CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Kollegentalk 1: "UMTS und neue Handys"

 

Anmoderation: Noch bis zum Mittwoch ist Hannover das Mekka für alle Fans von Computern, Handys, Flachbildfernsehern, Videokameras und so weiter und so weiter. Die CeBIT erwartet auch in diesem Jahr wieder über 500.000 Besucher. Einer von ihnen ist unser Reporter Jörg Sauerwein, der schon ein bisschen durch die Hallen gelaufen ist. Es ist ja schon von einigen Trends überall zu hören und lesen gewesen. Mobilität steht ganz vorne – was steht denn da ganz am weitesten vorne auf der CeBIT 2005?

 

Antwort:

Antwort 1: Also auch wenn man denkt, das sei schon fast ein alter Hut, aber UMTS ist hier auf der CeBIT das Wort des Tages. Ein Nachrichtendienstleister hat 146 Tageszeitungen, Magazine und Nachrichtenagenturen ausgewertet und die am häufigsten genannten Begriffe im Zusammenhang mit der CeBIT ermittelt – und da steht auf Platz eins UMTS. Kein Wunder – denn während in den letzten Jahren auf der CeBIT immer die Rede davon war, dass es bald losgeht oder dass jetzt die ersten Geräte da seien – ist man in Sachen UMTS jetzt tatsächlich in Fahrt gekommen. Viele Handyhersteller haben die entsprechenden neuesten Geräte dabei und täglich kommen neue Anwendungen dazu. Deswegen spricht Willi Berchtold, der Präsident des Bundesverbandes für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien – kurz BITKOM – auch vom Jahr des UMTS...

O-Ton Berchtold

Und Berchtold sagt weiter, dass diese prognostizierten 2,5 Millionen Nutzer nicht mal hoch gegriffen seien, denn in anderen Ländern seien ähnliche Steigerungsraten schon längst erzielt worden. Also kann man sich schon mal darauf gefasst machen, dass die diversen Mobilfunkanbieter nach der CeBIT viele neue UMTS-Handys hier von der CeBIT mitbringen und auch bei den Preisen wird sich bestimmt einiges bewegen. Und nur kurz in Sachen Handy-Neuheiten – die können einfach immer mehr. Bei den UMTS-Handys ist Video-Telefonie ein Stichwort, immer mehr Anbieter haben einen MP3-Player eingebaut, die Spielmöglichkeiten mit Handys werden immer aufwändiger, die Kameras immer besser, das Display wird bei einigen größer, um ganze Filme ansehen zu können und auch Navigationssysteme kann man auf immer mehr Handys installieren...

O-Ton: Willi Berchtold, Präsident, BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien), Berlin
Länge: 1:51
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de