CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Eröffnung CeBIT 2008

Info: Weiterer Beitrag zur Eröffnung der CeBIT 2008 in Form einer Korrespondentenantwort. Wir haben zur Eröffnung auch einen weiteren Beitrag mit mehr O-Tönen erstellt.

Anmoderation: Am Montagabend (03.03.) ist die weltgrößte Messe für die Informations- und Telekommunikationsindustrie, die CeBIT 2008 in Hannover eröffnet worden. Und mit dabei waren nicht nur Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy (ohne Carla Bruni) oder EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, sondern auch unser Reporter Jörg Sauerwein – wie war sie den, die Eröffnung?

--------------------------

Beitragstext: Durchaus unterhaltsam, aber auch ganz schön lang – unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel war die einzige, die sich an ihre geplante Redezeit gehalten hat. Der Microsoft-Geschäftsführer Steve Balmer hat statt zehn Minuten gleich fast eine halbe Stunde geredet, dabei dann aber auch ausführlich seine Visionen von der nächsten Revolution in der Informationstechnologie erläutert. Das war schon durchaus spannend. Während Balmer vor der CeBIT zum Beispiel noch seine Assistentin angewiesen habe, ihm alles für für seine Reise aus den USA nach Hannover herauszusuchen – von Flugtickets übers Hotel bis hin zu detaillierten Informationen über Deutschland und seine zu erwartenden Gesprächspartner, könnte das bald schon der Computer komplett selbst übernehmen. Denn unser Computer wird morgen viel mehr über uns wissen und erledigen können... das fand Angela Merkel dann mit einem Augenzwinkern aus ihrer Sicht als Politikerin gar nicht so praktisch...
O-TON Merkel: „...Mensch hat seinen Computer, der alles von ihm weiß... aber wie schaffe ich für mich dann noch einen Wechselwähler... einen, den ich durch meine Rede überzeugen kann..."
Aber bis zu den nächsten Wahlen muss sich die Bundeskanzlerin da wohl noch keine Sorgen machen. Auch sie freut sich über die neuen Technologien, die sie sich auch selbst auf der CeBIT ansehen will und die wir bald nutzen können...
O-TON Merkel: „...müssen den Menschen sagen: Seid begeistert von der Technologie, aber zum Schluss hat sie den Menschen zu dienen und nicht umgekehrt. Und in diesem Sinne ist die CeBIT eröffnet."
Und damit zurück ins Studio...

O-Ton: Angela Merkel, Bundeskanzlerin
Länge: 1:34
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 04.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de