CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Handy-Trends - was muss es können und wie sieht die Zukunft aus?

Info: Wie sehen einige Handytrends auf der CeBIT 2008 aus? Was können die Smartphones? Welche Handys können noch mehr und worauf legt Otto Schily bei seinem Handy wert? Wir haben uns auf der CeBIT umgehört.

Anmoderation: Zurzeit findet mit der CeBIT die bedeutendste Messe für die digitale Industrie in Hannover statt. Hightech und Neuheiten wo man nur hinschaut. Und was gestern noch brandneu war, kann morgen schon wieder alt sein, so ist es auch bei den Handys. Janine Rothe von der Firma Samsung erklärt zum Beispiel einmal, was ein Smartphone mittlerweile so alles kann

O-Ton 1 „Gerade im Smartphone-Bereich ... ziemlich viel können, Windows Mobile6.0 ... GPS ... 3-Megapixel-Kamera ... MP3-Player."

Zwischenmoderation: Ganz IN sind ja auch so genannte Multimedia-Mobiltelefone und die übertreffen die Anwendungen von Smartphones noch bei weitem, sagt Susanne Burgdorf von Sony Ericsson?

O-Ton 2 „Smartphone eigentlich nur den Business-Man ... Experia X1 ... großes Display ... Panels für jede Lebenssituation."

Zwischenmoderation: Der Kostenpunkt für Handys dieser Art liegt übrigens bei etwa 700Euro, ohne Vertrag. Jetzt heißt es ja aber wirklich im Handy-Bereich, was gestern noch neu war, ist morgen vielleicht schon wieder alt – wie sieht die technische Zukunft  aus?

O-Ton 3 „Schneller, höher, weiter ... wir können ja nicht stehen bleiben ... schnelere Technologien, das kann nicht da stehen bleiben.„

Zwischenmoderation: Immer schnellere Handys mit besserer Technologie, stellt sich die Frage, ob da noch alle mitkommen. Wie sieht es zum Beispiel bei unseren Politikern aus? Wir haben den ehemaligen Bundesinnenminister Otto Schily auf der CeBIT am Sony Ericsson – Stand getroffen und ihn einmal gefragt, was denn sein Handy alles können muss.

O-Ton 4 „Es muss benutzerfreundlich sein ... das Wichtigste: die Telefonie."

O-Ton: Janine Rothe, Marketing, SAMSUNG, Schwalbach;
Susanne Burgdorf, Pressesprecherin, Sony Ericsson, Düsseldorf,
Otto Schily, ehemaliger Bundesminister des Inneren
Länge: 2:24 (4 O-Töne, divers kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 04.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de