CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Bilanz CeBIT 2008

Nachrichtenstück zur Gesamtbilanz der CeBIT 2008. Das neue Konzept scheint  aufgegangen zu sein, trotz gesunkener Ausstellerzahlen und verkürzter Laufzeit stiegen die Besucherzahlen.

09.03.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Hilfe, die Dinos kommen! Ein Saurier wird zum CeBIT-Star

Ein Dino erobert die CeBIT. Der Dinosaurier, der sich täuschend echt bewegt, dazu lernen kann und es nicht mag, wenn man ihn am Schwanz packt und den Kopf baumeln lässt.

07.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die erste Taucherbrille die fotografieren kann

Die Firma Joker aus der Schweiz präsentiert auf der CeBIT 2008 die nach eigenen Angaben erste Taucherbrille, mit der man unter Wasser filmen und Fotos machen kann.

06.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Halbzeit-Bilanz: Microsoft Deutschland-Chef Berg

O-Töne des Vorsitzenden der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland zur Halbzeit-Bilanz der CeBIT 2008.

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Halbzeit-Bilanz: BITKOM-Präsident Scheer

O-Töne vom Präsidenten des Branchenverbands BITKOM zur Halbzeit-Bilanz der CeBIT 2008.

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Halbzeit-Bilanz: Messevorstand Raue

O-Töne vom Messevorstand Raue unter anderem zum bisherigen Verlauf der CeBIT, zur Annahme des geänderten Konzepts, zentralen Messethemen, Geschäfte bei den Ausstellern und mit einem Ausblick auf die CeBIT 2009.

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Geändertes Konzept der CeBIT: Ausstellerreaktionen

Macht sich das geänderte Konzept der CeBIT für die Aussteller bemerkbar? Wir haben uns in der Halle 5 (Business Solutions) umgehört...

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Münsterländische Unternehmen auf der CeBIT 2008

O-Töne von Ausstellern aus dem Münsterland auf der CeBIT 2008. Sie berichten über ihre Messethemen und über den Verlauf der CeBIT aus Ihrer Sicht.

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Unternehmen aus dem Märkischen Kreis auf der CeBIT 2008

O-Töne von Ausstellern aus dem Märkischen Kreis auf der CeBIT 2008. Sie berichten über ihre Messethemen und über den Verlauf der CeBIT aus Ihrer Sicht.

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Bayerische Unternehmen auf der CeBIT 2008

Auf der CeBIT 2008 präsentieren sich auch die verschiedenen Bundesländer Deutschlands auf Gemeinschaftsständen. Bayern bietet zum Beispiel viele innovative Ideen: o werde ich Bier-Sommelier, meine Hemden schneidere ich mir im Internet selbst und Bilder gibt es jetzt in 3D...

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Staatssekretär des bayrischen Wirtschaftsministeriums auf der CeBIT 2008

Der Staatssekretär des bayrischen Wirtschaftsministeriums, Markus Sackmann, hat die CeBIT 2008 besucht. Er spricht über seine Eindrücke, sein eigenes technisches Verständnis und die Wichtigkeit der Marke „Bayern" für den IT-Bereich...

06.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Kein Problem mehr mit ausländischen Speisekarten: das Handy als Dolmetscher

Wer im Ausland unterwegs ist, braucht keine Angst mehr zu haben, wenn er sich etwas zu essen bestellt: das Handy funktioniert nämlich jetzt auch als Dolmetscher, jedenfalls sollte es das können – eine Reportage mit den klassischen Tücken des Vorführeffekts.

06.03.2008  ⇒ Reportage
Handtasche mit iPod-Anschluss

Eine neue Handtasche für die Frau, mit dem iPod-Bedienfeld auf der Außenseite.

06.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neue Navigationsgeräte auf der CeBIT 2008

Navigationssysteme werden immer günstiger, zukünftig werden die Geräte durch Fingerprintsensoren geschützt und auch im Fußgängerbereich gehören wegweisende Stimmen bald zur Normalität.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer bereits gekürzten Fassung vor.

05.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Legales Tauschen von Musik im Internet doch möglich? Neue Plattform auf der CeBIT vorgestellt

Das Tauschen von Musiktiteln im Internet ist illegal? Nicht ganz, sagen die Entwickler einer neuen Plattform, die erstmals auf der CeBIT 2008 präsentiert wird. Denn jeder darf von seinen legal erworbenen Musiktiteln eine Kopie für einen Freund machen - genau gesagt, darf er in Deutschland sogar bis zu sieben Freunde mit einer kostenlosen Privatkopie beglücken. Und diesen Gedanken macht sich die neue Plattform zunutze...
Zusätzlich zum 1:1-Interview des Reporters mit dem Gesprächspartner stellen wir noch ein ausführliches O-Ton-Paket zur Verfügung.

05.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Hightech meets fashion: Bekleidung auf der CeBIT 2008

Kurzbeitrag über Hightech-Bekleidung mit vielen unterschiedlichen Funktionen, die auf der CeBIT 2008 präsentiert wird.
Zu diesem Thema bieten wir außerdem ein zusätzliches O-Ton-Paket an.

05.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Handy- oder Laptop-Akku leer? Der Solar-Rucksack gibt Strom

Kurzbeitrag über Solartaschen auf der CeBIT 2008, mit denen man sein Handy, seinen MP3-Player oder auch den Laptop unterwegs aufladen kann.
Zusätzlich zu diesem Beitrag stellen wir auch noch ein O-Ton-Paket zur Verfügung.

05.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Feiern wie die Bayern: im weltgrößten Messerestaurant

Auf dem CeBT-Gelände gibt es die Münchener Halle (größtes Messerestaurant der Welt – allein 3.200 Sitzplätze), in der die internationalen Geschäftsleute nach einem harten Messetag so feiern können, wie es die Bayern zum Oktoberfest gewohnt sind.

05.03.2008  ⇒ Reportage
Wie viel IT steckt in einem Brötchen?

Kurzbeitrag und zusätzliches O-Ton-Paket zum Thema: IT in der Backstube vor allem bei den größeren Bäckereien kaum noch wegzudenken. Wird damit der Bäcker mehr zum Programmierer seiner eigenen Rezepturen? Und gibt es bei einem Computerabsturz keine Brötchen mehr? Fragen, denen unser Reporter nachgegangen ist...
Zu diesem Thema bieten wir auch ein zusätzliches O-Ton-Paket an.

05.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besuchereindrücke auf der CeBIT 2008

Kurzbeitrag in Form einer Reportage: Besucher der CeBIT verraten, wie die Messe bei ihnen in diesem Jahr ankommt, warum sie nach Hannover gekommen sind und was der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist.

05.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Dieser Kugelschreiber speichert, was er schreibt

Kurzbeitrag in Form einer Korrespondentenantwort zu einem Kugelschreiber, der speichert, was man schreibt. Zum einen hat er eine herkömmliche Mine in sich, mit der man auf einem Blatt Papier normal schreiben kann, aber außerdem wird über einen Infrarotsensor das Geschriebene oder Gezeichnete registriert und abgespeichert. Bis zu 70 Seiten können so gespeichert werden. Auf den Markt soll der Kugelschreiber ca. zwei bis drei Monate nach der CeBIT 2008 kommen.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Otto Schily auf der CeBIT 2008

Die CeBIT ist für Otto Schily ein Pflichttermin, er möchte die Innovationen kennen lernen. Dabei haben seine Kinder ihn in die IT-Technik erst einführen müssen. Beim Handy ist ihm wichtig, dass er damit telefonieren kann und die Übertragungsrate stimmt.

04.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Handy-Trends - was muss es können und wie sieht die Zukunft aus?

Wie sehen einige Handytrends auf der CeBIT 2008 aus? Was können die Smartphones? Welche Handys können noch mehr und worauf legt Otto Schily bei seinem Handy wert? Wir haben uns auf der CeBIT umgehört.

04.03.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kleiner Laptop für gerade mal 299 Euro

Kurzbeitrag in Form einer Korrespondentenantwort: Der Eee Family PC der Firma ASUS ist eine der vielen Messeneuheiten auf der CeBIT 2008. Der mobile 920Gramm PC kostet gerade einmal 299Euro und ist für Kinder, Schüler und Studenten gedacht.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Angela Merkel ist noch nicht erfasst..."

Bunter Kurzbeitrag in Form einer Korrespondentenantwort zum Rundgang der Bundeskanzlerin auf der CeBIT 2008.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bundeskanzlerin Merkel auf dem Rundgang über die CeBIT 2008

Weitere O-Töne vom Rundgang der Bundeskanzlerin Angela Merkel bei verschiedenen Ausstellern.

04.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Bundeskanzlerin Merkel auf dem Rundgang über die CeBIT 2008

Beitrag mit vielen O-Tönen vom Rundgang der Bundeskanzlerin über die CeBIT 2008.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer bereits gekürzten Fassung vor.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neuheiten auf der CeBIT 2008

Neuheiten auf der CeBIT 2008. Die kleinste Digitalkamera mit Weitwinkel, das Handy mit Navigationsgerät für Fußgänger und Mäuse, die sich im Laptop verstecken.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bundeskanzlerin Merkel auf der CeBIT 2008

O-Töne der Bundeskanzlerin zum Schluss ihres Rundgangs auf der CeBIT am Dienstagvormittag (04.03.) über die Anforderungen an die Konsumenten durch die neuen Technologien, über Green IT und über die Arbeitsmarktsituation.

04.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Schluss mit dem Kabelsalat: Wireless-USB zum Nachrüsten

Kurzbeitrag über einen Prototyp einer Wireless-USB-Lösung, die aus zwei USB-Sticks besteht. Diese können über eine schnelle Funkverbindung Daten austauschen, so dass zum Beispiel die externe Festplatte oder aber auch der Drucker, Scanner etc. nicht mehr per Kabel, sondern per Funk an den Computer / das Laptop angeschlossen werden kann – dabei liegt die Reichweite nach Herstellerangaben bei etwa neun Metern.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Computermaus im Scheckkarten-Format

Kurzbeitrag über eine Maus im Scheckkartenformat, die im PC-Slot eines Laptops verschwinden und dort aufgeladen werden kann.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Trends und Themen auf der CeBIT 2008

Was sind die Themen, Trends und Neuheiten auf der CeBIT 2008 – Kurzüberblick.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
CeBIT 2008-Trend-Thema: Green IT

Zentrales Thema auf der CeBIT 2008 ist „Green IT" - warum ist es wichtig und warum sollen auch wir Verbraucher umdenken?

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eröffnung CeBIT 2008

Weiterer Beitrag zur Eröffnung der CeBIT 2008 in Form einer Korrespondentenantwort. Wir haben zur Eröffnung auch einen weiteren Beitrag mit mehr O-Tönen erstellt.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eröffnung CeBIT 2008

Beitrag mit diversen O-Tönen von der Eröffnung der CeBIT am Montagabend (03.02.). Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

04.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Microsoft-Geschäftsführer Balmer bei der Eröffnung CeBIT 2008: Mitschnitt

Mitschnitt der ersten Viertelstunde der Rede von Microsoft-Geschäftsführer Steve Balmer auf der Eröffnung der CeBIT 2008 am Montagabend, 03.03. in Hannover.

04.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Niedersachsens Ministerpräsident Wulff bei der Eröffnung der CeBIT 2008: Mitschnitt

Kompletter Mitschnitt der Begrüßung und Rede von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff zur Eröffnung der CeBIT 2008 am Montagabend, 03.03. in Hannover.

04.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Bundeskanzlerin Merkel eröffnet CeBIT 2008: Mitschnitt

Kompletter Mitschnitt der Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur CeBIT 2008 am 03.03. in Hannover.

04.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
BITKOM: Branchensituation und Trends zur CeBIT 2008

O-Töne des BITKOM-Präsidenten August-Wilhelm Scheer zur Branchensituation, Trends und wichtigen Themen auf der CeBIT 2008.

03.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Messevorstand Raue zur CeBIT 2008

O-Töne des Messevorstandsmitglieds Ernst Raue zur CeBIT 2008

03.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Green IT: das zentrale Thema der CeBIT 2008

Beitrag mit O-Tönen zum Thema Green IT, das eines der zentralen Themen der CeBIT 2008 ist.

03.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Green IT: das zentrale Thema der CeBIT 2008

O-Töne vom Messevorstand Ernst Raue und vom BITKOM-Präsidiumsmitglied Martin Jetter zum Thema Green IT auf der CeBIT 2008.

03.03.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt CeBIT 2008: Neuheiten, Trends und Themen

Kollegengespräch (drei Antworten, einzeln einsetzbar und divers kürzbar) zu einigen Neuheiten, Trends und Themen. Dabei geht es um die Schwerpunkte Mobiltelefone, Fernsehen und Computer.

02.03.2008  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt CeBIT 2008: Trends und Produkte

Nachrichtenstück zum Auftakt der CeBIT mit dem Themenschwerpunkt Trends und einigen Produktneuheiten.

02.03.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Auftakt CeBIT 2008: Aussteller

Nachrichtenstück zum Auftakt der CeBIT mit dem Themenschwerpunkt Aussteller, Zahlen, Entwicklung...

02.03.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Auftakt CeBIT 2008: Zentrales Thema Green IT

Nachrichtenstück zum Auftakt der CeBIT mit dem Themenschwerpunkt Green IT - die grünen Lösungen in der Informationstechnologie sind eines der zentralen Themen auf der CeBIT 2008.

02.03.2008  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
CeBITLogo Deutsche Messe AG

Weltweit führende Fachmesse für Lösungen, Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik.

Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de