CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Bilanz CeBIT 2008

Info: Nachrichtenstück zur Gesamtbilanz der CeBIT 2008. Das neue Konzept scheint  aufgegangen zu sein, trotz gesunkener Ausstellerzahlen und verkürzter Laufzeit stiegen die Besucherzahlen.

Anmoderation: In Hannover ist an diesem Wochenende die CeBIT 2008 zu Ende gegangen. Obwohl die IT-Messe einen Tag kürzer war, als im vergangenen Jahr, ist mit 495.000 offiziellen Besuchern, die Zahl um gut drei Prozent gestiegen. Tim Sauerwein über den Erfolg der weltweit wichtigsten Messe im Bereich digitaler Medien.

------------------

Nachrichtentext: "Das Konzept der CeBIT ist voll aufgegangen. Besucher und Aussteller sind begeistert", so äußerte sich Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, zum Abschluss der CeBIT 2008 am Sonntag in Hannover. Die Euphorie für neue Technologien und Lösungen seien deutlich spürbar gewesen. Zentrales Thema auf der CeBIT 2008 war Green IT, mit dem Anspruch und der Herausforderung, Energie effizenter zu nutzen. Staatoberhäupter wie Angela Merkel und Nikolas Sarkozy hatten die diesjährige Messe eröffnet, Visionäre wie Steve Balmer von Microsoft sprachen zum Fachpublikum und über  5.800 Aussteller aus 77 Ländern waren zufrieden. Durch eine klarere Struktur der Ausstellungsflächen stieg die Frequenz auf den Ständen, viele Unternehmen hatten bereits am Freitagnachmittag ihre Vorjahreszahlen überschritten. Ein besucherstarkes Wochenende sorgte für einen erfolgreichen Abschluss und ein Trend war in diesem Jahr ganz deutlich zu spüren, die CeBIT  kam beim Publikum fachlicher an, als je zuvor und das gefiel der breiten Besuchermasse besonders.
Tim Sauerwein Hannover / Aus Hannover Tim Sauerwein

O-Ton: ---
Länge: 1:01
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 09.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben