boot 2011 | 22.01.11 - 30.01.11 | Düsseldorf
Ein erfahrener Rheinlotse bringt die Super-Yachten sicher ans Ziel

Info: Beitrag über einen Rheinlotsen, der jedes Jahr die größten Yachten sicher zur boot nach Düsseldorf bringt.

Anmoderation: Viele Flüsse in Deutschland treten zurzeit über die Ufer. Nach viel Schnee in den letzten Wochen gibt’s jetzt also auch viel Wasser. In einigen Teilen des Landes dürfen die Schiffe deshalb schon gar nicht mehr fahren. Keine einfachen Voraussetzungen für die boot, die größte Wassersportmesse der Welt, die in ein paar Tagen (22.01.) starten wird. Denn die Yachten für die Messe wurden natürlich auf dem Wasserweg nach Düsseldorf gebracht. Das schafft nur ein Mann mit viel Erfahrung - hat unser Messe-Reporter Andreas Hecker herausgefunden:

----------------

Beitragstext: Jahr für Jahr fängt sein Job im Rahmen der boot schon lange vor Beginn der Wassersportmesse an. Denn Rheinlotse Klaus Seidel bringt in den Wochen zuvor die größten und wertvollsten Schiffe über den nahe gelegenen Rhein in den Düsseldorfer Norden zum Messegelände. So auch in diesem Jahr wieder, als er unter anderem die englische Super-Yacht „Sunseeker“ von Rotterdam aus in die NRW-Landeshauptstadt manövriert hat. Wobei er eigentlich von Beruf gar kein Rheinlotse ist, hat er mir verraten:
O-Ton
Weil er eben durch seinen früheren Job das wichtige Rhein-Patent hat, ohne das solch große Schiffe auf dem mitunter reißenden Strom nicht gesteuert werden dürfen:
O-Ton
So geht das halt, aber wie läuft’s denn genau ab?
O-Ton
Stimmt. Und so gemütlich er von seiner Überführung der Motoryacht über den Rhein nach Düsseldorf berichtet, so gemächlich war eben auch die Fahrt – und das trotz eines Zwölfzylinder und 3.900 PS starken Motors:
O-Ton
48 Stunden, in denen man sich schon seine Gedanken machen kann über die kostbare Fracht, die man ja eigentlich nicht an Bord hat, sondern aus der das gesamte Schiff besteht mit seinen 27 Metern Länge und einem Gewicht von 71 Tonnen. Schließlich kostet nur die Grundausstattung mit Luxuskabinen, mehreren Bädern und Entertainment-System schon runde 4,3 Millionen Euro:
O-Ton
Diese und viele weitere Super-Yachten werden auch in diesem Jahr auf der boot wieder in Messehalle 6 zu sehen sein. Nicht aber für Klaus Seidel, der dann vielleicht wieder anderswo in aller Seelenruhe ein Schiff von A nach B bringt.
Andreas Hecker Redaktion … Düsseldorf

O-Ton: Klaus Seidel, Rheinlotse, 40474 Düsseldorf
Länge: 2:18 (einfach kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 10.01.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:18 (einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de