CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
CeBIT 2008-Trend-Thema: Green IT

Info: Zentrales Thema auf der CeBIT 2008 ist „Green IT" - warum ist es wichtig und warum sollen auch wir Verbraucher umdenken?

Anmoderation: Seit Dienstag (04.03) findet in Hannover wieder die weltgrößte Messe für die digitale Industrie statt, die CeBIT 2008. Ein zentrales Thema ist in diesem Jahr „Green IT". Unser CeBIT-Reporter Tim Sauerwein hat sich mal auf den Weg gemacht um zu erklären, was „Green IT" eigentlich ist und warum es so wichtig ist.

Abmoderation: Danke Tim Sauerwein. Wir hören später noch mehr von Dir.

------------------------------------

Beitragstext: Klimaschutz geht uns alle an und so macht der grüne Gedanken eben auch nicht vor einer so hochtechnologischen Veranstaltung, wie der Cebit halt. Grüne Informationstechnologie bedeutet: Sparsamer Umgang mit Energie und hier sollen technischen Neuheiten zukunftsweisend helfen, ob beim Auto, in Gebäuden oder auch bei kleineren Geräten. Martin Jetter, vom Branchenverband BITKOM hat mir gerade aber auch gesagt, der Hersteller kann und muss viel tun, doch der Verbraucher auch.
O-Ton
die technische Intelligenz „Green IT", über die man hier auf der CeBIT einiges erfahren kann, soll uns also auch zum Umdenken bewegen und ich fang gleich mal damit an und werde mich somit zu Fuß auf die Suche nach weiteren Highlights begeben und den Elektroroller einfach stehen lassen.

O-Ton: Martin Jetter, Mitglied des BITKOM-Präsidiums, Berlin
Länge: 1:15
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 04.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de