CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Neuheiten auf der CeBIT 2008

Info: Neuheiten auf der CeBIT 2008. Die kleinste Digitalkamera mit Weitwinkel, das Handy mit Navigationsgerät für Fußgänger und Mäuse, die sich im Laptop verstecken.

Anmoderation: Seit Dienstag (04.03.) haben in Hannover die Pforten der CeBIT 2008 geöffnet. Rund 5.850 Aussteller aus 77 Ländern präsentieren sich und ihre Produkte, darunter natürlich auch wieder viele Neuheiten. Unser CeBIT-Reporter Tim Sauerwein hat sich auf den Weg gemacht um sich einige der neuen Highlights anzuschauen.

---------------------------

Beitragstext:  Das Problem eine ganze Familie auf ein Bild mit einer Digitalkamera zu bekommen war einmal – die weltweit kleinsten Digitalkamera NV24 HD hat nämlich mittlerweile ein Weitwinkelzoom. Und neue Navigationsgeräte fürs Auto führen nicht mehr nur zum Ziel, sie arbeiten auch als Alleinunterhalter, mit Musik- und Videofunktion. Und das kennen wir ja auch schon vom Handy, welches umgekehrt nämlich mittlerweile auch schon ein Navigationsgerät integriert hat, sagt Janine Rothe von der Firma Samsung.
O-Ton
Zudem gibt es beispielsweise einen Kompass bei Nokia-Handys, damit man auch weiß in welche Richtung man gerade läuft. Gebrauchen kann man den gut im Dschungel und hier wächst Bambus, ein Rohstoff aus dem die neuen Laptops gemacht sind, verrät Lars Schweden von der Firma Asus.
O-Ton
Und wer ein Laptop hat, der braucht vielleicht auch eine optische Bluetooth-Maus, die sich im PC-Card-Slot versteckt und dort immer wieder automatisch aufgeladen wird. Hier ist schon alleine die Handhabung spannend, wie Karl Scharbert von der Firma Hama demonstriert.
O-Ton
...denn dadurch lässt sie sich besser bedienen. A pro pro  bedienen lassen -  Lichtanlagen, Fernseher und Haushaltsgeräte werden zukünftig nur noch per Sprachtechnik gesteuert und so dürfte mit der CeBIT 2008 auch ein Traum für alle Hausfrauen und Hausmänner in Erfüllung gehen!
Tim Sauerwein Hannover  / Aus Hannover Tim Sauerwein

 

O-Ton: Janine Rothe, Marketing, Samsung, Schwalbach;
Lars Schweden, Produktmanager, ASUS, Ratingen;
Karl Schabert, Teamleiter, Technische Hotline, HAMA, Mohnheim
Länge: 1:50
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 04.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de