CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Bundeskanzlerin Merkel auf dem Rundgang über die CeBIT 2008

Info: Beitrag mit vielen O-Tönen vom Rundgang der Bundeskanzlerin über die CeBIT 2008.

Eine gekürzte Fassung des Beitrags finden Sie am unteren Ende auf dieser Seite.

Anmoderation: Bis zum Sonntag (09.03.) werden sich mehrere hunderttausend Besucher die neuesten Trends rund um die Informations- und Telekommunkationsbranche auf der CeBIT 2008 in Hannover angesehen haben. Gleich als eine der ersten Besucherinnen war Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag auf der Messe unterwegs. Und sie hat sich richtig viel Zeit genommen, fast zweieinhalb Stunden hat sie mit verschiedenen Ausstellern über ihre Neuheiten und Trendthemen gesprochen und unser CeBIT-Reporter Jörg Sauerwein war mit dabei...

------------------------

Beitragstext: Dieser Satz...
O-TON: Da ist sie ja...
...gepaart mit diesem Geräusch...
O-TON: Fotoapparate
...und jeder wusste, da kommt die Bundeskanzlerin auf den Messestand. Auf insgesamt 14 Stationen hat sich Angela Merkel viel über neue Technologien und deren Nutzungsmöglichkeiten erklären lassen. Zum Beispiel bei Vodafone einen neuen Dienst, über den man unter anderem bekannte Dinge wie den Berliner Dom mit dem Handy fotografieren kann, das Foto an diesen Dienst schickt und dann automatisch viele Informationen zum Motiv aufs Handy bekommt. Prompt kam jemand auf die Idee, doch einfach mal die Kanzlerin damit zu fotografieren und da wurde man nervös...
O-TON: „Wenn jetzt die Information vom Berliner Dom zurückkommt, ist was verkehrt gelaufen..."
Und da flüsterte schon jemand aus dem Hintergrund...
O-TON Merkel: „Ich bin noch nicht in der Datenbank... schwere Lücke..."
Prompt kam die Meldung wenige Sekunden später direkt aufs Handy...
O-TON Merkel: „Ihr gesuchtes Motiv befindet sich noch nicht in der Othello-Datenbank... also, bitte auffrischen..."
Nicht alle der neuen Technologien und Dienste funktionieren eben auf Anhieb. Bei Fujitsu Siemens war das Trendthema der Messe Green IT...
O-TON Erläuterung + Merkel: „...ein Beispiel dieser Server... wenn man über Green IT spricht, hat man ja zwei Aspekte... der eine, dass die Server und Speicher weniger Energie verbrauchen... inzwischen verbraucht die IT-Branche mehr Energie als die Automobilindustrie... und das andere ist eben die Prozesssteuerung im Auto, in der Maschine..."
Ein weiteres Thema auf dem Rundgang war E-Government, also zum Beispiel vereinfachte elektronische Kommunikation zwischen Behörden und Bürgern, wo in nächster Zeit noch viel passieren soll. Und nachdem bei der Telekom gezeigt wurde, wie das Handy zum Gesundheitsmanager werden kann, ließ sich die Bundeskanzlerin dann beim größten deutschen Software-Anbieter SAP unter anderem zeigen, wie man bald schon mit dem Handy beim Einkaufen bezahlen kann...
O-TON Merkel + SAP: „Die Tendenz ist ja, dass man so viele Anwendungen hat... in Indien ersetzt das Telefon den Computer..."
Zum Schluss stellte Merkel fest, dass die neuen Technologien viele Möglichkeiten bieten, aber gleichzeitig auch hohe Anforderungen an die Bürger stellen...
O-TON Merkel: „...das ist die Tendenz, in der wir auch den aufgeschlossenen Menschen brauchen... in vielen Angeboten durchfinden... wird interessant, welche Anforderungen Massenanforderungen werden... Technologie webt sich immer mehr in Alltagsleben ein..."
JS Hannover. Aus Hannover JS

O-Ton: Diverse Aussteller;
Angela Merkel, Bundeskanzlerin
Länge: 3:25 (gekürzte Fassung siehe unten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:25 (gekürzte Fassung siehe unten)
vertont - 2:01
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de