CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Eröffnung CeBIT 2008

Info: Beitrag mit diversen O-Tönen von der Eröffnung der CeBIT am Montagabend (03.02.).

Eine gekürzte Version finden Sie am unteren Ende auf dieser Seite.

Anmoderation: Am Montagabend (03.03.) ist die CeBIT 2008 durch Bundeskanzlerin Angela Merkel im Beisein hochkarätiger Polit- und Branchenprominenz eröffnet worden. Für den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff war es natürlich ein Pflichttermin, aber auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Microsoft-Geschäftsführer Steve Balmer waren nach Hannover gekommen – und...

------------------------

Beitragstext:
O-TON Sarkozy: Begrüßung
Frankreich ist in diesem Jahr Partnerland der CeBIT und so begrüßte der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy denn auch die Bundeskanzlerin und den EU-Kommissionspräsidenten – ohne seine Frau Carla Bruni, auf die sich mancher Yellow Press-Fotograf schon gefreut hatte. Vorher hatte Microsoft-Geschäftsführer Steve Balmer über seine Visionen für die Informationstechnologie gesprochen und dabei als erstes die Bedeutung der CeBIT betont...
O-TON Balmer: „Die CeBIT ist heute das wichtigste Technologie-Event der Welt. Jedes Jahr kommen hunderttausende Menschen aus der ganzen Welt, um hier in Hannover etwas über zukünftige Technologien zu lernen und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben."
Balmer sprach von einer weiteren Revolution in der Informationstechnologie, die sich anbahnt. Während er selbst noch seine Assistentin angewiesen habe, ihm alles für für seine Reise aus den USA nach Hannover herauszusuchen – von Flugtickets übers Hotel bis hin zu detaillierten Informationen über Deutschland, die zu erwartenden Gesprächspartner und die Branche hier, könnte das bald schon der Computer komplett selbst übernehmen. Unser Computer könnte bald immer mehr über uns wissen und dadurch viele Aufgaben auf Wunsch selbständig erledigen. Die Menschen können mehr wissen und der Computer weiß mehr über den Menschen, worin Angela Merkel mit einem Augenzwinkern durchaus ein Problem für die Politik sieht...
O-TON Merkel: „...Mensch hat seinen Computer, der alles von ihm weiß... aber wie schaffe ich für mich dann noch einen Wechselwähler... einen, den ich durch meine Rede überzeugen kann..."
Und bei aller Begeisterung für Technologie und die Visionen wünscht sich die Bundeskanzlerin aber auch, dass sich die Menschen nicht zu sehr von der Technik in Haft nehmen lassen sollten und erinnerte sich dabei an ein Gespräch mit Microsoft-Gründer Bill Gates...
O-TON Merkel: „...dass er, wenn seine Kinder Hausaufgaben machen, die sofort auf seinen Arbeitsplatz bekommt und dann am Abend mit ihnen darüber sprechen will... hab ihm gesagt, früher hat man beim Abendessen mal über was Schönes gesprochen... also auch Nachteil."
Die Ausstellerzahlen bei der CeBIT sind zwar im Vergleich zum letzten Jahr um rund 300 gesunken, aber auch für EU-Kommissionspräsident Jose Manuel Barroso gibt es keinen Zweifel an der Wichtigkeit der Branchenleitmesse...
O-TON Barroso: „...nicht allein die Redner demonstrieren... CeBIT großes Ereignis für Deutschland, Frankreich, Europa, ja international..."
Und gerade auf solch einer Veranstaltung könne man den Menschen zeigen, was die Branche zu bieten habe und dass der Mensch Globalisierung gestalten kann und nicht von ihr getrieben sein muss, sagte Merkel zum Schluss der Eröffnung.
O-TON Merkel: „...müssen den Menschen sagen: Seid begeistert von der Technologie, aber zum Schluss hat sie den Menschen zu dienen und nicht umgekehrt. Und in diesem Sinne ist die CeBIT eröffnet."
JS Hannover. Aus Hannover JS

O-Ton: Nicolas Sarkozy, Staatspräsident Frankreich;
Steve Balmer, Geschäftsführer (CEO), Microsoft;
Angela Merkel, Bundeskanzlerin;
José Manuel Barroso, EU-Kommissionspräsident
Länge: 3:08 (gekürzte Version siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:08 (gekürzte Version siehe unten)
vertont - 2:10
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de