CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
Interview: "Barbara Schöneberger und die Technik"

Info: Wir stellen Ihnen an dieser Stelle das ausführliche und kaum beschnittene Gesamtinterview zur Verfügung. Barbara Schöneberger hat zu vielen verschiedenen Bereichen geantwortet und wir wollen Ihnen die Möglichkeit geben, das Interview in Ihrem Sinne zusammenzuschneiden oder aber einzelne Töne herauszunehmen. Im unteren Bereich geben wir Ihnen kurze Übersicht über die verschiedenen Fragen.

Anmoderationsvorschlag: Barbara Schöneberger - Sie wissen bestimmt - Blondes Gift im Fernsehen... die TV-Moderatorin arbeitet auf der CeBIT 2005 in Hannover. Aber nicht etwa für eine Fernsehshow - nein - sie moderiert acht mal am Tag für eine Viertelstunde auf dem Stand der Deutschen Telekom. Aber Barbara Schöneberger auf einer High-Tech-Messe - das ist eine explosive Mischung. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat exklusiv mit ihr in ihrer Garderobe sprechen können...

Barbara Schöneberger antwortet im Interview auf folgende Fragen:

Frage 1: Die CeBIT und Du – was ist das für ein Verhältnis?

„Gaaaaaanz innig – wirklich... wo ich vor ein paar Jahren noch gearbeitet hab, da saßt Du in so einem dunklen Kabuff irgendwo hinter der Bühne und musstest alle halbe Stunde raus und keine Sau hat Dir zugehört..."

 

Frage 2: Erklär doch mal, was Du hier eigentlich machst?

„...minimale Inhalte vermitteln... spielen Spiele... gibt unglaubliche Gewinne..."

 

Frage 3: Wie ist privat Dein Verhältnis zu Computern, DSL und Co?

„...ich bin offen... zugänglich für alles... ich kenn mich dann immer sofort total gut aus... ich habe totale technische Neigungen... aber ich bin jetzt nicht so overequiped..."

 

Frage 4: Und was Programme angeht, begibst Du Dich lieber in die Hände von Spezialisten?

„Ich brauche keine Programme... mache Internet an, checke Mails... gucke ab und zu auf meine eigene Homepage... gucke, ob man mich grob beschimpft oder nur mäßig..."

 

Frage 5: Wie sind die Menschen Dir hier gesonnen?

„...Leute sind deshalb so nett, weil wir meistens einen der tollen Preise in der Hand halten... die sind irrsinnig nett..."

 

Frage 6: Du hast früher schon solche Jobs gemacht – ist es jetzt einfacher?

„Diese Jobs sind das Sahnehäubchen... im Prinzip macht man Fernsehen doch nur als nettes Zubrot... bin früher auch schon einmal als Kolumbus auf der Farbe 99 rumgelaufen und habe ein sehr sehr sehr traurigen Eindruck abgegeben..."

 

Frage 7: Wie stehst Du zu Handys?

„Ich steh gut zu Handys... benutze dieses Modell, ältestes Modell, das kann gar nichts, das finde ich ganz toll... ich habe mir das gleiche noch mal besorgt..."

 

Frage 8: Technische Dinge wie UMTS sind nicht unbedingt Deine Welt?

„Doch – schon – vielleicht... kaufe mir so was, aber dann benutze ich das nicht konsequent... rufe meine Agentur an und frage, wann ich fliege... und dann schreibe ich mir das in meinen Kalender... klebe Fotos ein... mach Herzchen, wenn’s gut gelaufen ist... inzwischen habe ich schon einen ein Meter hohen Stapel voller Kalender..."

 

Frage 9: Was interessiert Dich tatsächlich auch privat?

„...natürlich habe ich Bock auf diesen technischen Schnickschnack... ich weiß nur nicht, ob ich der richtige bin, der das voll und ganz nutzt... ich hatte einmal einen Communicator, da war ich so stolz. Ich habe bereits am ersten Abend meine E-Mail-Funktion gelöscht, aus Versehen... und nach sieben Wochen wurde er mir geklaut... da dachte ich mir, so, dann sollte es nicht sein... und da habe ich meinen Backstein wieder mitgenommen."

 

Frage 10: Unter anderen werden auf der CeBit 2005 viele neue Plasmafernseher gezeigt – etwas für Dich, oder doch lieber die alte Röhre?

„...hatte ganz normalen Röhrenfernseher, der war so billig, dass noch nicht mal die Firma sich getraut hat, die Marke drauf zu tippen vorne – die haben sich so geniert die Hersteller... dann irgendwann habe ich mir einen Beamer gekauft und jetzt werfe ich ein kinoähnliches Bild an die Wand und gucke das auch manchmal... das macht riesig Spaß..."

O-Ton: Barbara Schöneberger, TV-Moderatorin
Länge: 6:13 (10 Fragen + Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 11.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de