CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Beitrag: "Rückblick - das war die CeBIT 2005"

Info: Der Beitrag kann an diversen Stellen eingekürzt werden - wir wollten Ihnen hier die Wahlmöglichkeit lassen, aus den vielen verschiedenen im Beitrag angesprochenen Aspekten auszuwählen und haben den Beitrag deshalb nicht selbst weiter eingekürzt.

Anmoderation: Am Mittwoch geht in Hannover die weltgrößte Computermesse zuende. Dann werden wieder über eine halbe Million Menschen auf der CeBIT gewesen sein und sich die neuesten technischen Innovationen rund um Computer, Handys, Fernseher und Co angeschaut haben. Eine Woche war dann auch unser Reporter Jörg Sauerwein auf der Messe – und der hat nicht nur viel Technik gesehen, sondern auch noch eine Menge Eindrücke gesammelt – und von einigen hat er uns bis jetzt noch gar nichts erzählt. Unser CeBIT-Rückblick...

Beitragstext:
Sehr schön - ein neuer Laden auf dem Messegelände - zum ersten Mal auf der CeBIT: Kuckucksuhren - original aus dem Schwarzwald. Und diese Koreanerin ist total begeistert...
O-Ton Koreanerin
Sie habe einen neunjährigen Sohn und sie möchte ihm etwas mitbringen. Etwas einzigartiges, etwas deutsches - eine Kuckucksuhr. Auch diese Engländerin denkt...
O-Ton Engländerin
Eine Kuckucksuhr typisch deutsch - naja, aber Dirk Schrader kann das egal sein. Er freut sich über viele verkaufte Uhren, die zwischen 40 und knapp 1200 Euro kosten.
O-Ton Schrader
Die ausländischen Besucher stehen auf deutsche Kuckucksuhren, dafür stehen die deutschen Besucher natürlich auch auf die ausländischen Produkte in den Hallen...
O-Ton Japanerteile sind krass...
Ja - krasse Fernseher gab es auf der CeBIT auch zu sehen - nicht nur im Handy. Graeme Garson von Samsung hatte den größten Plasmafernseher der Welt im Angebot.
O-Ton Garson
Über zweieinhalb Meter Bildschirmdiagonale, Preis steht noch nicht fest - sechsstellig bestimmt. Faszinierend ist übrigens auch, wie viele Fotos gemacht werden auf der Messe - längst nicht nur von Hightech...
O-Ton Schön anzuschauen - die Damen
Eine dieser schönen DAmen war Barbara Schöneberger - die ganz CeBIT-untypisch ein Handy benutzt, das nichts kann, außer telefonieren...
O-Ton Schöneberger - Communicator-Geschichte
Und auch längst nicht jeder Besucher ist ein Hightechfan. Muss man auch nicht sein, um auf die CeBIT zu gehen. Man kann genauso gut auch einfach Promis gucken und hören...
Collage O-Töne:
1. Wir sind Helden
2. Till Schweiger
3. Jan Ullrich
4. Christoph Metzelder
Wir sind Helden, Till Schweiger, Jan Ullrich, Christoph Metzelder, Franz Beckenbauer, Ronaldo, Dieter Bohlen - die Liste der Promis ist endlos. Wichtig ist aber, wenn man kommt - schon mal merken für das nächste Jahr - dann sollte man wissen, worauf man sich einlässt.
O-Ton Zuviel
Wenn Sie echte CeBIT-Begeisterung erleben wollen, dann nehmen Sie beim nächsten Mal einfach ein Kind mit. Das Strahlen in den Augen entschädigt für die weiten Wege auf der größten Computermesse der Welt.
O-Ton Super hier...
JS Hannover, aus Hannover JS

O-Ton: Koreanerin und Engländerin im Kuckucksuhrenladen;
Dirk Schrader, Inhaber, Kuckucksuhrenladen auf dem Messegelände;
Diverse Messebesucher;
Graeme Garson, Produktmanager Samsung;
Barbara Schöneberger, TV-Moderatorin;
Musik - Wir sind Helden;
Till Schweiger, Schauspieler;
Jan Ullrich, Radprofi; T-Mobile-Team;
Sebastian Metzelder, Fußballprofi Borussia Dortmund
Länge: 2:48 (diverse Stellen einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 15.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de