CeBIT 2005 | 10.03.05 - 16.03.05 | Hannover
O-Töne: "BITKOM-Präsident zur CeBIT 2005"


Berchtold antwortet auf folgende Fragen:

 

1. Die CeBIT 2005 hat begonnen, wie ist Ihr erster Eindruck?

"-sehr positiv, weil die Anzeichen stimmen- mehr Aussteller als in den vergangenen Jahren- Erwartungen für 2005 sehr positiv- Wachstum von 3,5 Prozent- gute Ausgangslage für die CeBIT 2005."

 

2. Der Bundeskanzler hat bei der Eröffnung gesagt, die IT-Branche sei Wachstumsmotor für die gesamte Wirtschaft und der Aufwärtstrend damit sehr positiv-

"-Branche, die in alle anderen Bereiche ausstrahlt- schafft Innovationen in allen anderen Branchen-"

 

3. Was sind aus Ihrer Sicht die Themen, um die es sich bei der CeBIT 2005 vor allem dreht?

"-Mobilität- mobile Computer, Anwendungen, neue Anwendungen auf Handyseite- Breitband im Festnetz und auf der mobilen Seite- erwarten auf UMTS-Seite, dass es sich durchsetzen wird- Ende des letzten Jahres 250.000 Benutzer, Ende dieses Jahres werden 2,5 Millionen Benutzer erwartet-"

 

4. In der ersten UMTS-Phase mangelte es ja sowohl an den Geräten als auch an Nutzungsmöglichkeiten, die kommen so langsam - ist aber die Prognose von 2,5 Millionen Nutzern am Ende dieses Jahres nicht ganz schön optimistisch?

"-eine Zahl, die andere Länder vorgemacht haben- Japan, Italien- 2,5 Millionen sind realistisch-Technik ist verfügbar und wird nachgefragt- es wird das Jahr von UMTS."

 

5. Inwieweit hat sich die CeBIT aus Ihrer Sicht in den letzten Jahren verändert?

"-noch stärker internationalisiert- Asien ist großer Faktor geworden- aber auch auf Seite der Technologien verändert- Consumer Electronic ist stärker vertreten- digitales Fernsehen ist ein Thema geworden- analoge Welt wandert in Richtung digitale Welt."

 

6. In den USA wurde jüngst eine große Computermesse abgesagt - ist die Tatsache, dass die CeBIT auf viele Säulen aufgestellt ist, der entscheidende Vorteil?

"-Stärke der CeBIT ist ihre Internationalität- sie ist DIE Leitmesse für Computerindustrie und Kommunikationsindustrie- sie bestimmt die Themen mit... Stellenwert wie keine andere Messe- auf der CeBIT muss man einfach sein, wenn man in der Branche ist-"

 

7. Mit welchen Erwartungen und Hoffnungen blicken Sie auf die laufende CeBIT 2005?

"-erwarten, dass es ein klares Signal für weiteres Wachstum gibt- Trendwende vom letzten Jahr weiter fortsetzen- mehr Stabilität ins Wachstum hineinbekommen-"

O-Ton: Willi Berchtold, Präsident, Bitkom (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.), Berlin
Länge: 4:46 (7 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 10.03.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de