CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Beitrag: "Bilanz CeBIT 2005"

Beitrag mit O-Tönen vom Branchenverband BITKOM, von verschiedenen Unternehmern und von der Deutschen Messe AG zur Bilanz CeBIT 2005.

16.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "CeBIT 2005 - Branchenverband BITKOM zieht Bilanz"

O-Töne des Vizepräsidenten des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) Dieter Kempf. Er zieht Bilanz aus Sicht des Verbandes und der Unternehmen und spricht in einer Antwort als Vorstandsvorsitzender der DATEV eG auch direkt aus Unternehmenssicht.

16.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "CeBIT 2005 - Die Deutsche Messe AG zieht Bilanz"

O-Töne des Messe-Vorstandsmitglieds Ernst Raue, der eine Bilanz zieht und über die leicht rückgängige Besucherzahl spricht. Außerdem sagt er etwas zum gestiegenen Auslandsbesucher- und Fachbesucheranteil, fasst die CeBIT 2005 in einem Satz zusammen und gibt einen Ausblick auf die CeBIT 2006.

16.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Nachrichtenstück 2: "Bilanz CeBIT 2005"

Anmoderation: Die weltgrößte Computermesse – die CeBIT 2005 – geht am Mittwoch zuende. Mit knapp 6.300 Ausstellern waren seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder mehr Anbieter auf dem Messegelände, dafür sind die Besucherzahlen leicht um knapp 10.000 auf rund 480.000 Besucher gesunken. Von ihnen kamen rund 29 Prozent aus dem Ausland...

16.03.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Nachrichtenstück 1: "Bilanz CeBIT 2005"

Anmoderation: Die weltgrößte Computermesse – die CeBIT 2005 – geht am Mittwoch zuende. Messemacher und Aussteller sprechen von einer erfolgreichen Veranstaltung, da vor allem auf der Businessseite viele Geschäfte gemacht worden sind. Insgesamt kamen knapp eine halbe Million Menschen nach Hannover, um sich über die neusten Technologien rund um Computer und Co zu informieren...

16.03.2005  ⇒ Nachrichtenstück
O-Töne: "Bilanz Deutsche Telekom auf der CeBIT 2005"

Mehr als 70 Prozent aller CeBIT-Besucher haben nach Angaben der Deutschen Telekom den Stand des Konzerns in der Halle 26 besucht. Konzernpressesprecher Hans-Martin Lichtenthäler zieht eine Bilanz zur CeBIT 2005. Unter anderem spricht er über die Besucherzahlen auf dem Stand, die Highlights und die geschäftlichen Kontakte auf der Messe. Außerdem äußert er sich zu dem Aufwand, den die Deutsche Telekom mit ihrem Stand hat und spricht über das Telekomhaus. Als letztes gibt er ein Statement zur CeBIT 2005 in einem Satz.

16.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
O-Töne: "Bilanz Münsterländische Unternehmen auf der CeBIT 2005"

O-Töne von zwei Unternehmen aus dem Münsterland (d.velop AG und intradus, bzw. Gwava), die ihre Bilanz auf der CeBIT 2005 ziehen.

15.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Beitrag: "Rückblick - das war die CeBIT 2005"

Bunter und launiger Beitrag mit sehr vielen O-Tönen von Besuchern und Prominenten, Musik und Geräuschen rund um die CeBIT. Unter anderem geht es auch um einen Kuckucksuhrenladen, der zum ersten auf der CeBIT geöffnet hatte.

15.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
O-Töne: "Messebesucher - Teil 2"

Noch einmal frische O-Töne von Besuchern, die erzählen, was sie sich in den letzten Messetagen alles ansehen, was ihnen gefällt und was nicht. Unter anderem erzählt ein zehnjähriger Junge begeistert von seinem Taschencomputer und den neuesten Sachen, die er sich hier ansieht. Ein anderer Besucher ist fast erschlagen vom Angebot der CeBIT und findet das alles zu groß.

15.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Mod. + Töne: "Metzelder und Kehl auf der CeBIT 2005"

Moderation mit O-Tönen der Borussia Dortmund-Spieler Christoph Metzelder und Sebastian Kehl, die über ihren CeBIT-Besuch, über das Verhältnis zu Computern, über das Telefonieren mit dem Handy während der Arbeit und über ihre Zukunft sprechen.

14.03.2005  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Beitrag: "Promis und ihre Handys"

Unterhaltsamer Beitrag über Prominente und ihr Verhältnis zu dem, was sich wohl die meisten der Besucher auf der CeBIT 2005 ansehen: das Handy. Töne von Barbara Schöneberger, Till Schweiger und Jan Ullrich.

14.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reportage: "Handy bestimmt beim Jogging das Musiktempo"

Reportage über eine Innovation, die Siemens zusammen mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt hat. Dabei wird die Musik, die über einen im Handy eingebauten MP3-Player abgespielt wird, im Rhythmus dem Tempo des Joggers angepasst. Neben der Reportage bieten wir hier auch noch ein komplettes Interview zu dem Thema an.

14.03.2005  ⇒ Reportage
Beitrag: "Unternehmen aus dem Münsterland auf der CeBIT05"

Beitrag für Radio Kiepenkerl von der CeBIT 2005.

17.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Jan Ullrich auf dem Weg zur Tour - Abstecher in Hannover"

Beitrag über den Radprofi, der in diesem Jahr alles daran setzen will, noch einmal die Tour de France zu gewinnen. Wie ist sein Zustand momentan und weitere Fragen werden im Beitrag angesprochen...

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Das Westmünsterland auf der CeBIT 2005"

Beitrag über Unternehmen aus dem Westmünsterland auf der CeBIT 2005.

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Das Handy als kostenloses Funkgerät"

Bunter und informativer Beitrag über den neuen Dienst "Push to talk", bei dem aus dem Handy ein Funkgerät wird und bis zu 10 Personen untereinander kostenlos miteinander reden können. Im Gegensatz zum Walkie Talkie gibt es hierbei aber keine Entfernungsprobleme, da der Dienst deutschlandweit und auch im Ausland funktioniert.

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Interview: "Till Schweiger im Exklusiv-Interview auf der CeBIT 2005"

Exklusives Interview mit dem Schauspieler, der über sein Verhältnis zur Technik spricht und außerdem einiges über seinen neuen Film "Barfuß" verrät, der am 31.3.2005 in den deutschen Kinos anläuft.

13.03.2005  ⇒ Interview
Beitrag: "Die FH Lippe/Höxter auf der CeBIT 2005"

Beitrag über die Fachhochschule Lippe / Höxter auf der CeBIT 2005.

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Der Märkische Kreis auf der CeBIT 2005"

Beitrag über Unternehmen aus dem Märkischen Kreis auf der CeBIT 2005.

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Münster auf der CeBIT 2005"

Beitrag über die Beteiligung von Münsteranern auf der CeBIT 2005.

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag: "Wuppertaler Unternehmen auf der CeBIT 2005"

Beitrag über Wuppertaler Firmen auf der CeBIT 2005.

13.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Interview: "Radprofi Jan Ullrich auf der CeBIT 2005"

Exklusives Interview mit Jan Ullrich, der in diesem Jahr noch einmal die Tour de France gewinnen will. Ullrich spricht im Interview über sein Verhältnis zur CeBIT, zur Technik, zu Handys und angesichts der modernsten Flachbildschirme auf der Messe über seinen Fernseher. Im zweiten Teil des Interviews beantwortet er Fragen zu seinem momentanen Trainingsstand, die immer währende Diskussion über zusätzliche Winterkilos, den Anspruch in diesem Jahr und über den Ausfall von Lance Armstrong nach der dritten Etappe von Paris-Nizza.

12.03.2005  ⇒ Interview
Interview: "Der größte Plasmafernseher der Welt"

Interview mit dem verantwortlichen Produktmanager von Samsung, die zum ersten Mal den größten Plasmafernseher der Welt mit 102 Zoll Bildschirmdiagonale (über zweieinhalb Meter) auf der CeBIT 2005 zeigen.

11.03.2005  ⇒ Interview
Interview: "Barbara Schöneberger und die Technik"

Ausführliches Interview mit der TV-Moderatorin Barbara Schöneberger (u.a. "Blondes Gift") rund um die CeBIT und Ihr Verhältnis zu modernen Technologien...

11.03.2005  ⇒ Interview
Kollegentalk 4: "Was interessiert die Besucher der CeBIT 2005"

Einige Besucher erzählen, was sie sich alles angucken und was neben der Technik noch interessant ist ("...die Damen präsentieren alles so schön...") und im O-Ton erzählt auch ein Privatbesucher, warum er vier Tage auf der CeBIT 2005 ist.

Teil 4 von vier Kollegentalks rund um die CeBIT, die in der Beitragsform einer Antwort auf die Frage des Moderators jeweils ein Thema behandeln. Diese vier Talks können jeweils noch einfach gekürzt werden und können auch unabhängig voneinander miteinander kombiniert werden.

11.03.2005  ⇒ Kollegengespräch
Kollegentalk 3: "Intelligente Häuser"

Viele Aussteller auf der CeBIT 2005 beschäftigen sich mit der Vernetzung vieler verschiedener Bereiche im Haus. Hinter dem Begriff "Intelligentes Haus" verstecken sich sehr unterschiedliche Dinge...

Teil 3 von vier Kollegentalks rund um die CeBIT, die in der Beitragsform einer Antwort auf die Frage des Moderators jeweils ein Thema behandeln. Diese vier Talks können jeweils noch einfach gekürzt werden und können auch unabhängig voneinander miteinander kombiniert werden.

11.03.2005  ⇒ Kollegengespräch
Kollegentalk 2: "Internet-Telefonie"

Eines der zentralen Themen auf der CeBIT 2005 - Voice over IP. Das Telefonieren über das Internet wird nicht zuletzt durch die zunehmende Verbreitung von DSL-Anschlüssen für viele Menschen immer attraktiver.

Teil 2 von vier Kollegentalks rund um die CeBIT, die in der Beitragsform einer Antwort auf die Frage des Moderators jeweils ein Thema behandeln. Diese vier Talks können jeweils noch einfach gekürzt werden und können auch unabhängig voneinander miteinander kombiniert werden.

11.03.2005  ⇒ Kollegengespräch
Kollegentalk 1: "UMTS und neue Handys"

Das Wort des Tages heißt UMTS - kein Wort kommt in Medienberichten über die CeBIT häufiger vor. 2,5 Millionen Nutzer sollen am Ende dieses Jahre UMTS nutzen. Außerdem geht es in einem kurzen Überblick um neue Handys.

Teil 1 von vier Kollegentalks rund um die CeBIT, die in der Beitragsform einer Antwort auf die Frage des Moderators jeweils ein Thema behandeln. Diese vier Talks können jeweils noch einfach gekürzt werden und können auch unabhängig voneinander miteinander kombiniert werden.

11.03.2005  ⇒ Kollegengespräch
Beitrag: "Intelligentes Haus - das Telekomhaus"

Ausführlicher Beitrag mit vielen O-Tönen rund um die Möglichkeiten des Telekomhauses auf der CeBIT 2005. Der Beitrag liegt in einer längeren und gekürzten Version vor, die ihrerseits noch einfach an einigen Stellen kürzbar ist.

11.03.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Collage: "Besucher und ihre Eindrücke auf der CeBIT 2005"

Bunte Collage aus vielen O-Tönen von Besuchern, die ihre Eindrücke beschreiben und erzählen, für was sie sich alles besonders interessieren...

10.03.2005  ⇒ Umfrage
O-Töne: "BITKOM-Präsident zur CeBIT 2005"

O-Töne des BITKOM-Präsidenten Willi Berchtold rund um die CeBIT 2005. Stichworte sind unter anderem Branchensituation, Wachstumsmotorfunktion der IT-Branche, Hauptthemen der CeBIT, UMTS, Veränderung der CeBIT und Erwartungen.

10.03.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Deutsche TelekomCeBIT

Auf der weltweit größten Messe für Informations- und Telekommunikationstechnik zeigen knapp 6.300 Aussteller aus 65 Ländern in Hannover ihre neuesten Produkte.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de