Info: O-Töne vom Messe-Geschäftsführer zur boot 2011. Er spricht über die aktuelle Situation für die Messe Düsseldorf nach der weltweiten Wirtschaftskrise, die Gründe und die Auswirkungen, die Trends, Höhepunkte auf der diesjährigen boot, das Fehlen der allergrößten Superyachten sowie die Wiederauferstehung des Surfens und die immer größere Beliebtheit des Segelns.
Dornscheidt antwortet auf folgende Fragen:
1. Wie ist momentan die Stimmung, nachdem im Vorjahr die Wassersportwirtschaft, genau so wie andere Branchen und damit auch die Messe, arg von der weltweiten Finanzkrise betroffen waren?
2. Wie in diesen Tagen bekannt wurde, konnte die deutsche Wirtschaft im Jahr 2010 ein Wachstum von 3,6% verzeichnen. Haben Sie das auch im Vorfeld dieser Messe gespürt, dass sich etwas auf dem Markt zum Positiven wendet?
3. Inwieweit ist es dabei für die Messe Düsseldorf ein Vorteil, im internationalen Vergleich ein deutscher Standort zu sein?
4. Können Sie dies an Zahlen festmachen?
5. Wo sehen Sie die Gründe für diese positive Entwicklung in den verschiedenen Wirtschaftszweigen?
6. Es gibt auch in diesem Jahr wieder (in Halle 7a) eine Super Yacht Show und in Halle 6 werden 40 Luxusyachten zu sehen sein. Aber: Die ganz großen Superyachten fehlen. Warum?
7. 17 Hallen sind belegt auf einer Fläche von 235.000 Quadratmetern. Das Motto lautet auch in diesem Jahr wieder: 360 Grad Wassersport erleben. Können Sie trotzdem einige Höhepunkte nennen, die auf die Besucher warten?
8. Ein Revival (oder eine Wiederentdeckung) erlebt der Surfsport in diesem Jahr auf der Messe!?
|