CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Green IT: das zentrale Thema der CeBIT 2008

Info: O-Töne vom Messevorstand Ernst Raue und vom BITKOM-Präsidiumsmitglied Martin Jetter zum Thema Green IT auf der CeBIT 2008.

Raue antwortet auf folgende Fragen:

1. Warum ist die grüne Informationstechnologie / auch Green IT das zentrale Thema der CeBIT 2008?

2. Wie ist das Thema Green IT auf der Messe zu sehen?

3. Wird Green IT auch in den nächsten Jahren ein zentrales Thema auf der CeBIT sein oder ist das ein Themenschwerpunkt nur für 2008?


Jetter antwortet auf folgende Fragen:

4. Welche Bedeutung hat das Thema Green IT aus Ihrer Sicht?

5. Zum einen müssen die Hersteller entsprechende Geräte und Technologien entwickeln und anbieten, zum anderen müssen die Nutzer auch zu Hause diese Technologien nutzen und nicht beispielsweise durch diverse Geräte im Stand-by-Modus Strom verschwenden...

6. Inwieweit kann die ITK-Branche helfen, dass auch in anderen Branchen Energie gespart wird?

7. Große Rechenzentren müssen natürlich dringend auf das Thema Energieeffizienz schauen, da die Energiekosten einen großen Anteil an den Gesamtkosten haben. Kleine Unternehmen schauen aber möglicherweise immer noch zuerst mal nach dem möglichst leistungsfähigsten Rechner und weniger darauf, ob er dann auch noch möglichst sparsam im Sinne von Green IT ist – zumal dann ja auch wieder Investitionen in möglicherweise teurere Geräte folgen...

8. Wohin geht die Reise von Green IT in Zukunft?

O-Ton: Ernst Raue, Vorstandsmitglied, Deutsche Messe AG, Hannover;
Martin Jetter, Mitglied des BITKOM-Präsidiums, Berlin
Länge: 4:59 (8 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 03.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de