boot 2011 | 22.01.11 - 30.01.11 | Düsseldorf
Ägypten-Urlaub: Wagnis oder eine Frage der Zeit?

Trotz der kritischen Lage in Ägypten ist das Land ein beliebtes Urlaubsdomizil. Vor allem Taucher finden hier paradiesische Zustände. Auf der boot in Düsseldorf konnten sich Interessenten nun über Urlaubsmöglichkeiten informieren. Die Anbieter mussten die Entwicklungen in Ägypten von Deutschland aus verfolgen und äußern sich im Beitrag dazu. Auch potentielle Urlauber und der Moderator Mola Adebisi kommentieren die Lage aus ganz persönlicher Sicht.

30.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
"Gut für’s Land, schlecht für’s Geschäft": ein Deutscher in Ägypten!

O-Töne eines Deutschen, der in Ägypten lebt und dort ein Tauch Center leitet. Er schätzt die aktuellen Entwicklungen in Ägypten ein, schildert seine persönliche Sicht und sagt, was er sich für die Zukunft des Landes wünscht.

30.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Sorge um fehlende Urlauber: ein Ägypter erzählt!

O-Töne eines Ausstellers auf der boot, der in Dahab/Sinai (Ägypten) eine Hotelanlage und Tauchschule besitzt. Er berichtet von den Reaktionen interessierter Messebesucher auf die aktuelle Lage in Ägypten, gibt seine persönliche Einschätzung der Entwicklungen und berichtet von den Menschen vor Ort.

30.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wassersport boomt: Gute Geschäfte in Düsseldorf!

Die Wassersportbranche verabschiedet sich mit einer positiven Bilanz aus Düsseldorf. Auf der weltgrößten Wassersportmesse boot konnten gute Geschäfte in fast allen Bereichen erzielt werden. Besonders freuen dürfen sich die Anbieter von Tauchausrüstungen und Tauchreisen.

30.01.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Besucherplus, gute Geschäfte und klare Trends: Wassersportbranche blickt zufrieden auf die boot 2011!

Nachrichtenstück zur gerade zu Ende gegangenen boot 2011. Veranstalter, Aussteller und Besucher sind zufrieden - vor allem das Mitmach-Konzept der Messe hat sich bewährt.

30.01.2011  ⇒ Nachrichtenstück
boot 2011: Düsseldorf ist DER Wassersport-Marktplatz!

Goetz-Ulf Jungmichel steht seit Mitte 2008 an der Spitze der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse boot Düsseldorf. Er hat bei der boot 2011 mit einem erlebnisorientierten Messekonzept, das unter dem Motto „360° Wassersport erleben“ verstärkt auf junge Familien und Einsteiger setzt, erfolgreich die Weichen für die Zukunft der Veranstaltung gestellt. Im Interview blickt er auf die gerade zu Ende gegangene Messe zurück und zieht Bilanz.

30.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Traute Zweisamkeit auf dem Segelschiff - und das 1.200 Tage lang!

1.200 Tage sind der 35-jährige Sönke Roever und seine zwei Jahre jüngere Frau, Judith auf hoher See unterwegs gewesen. Ihre Mission: die Welt umsegeln. Ihr zehn Meter langes Segelschiff musste einigen Strapazen standhalten und die beiden haben die schönsten Plätze der Welt kennen gelernt. Über 35.000 Seemeilen - das sind knapp 65.000 Kilometer hat das Ehepaar zurückgelegt, drei Ozeane und mehr als 30 Länder in ihrem Kielwasser gelassen. O-Töne von Sönke Roever über die besten Erlebnisse und die traute Zweisamkeit an Bord.

29.01.2011  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"1.200 Tage Samstag": Ehepaar umsegelt drei Jahre lang die Welt!

1.200 Tage waren Buchautor Sönke Roever (35) und seine Frau Judith (33) auf einem nur zehn Meter langen Segelschiff unterwegs. Die beiden Aussteiger auf Zeit haben über 35.000 Seemeilen (rund 65.000 Kilometer) zurückgelegt. Dabei haben sie drei Ozeane und mehr als 30 Länder in ihrem Kielwasser gelassen. Über zwei Millionen Leser haben die Abenteuer im Internet verfolgt und sind so virtuell mit um den Globus gesegelt. Auf der boot hat Sönke Roever von den Erlebnissen berichtet. Im September wird er ein Buch darüber veröffentlichen.

29.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Modernisierung der boot hat sich gelohnt

Das "trendige" und aktivere Programm der boot wurde gut aufgenommen. Vor 2 Jahren noch lag der Focus vor allem auf den Luxus-Yachten. Jetzt sollen nicht nur die Bootsbesitzer auf den Geschmack kommen, sondern ALLE Wassersportler.

28.01.2011  ⇒ Nachrichtenstück
Fischotter Nemo im Interview

Selten standen an der Bühne in Halle 13 so viele Menschen. Und sie waren alle da, um IHN zu sehen: Nemo. Der medienerprobte Fischotter war gut aufgelegt und durfte sogar von Kindern gefüttert werden.

28.01.2011  ⇒ Interview
Allein im Ruderboot über den Atlantik

Alleine über den Atlantik, in einem Ruderboot, ohne Hilfe - das ist das Projekt von Janice Jakait. Zwei Jahre hat sie sich von ihrem Job freistellen lassen, um diesen außergewöhnlichen Rudertrip zu planen und realisieren. Denn es gibt viele Besonderheiten, die man bei so einem Projekt beachten muss.

28.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Der heimliche Star der boot: Fischotter Nemo

Wenn Nemo mit Herrchen Wolfgang Gettmann irgendwo auftaucht, hört man nur "ooohhh, ist der süß". Zoodirektor Gettmann weiß dann meistens, dass leider nicht er gemeint ist, sondern sein putziger Geselle auf der Schulter. Und während alle Menschen Nemo streicheln und anfassen wollen, bleibt der Fischotter gelassen. Denn er ist den Rummel gewohnt und ist schon ein richtiger Medienstar und hat sogar seinen eigenen Pressesprecher: Wolfgang Gettmann.

28.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Tipps für "Hausboot-Anfänger"

Urlaub auf dem Hausboot ist voll im Trend. Aber welche Voraussetzungen brauche ich und wie funktioniert das eigentlich? Auf der boot in Düsseldorf haben wir Tipps vom Experten eingeholt.

28.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Urlaub auf dem Hausboot - auch ohne Bootsführerschein möglich

Allein oder nur mit Freunden und Familie auf einem Bötchen durch die Gegend schippern? Das ist heutzutage nicht nur bezahlbar, sondern auch für Anfänger machbar. Denn man braucht für solche Touren nicht mal einen Bootsführerschein. Die Unabhängigkeit und die Ruhe auf dem Wasser bieten eine günstige Alternative zum Pauschalurlaub mit dem Flieger.

28.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein sehr seltener und außergewöhnlicher Beruf: Bootsbauer

Für diese Ausbildung musste der 22-jährige Jan-Henrik Potthoff extra aus Erkenschwick bei Recklinghausen nach Ahlen/Westfalen ziehen. Zur Berufsschule geht’s nach Duisburg. Jan-Henrik erlernt zwar einen traditionellen Beruf, aber auch einen sehr, sehr seltenen: er will Bootsbauer werden. Die Ausbildung dafür dauert 3 ½ Jahre und ist in Deutschland ziemlich schwer zu bekommen. Der 22-Jährige hat es allerdings geschafft und lernt jetzt bei der Bootswerft Bicker in Ahlen.

27.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Größer, schneller, luxuriöser - dieses Boot hat nichts davon und kostet trotzdem Millionen

Das zwischen dem 15. und 16. Jahrhundert intakte Kriegsschiff "Adler von Lübeck" war damals das größte Boot weltweit. Bernd Klabunde ist Vorsitzender des Fördervereins Deutsche Museumswerft und hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Schiff wieder aufzubauen. Voraussichtliche Dauer: 10-12 Jahre.

27.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mini-Segler stehlen Luxus-Yachten die Show

Die kleinen Mini-Boote der Firma Stockmaritime stehlen den Luxus-Yachten die Show. Nicht, weil sie so spektakulär sind, sondern weil man damit in einem Wasserbecken viel Spaß haben kann. Die ungefähr 50 cm langen Segelboote werden per Fernsteuerung bedient und ohne Segelkenntnisse ist das gar nicht so einfach. Denn bei diesen Booten muss man Ruder und Segel setzen, sonst fährt man ziemlich schnell vor den Beckenrand oder rammt ein anderes Schiff.

27.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tauchen im See "um die Ecke"

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das dachte sich auch Heinz Käsing. Deshalb sucht er immer wieder in Deutschland und der Umgebung kleine, versteckte Seen, die er mit Sauerstoffflasche erkunden kann.

27.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Tauchen mit Handicap? Kein Problem...

Der Tauchsport ist kein ungefährlicher Sport. Also wohl nix für Menschen mit Handicap ... denkt man! Die Mitglieder des IDDA beweisen genau das Gegenteil. Die Rollstuhlfahrer haben den Sport für sich entdeckt und bilden sogar andere gehandicapte Menschen aus.

27.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine ganz besondere Sportart in 3D: Unterwasser-Rugby

Unterwasser-Rugby ist in Deutschland eine richtig erfolgreiche Sportart. Die Damen-, die Herren- und auch die Juniorennationalmannschaft sind letztes Jahr Europameister geworden. Grund genug, sich den Sport mal vom Bundestrainer persönlich erklären zu lassen.

26.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Minentaucher im Einsatz: Ohne Mut und volle Konzentration läuft gar nichts!

Minentaucher ist ein Job voller Gefahren und erfordert ein Höchstmaß an Fitness, Technikverständnis und Tauchbegeisterung - nicht zuletzt Mut. Der Beitrag gibt Einblicke in dieses ungewöhnliche Berufsbild und zeigt, was den Menschen dahinter bei ihren Einsätzen durch den Kopf geht.

25.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auf Leben und Tod: der riskante Job Minentaucher!

Der Beruf Minentaucher, bei den spezialisierten Einsatzkräften der Marine, erfordert absolute körperliche Fitness, technische Begabung und eine starke Psyche. Ohne die nötige Portion Mut und Tauchbegeisterung geht dabei gar nichts. Wilfried Hoffmann hat 26 Jahre lang in diesem harten Job bei der Bundeswehr gearbeitet. Heute kümmert er sich um den Nachwuchs. Auf der boot in Düsseldorf gibt er Einblicke in die Vorgehensweise, Einsatzgebiete, die Gefahren und berichtet, worauf es beim Minenentschärfen ankommt!

25.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Entdeckung der Langsamkeit: Ruhe und Natur liegen voll im Trend!

Hightech, Speed-Boote, rasante Trendsportarten - all das wird auf der weltgrößten Wassersportmesse boot gezeigt. Doch mitten in all dem Trubel macht sich erkennbar ein neuer Trend breit: die Entdeckung der Langsamkeit. Immer mehr Menschen wollen langsam, beschaulich und entspannt ihre Freizeit verbringen. Vor allem auch junge Leute. Der Beitrag gibt Beispiele und erklärt die Hintergründe.

25.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Maritimes Handwerk zum Anfassen!

Nach vierjähriger Vorbereitung beginnt nun der Aufbau der neuen Deutschen Museumswerft in Lübeck. Auf der Wassersportmesse boot in Düsseldorf gibt es einen Vorgeschmack auf das Museum zum Anfassen und außerdem lebendige Einblicke in das traditionelle maritime Handwerk. Ein Holzbildhauer und ein Bootsbaumeister erläutern die Strapazen von einst und die Idee der Museumswerft wird erklärt.

24.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
HSH NORDBANK zur Kieler Woche 2011: "Wir werden was ganz Neues präsentieren"

O-Töne des Kommunikationschefs der HSH NORDBANK als weiterer Premium-Partner der Kieler Woche 2011. Laurich äußert sich zu neuen Ansätzen der Veranstaltung, zum Vorhaben und Engagement seines Unternehmens und zu seinen Erwartungen.

24.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Das Segeln wird zum Zuschau-Sport

O-Töne des vorsitzenden Geschäftsführers von Veolia Umweltservice zu seinem Engagement als Premium-Partner der Kieler Woche, zu den Erwartungen und zu den Highlights des kommenden Events.

24.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Woche 2011: Wir wollen die Qualität verbessern!

O-Töne der Stadtpräsidentin zur im Juni anstehenden Kieler Woche, dem größten Segelsportereignis der Welt. Sie gibt einen Ausblick und erläutert das neue Konzept.

24.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Verborgene Schätze, geheime Geschichten? Erlebnis Wrack-Tauchen!

Wracks verbinden die meisten Menschen mit Abenteuer pur! Verwunschene Unterwasserwelten und verborgene Schätze sind die ersten Assoziationen - kein Wunder, dass viele Hobbytaucher ein versunkenes Schiff erkunden wollen. Der Beitrag zeigt die Faszination dahinter, aber auch die Gefahren und Randerlebnisse auf.

24.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Geheimnisse aus der Tiefe: Ein Wrack-Taucher erzählt!

O-Töne des Unterwasserfotografen, der für das größte europäische Tauchmagazin ("Tauchen") fotografiert und berichtet. Welche Gefahren lauern bei einem Tauchgang zu einem Wrack? Was fasziniert? Findet man noch Schätze? Und welche Momente haben den Profi in den Bann gezogen? Pölzer gibt Einblicke in die faszinierende Welt der gesunkenen Schiffe.

24.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Entschleunigung pur: spartanischer Camping-Urlaub auf dem Floß!

O-Töne zu romantischen Tom Sayer-Flößen, mit denen immer mehr Menschen spartanischen aber erholsamen Urlaub auf dem Wasser machen. Nach dem Prinzip "in der Ruhe liegt die Kraft" geht es sehr gemächlich über Seen und Flüsse. Die Flöße fallen neben den Yachten und schicken Booten auf der Messe boot in Düsseldorf sofort ins Auge. Vertriebsleiter Rainer Tews erklärt die Idee hinter den Flößen.

23.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Star aus türkischer Show "Fear Factor" will Weltrekord im Streckentauchen unter Eis knacken: Jeder kann alles schaffen - wenn er es will!

Die 26-jährige Türkin Sahika Ercümen kennt in der Türkei jeder. Dort war sie Gewinnerin in der Fernseh-Show Fear Factor. Jetzt will die Profi-Freitaucherin einen Weltrekord brechen: mit nur einem einzigen Atemzug will sie mindestens 108 Meter weit tauchen, unter einer 30 Zentimeter dicken Eisdecke des Kärntner Weissensees. Im Interview erklärt sie ihre Motivation und ihre Ziele.

23.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Weltrekord-Versuch der Extraklasse: 26-jährige Türkin will mit einem Atemzug unter Eis tauchen und alle Männer schlagen!

Sie will alle Rekorde brechen! Sahika Ercümen will am 11. Februar 2011 mit nur einem Atemzug unter die 30 Zentimeter dicke Eisschicht des Kärntner Weissensees tauchen - mindestens 109 Meter weit. Damit will sie den aktuellen Guinness-Weltrekord knacken. Im Beitrag erzählt die 26-jährige Türkin was sie antreibt, fasziniert und wie sie es schaffen will.

23.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bootsbauer heute: Generalunternehmer mit Tradition und Zukunft!

Ein Bootsbauer ist ein Multi-Talent: der Job erfordert vielfältige Kenntnisse. Wer da noch an den traditionellen Beruf und Holzschiffe denkt, liegt falsch. Der Job ist gefragt aber in Deutschland dennoch rar. Nur vier Schulen bilden deutschlandweit zum Bootsbauer berufsbegleitend aus. Im Beitrag erzählen Lernende und Lehrende. Die Bandbreite des Berufsbildes und die Faszination dahinter werden deutlich.

23.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Windsurfprofi Bernd Flessner: Neueste Trends, Profi-Tipps und persönliche Einblicke!

O-Töne des Windsurf-Idols zu seinem Sport und dessen Entwicklung, zu neuen und alten Trendsportarten und zu seinem ganz persönlichen Bezug zum Surfen. Darüber hinaus gibt der erfolgreichste deutsche Profi Tipps für angehende Surfer und schätzt die Bedeutung der Messe "boot"  für den Surfsport ein.

23.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
"Street-Fishing": ein neuer Trend erobert unsere Großstädte!

Street-Fishing ist ein neuer Boom in unseren Städten! Immer mehr Angler wollen mit leichter Ausrüstung mal eben um die Ecke im Stadtkanal fischen gehen. Der Spaß und die Mobilität stehen dabei im Vordergrund. Angeln mit Trendfaktor - geht das? Im Beitrag wird der neue Trend vorgestellt und die Faszination, das Besondere an dem obskuren Angelvergnügen von passionierten Street-Fishern erklärt.

22.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
NRW Minister Voigtsberger: "Es ist besonders wichtig, mit der boot ein Schaufenster zur Welt zu haben"

O-Töne des Ministers für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen zur Bedeutung der boot 2011, zu wichtigen Konzepten im Bereich des Wassersports und zu den Themenfeldern der boot als Wirtschaftsfaktor. Der Minister gibt Beispiele zu Maßnahmen in NRW und plaudert über seinen ganz persönlichen Bezug zum Wassersport!

22.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Die größte Yacht der boot 2011: Sunseeker 88! Zu haben ab 4,3 Millionen Euro...

O-Töne des CEOs von Sunseeker Germany zur größten Yacht der boot 2011. Die Motoryacht ist knapp 27 Meter lang, rund 71 Tonnen schwer und kostet ab 4,3 Millionen Euro. Das Interior Design besticht durch Walnussholz, cremefarbene Ledersofas, Teppichböden im Salon und vier stilvoll eingerichtete Schlafzimmer. Natürlich darf auch ein modernes Entertainment-System mit Hightech vom Feinsten nicht fehlen. Wetbar, Whirlpool und noble Sitzecken runden das Ganze ab. Jeder Kunde kann sich die Yacht nach individuellen Wünschen einrichten lassen.

21.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wasserspaß pur 2011: von der schwimmenden Lounge-Insel bis hin zur Luxus-Yacht!

Am 22. Januar eröffnet die Messe boot in Düsseldorf. 1.550 Aussteller aus mehr als 50 Ländern zeigen Produkte, Technik und Freizeitspaß rund um den Wassersport. Neben edlen Schiffen gibt es auch erschwingliche Utensilien für Wasser-Freaks. Der Beitrag stellt einige Neuheiten vor - von Equipment für Normalsterbliche bis hin zur 4 Millionen-Yacht.

21.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Floß war gestern: die schwimmende Lounge-Insel ist da!

O-Töne zu der schwimmenden Lounge-Insel - die moderne und stylische Antwort auf das klassische Floß! Die große, schwimmende Insel gibt es in verschiedenen Größen - so bietet sie Platz für zwei bis neun Personen. Sie besteht aus einem Schwimmponton mit Aufbauten und weichen Polsterelementen. Die wasserfesten und UV-beständigen Design-Inseln gibt’s in unterschiedlichen Farben. Seit 2006 haben Architektur-Studenten das Projekt entwickelt - jetzt kann die iLand gekauft werden.

21.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Abtauchen ganz ohne Flaschen: jetzt gibt’s den 12 Meter-Schnorchel!

O-Töne zur Funktion und zum Einsatz des "Power Dive", der 1997 erstmals in Australien vorgestellt wurde und jetzt auf der boot Deutschland-Premiere feiert. Mit dem Gerät kann man ganz ohne Taucherflaschen abtauchen, am besten in flacheren Gewässern. Ein schwimmender 12 Volt Kompressor und ein 12 Meter langer Atemschlauch machen’s möglich. Der Kompressor schwimmt an der Oberfläche und folgt dem Taucher. Abtauchen kann man nur so tief, wie der Schlauch lang ist.

21.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Wassersport auf 50 Fußballfeldern

Nachrichtenstück eine Woche vor Beginn der boot 2011. Auch in diesem Jahr gilt die Veranstaltung als weltgrößte Schau für den Boots- und Wassersport.

13.01.2011  ⇒ Nachrichtenstück
14 Erlebniswelten und günstige Boote für Neueinsteiger

Beitrag über die boot 2011 mit den Trends und Neuheiten auf der Messe in den 17 Hallen, sowie einem Überblick auf die Wassersportwirtschaft mit den preiswerten Angeboten für Neueinsteiger.

13.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die Trendwende in der Wassersportwirtschaft ist geschafft

O-Töne vom Geschäftsführer des Bundesverbandes der Wassersportwirtschaft zur überstandenen Finanzkrise, den Gründen für den frischen Wind, die Bedeutung der Messe boot für die Branche, den Gründen, warum es für Neueinsteiger jetzt günstig ist, sich ein gebrauchtes oder neues Boot zu kaufen, sowie die zukünftigen Erleichterungen beim Bootsführerschein und die zukünftigen Probleme für die Wassersportwirtschaft durch den demografischen Wandel.

13.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Die Stimmung bei uns ist gut!

O-Töne vom Messe-Geschäftsführer zur boot 2011. Er spricht über die aktuelle Situation für die Messe Düsseldorf nach der weltweiten Wirtschaftskrise, die Gründe und die Auswirkungen, die Trends, Höhepunkte auf der diesjährigen boot, das Fehlen der allergrößten Superyachten sowie die Wiederauferstehung des Surfens und die immer größere Beliebtheit des Segelns.

13.01.2011  ⇒ O-Ton-Paket
Ein erfahrener Rheinlotse bringt die Super-Yachten sicher ans Ziel

Beitrag über einen Rheinlotsen, der jedes Jahr die größten Yachten sicher zur boot nach Düsseldorf bringt.

10.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Leinen los! Projektleiter blickt beim Auskranen voller Vorfreude auf die boot 2011

Für den Projektleiter der boot könnte die Messe schon jetzt beginnen. Beim Auskranen der „Sunseeker“, der größten und teuersten Yacht in diesem Jahr, blickt er bereits voller Freude auf die kommende Wassersportmesse. Beitrag über die boot 2011 – anderthalb Wochen vor ihrer offiziellen Eröffnung.

10.01.2011  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
boot 2012Messe Düsseldorf

„360° Wassersport erleben“ - Wir berichteten für Sie aus Düsseldorf von der weltgrößten Yacht- und Wassersportmesse. Unsere Reporter testeten die neuesten Sportarten über und unter Wasser.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de