boot 2011 | 22.01.11 - 30.01.11 | Düsseldorf
Bootsbauer heute: Generalunternehmer mit Tradition und Zukunft!

Info: Ein Bootsbauer ist ein Multi-Talent: der Job erfordert vielfältige Kenntnisse. Wer da noch an den traditionellen Beruf und Holzschiffe denkt, liegt falsch. Der Job ist gefragt aber in Deutschland dennoch rar. Nur vier Schulen bilden deutschlandweit zum Bootsbauer berufsbegleitend aus. Im Beitrag erzählen Lernende und Lehrende. Die Bandbreite des Berufsbildes und die Faszination dahinter werden deutlich.

Anmoderation: Auf der Messe "boot" in Düsseldorf kann man sie gerade bestaunen: viele unterschiedliche Bootstypen. Wer was auf sich hält und das nötige Kleingeld hat, lässt sich ein Boot nach Maß fertigen. Dahinter steht harte und vielfältige Arbeit. Bootsbauer hatten früher vor allem mit Holz zu tun. Heute hat der Beruf etliche neue Facetten. Für viele Jugendliche ist es ein begehrter Job - und das kommt nicht von ungefähr. Julia Batist hat sich schlau gemacht.

----------------

Beitragstext: Atmo / O-Ton
Jan Potthoff ist 22 und lernt seinen Traumjob im dritten Ausbildungsjahr. Mittlerweile hat er sich auch schon ein altes Boot für sich selbst restauriert. Doch der Beruf ist nicht zu unterschätzen, die Kreativität erfordert Talent und Kenntnisse in vielen Bereichen. Der gelernte Schiffbauer und Diplom-Ingenieur Klaus Paulus ist Bereichsleiter Boots- und Schiffbau am Schiffer-Berufskolleg RHEIN. Er weiß, was einen Bootsbauer ausmacht.
O-Ton
Bootsbauer klingt für viele romantisch. Zu gerne denkt man an urige Holzboote, Ursprünglichkeit und Tradition. Zeitgemäß ist das nicht gerade, meint Klaus Paulus.
O-Ton
Ein aus Holz gefertigtes Designer-Boot ist heutzutage Luxus pur. Aber wer sich mit Holz auskennt, hat gute Karten. Philipp Uthoff hat bereits eine Lehre hinter sich und ist nun mit Ende 20 im dritten Lehrjahr als Bootsbau-Azubi.
O-Ton
Eine Ausnahme ist Philipp Uthoff offensichtlich nicht.
O-Ton
Die deutsche Bootsbauer-Ausbildung hat international einen guten Ruf, meint zumindest Juhyun Yu. Der 28-Jährige ist extra aus Korea gekommen, um hierzulande zu lernen.
O-Ton
Es gibt nur vier Schulen in ganz Deutschland, die größte in Lübeck, Travemünde. Bootsbauer-Schulen sind dort, wo die Betriebe sind. In Bayern und Baden-Württemberg also keine. Doch trotz der wenigen Bootsbau-Betriebe sind gute Fachkräfte heiß begehrt.
O-Ton
Eines steht fest: Bootsbauer müssen den Bau vom Rumpf bis zur Kajüte beherrschen - letztlich aber auch ein Händchen für Gestaltung haben.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Jan Potthoff, Bootsbau Azubi auf der Messe;
Philipp Uthoff, Bootsbau Azubi auf der Messe;
Dipl.-Ing. Klaus Paulus, Bereichsleiter Boots- und Schiffbau, Schiffer-Berufskolleg RHEIN,47198 Duisburg;
Juhyun Yu, Bootsbau Azubi auf der Messe
Länge: 3:22 (divers kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 23.01.2011 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 3:22 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de