2009 | 16.01.09 - 25.01.09 | Berlin
Bier mal anders: Vom Himbeerbier bis zur Bierbratwurst

Info: Bier gehört zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. Wem aber Pils und Hefeweizen zu langweilig sind, der kann es auf der Grünen Woche ja mal mit einer alternativen Biervariante versuchen...

Anmoderation: Hell, dunkel, Weizen, Pils, als Mischgetränk oder pur – Bier zählt nach wie vor zu den Lieblingsgetränken der Deutschen. In der CMA-Halle auf der Grünen Woche präsentieren die einzelnen Bundesländer ihre Köstlichkeiten, und zum Thema Bier lassen sich manche richtig was einfallen, wie Reporterin Sarah Tschernigow bei ihrem Rundgang durch Halle 20 entdeckt hat...

----------------

Beitragstext: Bier ist nicht gleich Bier – so viel steht fest. Und schon gar nicht, wenn Bier mal völlig jenseits des Gewohnten gebraut und vermarktet wird. Das fängt beim Namen an, wie Baden-Württemberg mit dem Mohrenköpfle-Bier beweist.
O-Ton
Die Sachsen setzen weniger auf den Namen, als auf knallige Farben.
O-Ton
Heißt in dem Fall: künstlich rot. Andere Bundesländer, wie zum Beispiel Thüringen, bleiben bei Traditionsbier, verkaufen dieses aber in ausgefallenen Flaschen, zum Beispiel mit eingebautem Öffner.
O-Ton
Und man höre und staune: Ausgerechnet die sonst so konventionellen Bayern haben gleich zwei Innovationen im Verkauf. Zunächst das Biobier.
O-Ton
Und dann - für all diejenigen, die gleichzeitig Durst und Hunger haben - Kulmbacher Bierbratwurst. Ja, ganz recht: Wurst und Bier in einem.
O-Ton
Den Besuchern bekommt’s. Alles schmeckt ihnen durchweg gut. Nur an die Bierwurst traut sich noch nicht jeder ran.
O-Ton
Manche sind weniger wählerisch und probieren einfach alles einmal durch.
O-Ton
Wer selber Lust hat auf einen alternativen Bierrundgang, der kann noch bis Sonntag über die Grüne Woche flanieren und sich vom Geschmack überzeugen und vor allem überraschen lassen. 
Sarah Tschernigow Berlin / Aus Berlin Sarah Tschernigow

O-Ton: Diverse Verkäufer auf der Messe;
diverse Messebesucher
Länge: 2:02
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 23.01.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de