CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Auftakt CeBIT 2008: Neuheiten, Trends und Themen

Info: Kollegengespräch (drei Antworten, einzeln einsetzbar und divers kürzbar) zu einigen Neuheiten, Trends und Themen. Dabei geht es um die Schwerpunkte Mobiltelefone, Fernsehen und Computer.

Anmoderation: Am Dienstag (04.03.) öffnet mit der CeBIT 2008 wieder die weltgrößte Messe für Informations- und Telekommunikationstechnologie ihre Pforten. Dann werden täglich zehntausende Besucher sich die neuesten Trends und Entwicklungen der rund 5.850 Aussteller aus 77 Ländern ansehen. Eine der ersten wird übrigens Bundeskanzlerin Angela Merkel sein, die am Montagabend die CeBIT in Hannover eröffnet. Unser Reporter in Hannover ist Jörg Sauerwein und der hat sich schon mal über einige der Trends und Neuheiten schlau gemacht...

Frage 1: Ein Thema wird sicherlich besonders viele interessieren, denn fast jeder hat inzwischen mindestens eines – ein Handy. Was gibt es denn da an Neuigkeiten zu sehen?

Frage 2: Und wie sieht es mit den Fernsehern aus – gibt es da noch etwas Interessantes oder hat man da schon alles gesehen...

Frage 3: Wie sieht es denn bei den Computern aus. Was gibt es dafür Trends – noch schneller und noch leistungsfähiger logischerweise, aber was gibt’s da noch?

Abmoderation: Vielen Dank Jörg Sauerwein in Hannover zu einigen Trendbeispielen und Neuheiten der CeBIT 2008, die bis zum Sonntag, 09.03. ihre Tore geöffnet hat.

------------------------------------

Antwort 1: Die so genannten Smartphones sind auf dem Vormarsch – die meisten haben sicherlich mitbekommen, was das iPhone von Apple für eine Aufmerksamkeit bei seiner Einführung genießen durfte. Jetzt kommen gleich mehrere Hersteller mit ähnlichen dieser Hochleistungs-Handys nach Hannover. Von Samsung gibt es zum Beispiel eines, das ebenfalls über ein riesiges Display verfügt und dort über Symbole bedient wird. Aber auch Hersteller wie LG, Sony Ericsson und andere bringen Smartphones der neuen Generation mit zur CeBIT. Musik, Filme oder auch Spiele sollen damit nicht nur unterwegs Spaß machen, sondern auch über UMTS oder noch deutlich schnellere Verbindungen das mobile Internet endlich durchsetzen. Mit diesen Geräten lassen sich Internetseiten wirklich durchaus gut darstellen und schnell – dann macht Internet unterwegs auch Spaß, wenn man in der Kneipe abends zum Beispiel mal kurz was bei Wikipedia nachsehen will oder aber Fußball sehen will. Denn mobiles Fernsehen wird mit vielen dieser Geräte möglich sein. Und Nokia baut in einige Geräte auch noch GPS-Empfänger ein, so dass man dann zu jedem Foto, was unterwegs gemacht wird, die genauen geografischen Koordinaten hat. Zum Beispiel könnte man dann bei Google Earth die Fotos im Urlaub hochladen und die Freunde zu Hause können dann neidisch die Urlaubsroute mit Bildern verfolgen. Und Navigation ist mit diesen Handys natürlich auch möglich – sogar zu Fuß.

Antwort 2: Also die dürften auf jeden Fall ihren Siegeszug fortsetzen. Der Branchenverband BITKOM rechnet für dieses Jahr trotz fallender Preise mit einem Rekordmarktvolumen von knapp fünf Milliarden Euro und Schätzungen gehen davon aus, dass in diesem Jahr in Deutschland mehr als 4,4 Millionen Flachbildfernseher verkauft werden. Aber beim Thema Fernsehen ist vor allem ein Trend zu sehen, der zahlenmäßig noch keine große Rolle spielt, aber das dürfte sich bald ändern. IPTV ist das Stichwort – also Fernsehen übers Internet. Noch ist es gerade mal eine sechsstellige Zahl von Nutzern in Deutschland, aber Experten sagen diesem Bereich ein jährliches Wachstum von mehr als 150 Prozent voraus. Immer mehr Haushalte besitzen ja auch einen DSL-Anschluss. Und man geht davon aus, dass Fernsehen übers Internet bald genauso normal sein wird, wie über Kabel oder Sat-Schüssel. Und entsprechende Geräte, die das ermöglichen gibt es hier eben auch diverse zu sehen.

Antwort 3: Natürlich noch leistungsfähiger ist ein Trend – ein anderer sind kleine Notebooks, die gerade mal wenige hundert Euro kosten und gerade mal ein Kilo wiegen. Die sind natürlich nicht zu vergleichen mit den wirklich schnellen mobilen Rechnern, aber mancher möchte für unterwegs auch vor allem ins Internet oder Texte schreiben oder per Videochat mit der Familie zu Hause kommunizieren und das geht mit diesen kleinen Laptops, die es schon ab 300 Euro gibt.
Und ein ganz anderer zentraler Trend hier auf der CeBIT heißt Green IT. Internet, Computer, Rechenzentren aber auch Fernseher und so weiter verbrauchen Energie und zwar richtig viel. Und da die immer teurer wird geht es darum, möglichst effizient mit der Energie umzugehen und zu sparen. Und um diese grünen Lösungen in der Informationstechnologie kümmert sich die Branche immer mehr. Das geht von sparsameren Computerchips, energieeffiziente Rechner über Monitore, die im Standby wirklich null Strom verbrauchen bis hin zu Solarzellen auf der Laptop-Tasche. Und zu diesem Thema gibt es hier auf der CeBIT sogar ein so genanntes Green IT Village, wo diverse Unternehmen ihre Lösungsmöglichkeiten präsentieren.

O-Ton: ---
Länge: 3:22 (3 Antworten, einzeln einsetzbar und divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 02.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de