CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Kollegentalk 2: "Internet-Telefonie"

Anmoderation: Noch bis zum Mittwoch ist Hannover das Mekka für alle Fans von Computern, Handys, Flachbildfernsehern, Videokameras und so weiter und so weiter. Die CeBIT erwartet auch in diesem Jahr wieder über 500.000 Besucher. Einer von ihnen ist unser Reporter Jörg Sauerwein, der schon ein bisschen durch die Hallen gelaufen ist. Du hast uns schon darüber berichtet, dass UMTS das Wort des Tages sei – aber DSL ist doch bestimmt auch ziemlich weit oben, oder?

Antwort: Natürlich – Breitband-Internet setzt sich immer mehr durch und wer einmal an einem DSL-Zugang im Internet gesurft ist und zum Beispiel einen Musiktitel downgeloadet oder große Foto-Dateien verschickt hat, der will nie wieder zurück zum Modem. Eines der Hauptstichworte in Sachen Breitband-Internet hier auf der CeBIT ist Voice over IP – das Telefonieren im Internet wird immer leichter. Entsprechende Geräte werden hier gezeigt – entsprechende Telefone am heimischen Netzwerk angeschlossen und es kann losgehen. Ich habe mit einem Besucher gesprochen, der das schon seit einiger Zeit macht – aus einem ganz einfachen Grund...
O-Ton Besucher
Und jetzt ist das Telefonieren über das Internet für ihn schon fast Normalität geworden...
O-Ton Besucher
Und dieses Thema wird sich nicht zuletzt auch hier durch die CeBIT in den nächsten Monaten und Jahren noch ganz schön entwickeln, da bin ich mir sicher...

O-Ton: Messebesucher
Länge: 1:06
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de