boot 2011 | 22.01.11 - 30.01.11 | Düsseldorf
Minentaucher im Einsatz: Ohne Mut und volle Konzentration läuft gar nichts!

Info: Minentaucher ist ein Job voller Gefahren und erfordert ein Höchstmaß an Fitness, Technikverständnis und Tauchbegeisterung - nicht zuletzt Mut. Der Beitrag gibt Einblicke in dieses ungewöhnliche Berufsbild und zeigt, was den Menschen dahinter bei ihren Einsätzen durch den Kopf geht.

Anmoderation: Minentaucher bei den spezialisierten Einsatzkräften der Marine - das klingt nicht ganz ungefährlich. Ist es auch nicht. Auf der weltgrößten Wassersportmesse der boot in Düsseldorf geht es nicht nur um Freizeitspaß und Luxusyachten, sondern die Bundeswehr stellt dort auch den harten Job der Minentaucher vor. Minentaucher müssen Kampfmittel im Wasser bergen und vernichten. Der Job hat es in sich. Nicht umsonst gelten Minentaucher als die Tauchprofis der Marine. Julia Batist hat solche Profis getroffen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Wilfried Hoffmann war 26 Jahre lang Minentaucher bei der Marine. Seine Aufgaben: bergen und vernichten von Waffen aller Art - auch selbst gebaute Sprengsätze von Terroristen. Minentaucher schützen Hafenanlagen, Schiffe und entschärfen Waffen an Land - zum Beispiel auch in Afghanistan. Die Taucheinsätze sind der Schwerpunkt. Mit speziellen Geräten geht es bis zu 54 Meter in die Tiefe. Die Ausrüstung hat es in sich - ein junger Minentaucher hat sie gerade zur Demonstration auf dem Rücken.
O-Ton
Und trotzdem ist bei jedem Einsatz äußerste Konzentration gefragt.
O-Ton
Die Gefahren sind immens. Stabsärztin Katrin Baumann ist immer in der Nähe und auf die möglichen Verletzungen vorbereitet.
O-Ton
Oft werden die Minentaucher auch als Unterstützer zu Sondereinsätzen gerufen. Ein Beispiel ist Wilfried Hoffmann noch gut in Erinnerung.
O-Ton
Keine leichten Aufgaben und das ständige Risiko zeichnen den Job aus. Was geht den Tauchern bei den hochgefährlichen Einsätzen durch den Kopf?
O-Ton
Bleibt die Frage, warum man sich für diesen riskanten Beruf entscheidet.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Wilfried Hoffmann, Stabsbootsmann SEK M (Spezialisierte Einsatzkräfte Marine), 24340 Eckernförde;
Minentaucher auf der Messe;
Katrin Baumann, Stabsärztin, Taucherärztin, SEK M (Spezialisierte Einsatzkräfte Marine), 24103 Kiel
Länge: 2:38 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 25.01.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:38 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de