CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Nachrichtenstück 1: "Bilanz CeBIT 2005"

Anmoderation:
Die weltgrößte Computermesse – die CeBIT 2005 – geht am Mittwoch zuende. Messemacher und Aussteller sprechen von einer erfolgreichen Veranstaltung, da vor allem auf der Businessseite viele Geschäfte gemacht worden sind. Insgesamt kamen knapp eine halbe Million Menschen nach Hannover, um sich über die neusten Technologien rund um Computer und Co zu informieren.

Nachrichtentext:
480 Tausend Besucher – das sind rund 10 Tausend weniger als im letzten Jahr. Gesunken ist der Anteil der deutschen Besucher, der Anteil der ausländischen Besucher von 23 auf 29 Prozent gestiegen. Vor allem die asiatischen Länder waren stark vertreten – über 35 Tausend Besucher kamen aus der Region Asien / Pazifik, was einem Wachstum von 42 Prozent zur Vorjahresmesse entspricht. Wir müssen uns von den Zahlen als einzigem Gradmesser für Erfolg verabschieden, sagte Messevorstandsmitglied Ernst Raue im Hinblick auf die gesunkenen Besucherzahlen. Man hätte auch 50 Tausend Besucher mehr haben können, die hätten aber den Ausstellern nicht weiter geholfen, die mit dem Verlauf der CeBIT 2005 sehr zufrieden seien. Wichtig sei eine Konzentrierung auf den Fachbesucher, die von den Veranstaltern auch gewünscht sei – deshalb sei auch der Preis von 37 Euro für eine Tageskarte gerechtfertigt. Der gestiegene Anteil von Fachbesuchern lag nach Messeangaben bei über 88 Prozent – fast vier Prozentpunkte mehr als im letzten Jahr.
JS Hannover, aus Hannover JS

O-Ton: Jörg Sauerwein
Länge: 0:51 (einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 16.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de