CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Nachrichtenstück 2: "Bilanz CeBIT 2005"

Anmoderation:
Die weltgrößte Computermesse – die CeBIT 2005 – geht am Mittwoch zuende. Mit knapp 6.300 Ausstellern waren seit einigen Jahren zum ersten Mal wieder mehr Anbieter auf dem Messegelände, dafür sind die Besucherzahlen leicht um knapp 10.000 auf rund 480.000 Besucher gesunken. Von ihnen kamen rund 29 Prozent aus dem Ausland...

Nachrichtentext:
Die bestimmenden Themen waren mobile Dienste wie z.B. UMTS, Digital Lifestyle wie z.B. Multimediahandys, MP3-Player oder die neuesten Fernseher, außerdem unter anderem auch noch das Thema Sicherheit in der Informationstechnologie. Als einer der starken Trends war wie schon in den Vorjahren zu erkennen, dass Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Unterhaltungselektronik bei den Geräten immer noch weiter zusammenwachsen. Bei den PCs setzen sich die Notebooks immer mehr gegen die klassischen Desktopcomputer durch und auch für das Telefonieren übers Internet haben sich angesichts der steigenden Zahl von DSL-Anschlüssen im Heimbereich viele Besucher interessiert. Im Vorjahresvergleich sind weniger Otto-Normal-Verbraucher auf die CeBIT gekommen, dafür ist der Anteil der Fachbesucher um fast vier Prozentpunkte auf über 88 Prozent gestiegen, was nach Angaben der Deutschen Messe AG auch gewünscht sei – die CeBIT richte sich vor allem an das Fachpublikum, das rechtfertige auch den Preis von 37 Euro für eine Tageskarte. Im Durchschnitt ist jeder Messebesucher für zwei Tage auf das Messegelände gekommen.
JS Hannover, aus Hannover JS

O-Ton: Jörg Sauerwein
Länge: 0:55 (einfach kürzbar
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 16.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de