photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Bilanz photokina 2006: der Photoindustrie-Verband

O-Ton-Paket vom Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes, der seine Bilanz zur photokina 2006 zieht, über den Verlauf der Veranstaltung für die Aussteller spricht; außerdem spricht er über Umsätze, bestimmende Themen der Messe, das geänderte Konzept und über den Stand der photokina angesichts konkurrierender Veranstaltungen.

01.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz photokina 2006

Bilanz des Koelnmesse-Geschäftsführers Kuhrt. Er spricht über Besucherzahlen, Ausstellerresonanzen, die neuen Messehallen, das geänderte Konzept der photokina, die Konkurrenzsituation zu anderen Messen und über die Vorbereitungen zur photokina 2008.

01.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Abschluss photokina 2006 - das waren einige Highlights

Abschließendes Kollegengespräch mit O-Tönen (2 Antworten) zu einigen der Highlights, die auf der photokina 2006 gezeigt wurden.

01.10.2006  ⇒ Kollegengespräch
Fotografieren im Urlaub

Bunte O-Ton-Collage von Besuchern der photokina 2006, die erzählen, was, wie viel und warum sie im Urlaub fotografieren...

30.09.2006  ⇒ Umfrage
Intelligentes Wohnen - was heute schon möglich ist

Auf der photokina 2006 gibt es den Sonderbereich Lifestyle Media. Dort wird ein komplett computergesteuertes und vernetztes Haus mit allen Wohnbereichen gezeigt. Im Flur geht das Licht direkt an, wenn die Besitzer nach Hause kommen. Im Wohnzimmer wird die Leinwand ausgefahren, die Lieblingsmusik gestartet, der Herd in der Küche fängt an, den vorbereiteten Auflauf zu überbacken und auf dem Bildschirm am Eingang sind alle entgangenen Besucher des Tages mit ihren Nachrichten zu sehen. Das alles ist aber keine Zukunftsmusik mehr, sondern kann schon jetzt ganz praktisch in jedem Haus genutzt werden. Als kleines Einstiegsmodell für das private Homekino oder als Vollprogramm für alle technischen Geräte im Haushalt.

29.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neue Kreativität im Fotoalbum – Scrap-Booking

Ein neuer Trend aus den USA ist das Scrap Booking. Scrab heißt Schnipsel und Scrap Booking bedeutet: Fotoalben mit Hilfe von ganz viel kleinem Zubehör kreativ zu gestalten. Dazu gehören kleine Aufkleber, Blüten, Bänder, Pailletten und auch spezielle Hintergrundpapiere. Der Kreativität sind bei diesem Hobby keine Grenzen gesetzt. In den USA gibt es schon regelrechte Scrap Booking Parties. Der Trend ist bereits zu unseren Nachbarn in die Niederlande und auch nach Frankreich vorgedrungen und auch in Deutschland gibt es bereits die ersten Scrap Booking Geschäfte.

30.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
"Frauenzimmer" - Fotoserie über Bordellzimmer

Wie sehen eigentlich die Zimmer in einem Bordell aus? Diese Frage hat sich der Kommunikationsdesigner und Fotograf Pascal Fouad gestellt und deshalb gleich eine Fotoserie daraus gemacht. In 11 Bordellen in ganz Deutschland hat er die Zimmer der Frauen fotografiert. Ein Teil dieser Fotos wird zurzeit in der Sonderausstellung zur photokina 2006 in Köln, in der Visual Gallery, gezeigt. Der Eintritt zu dieser Ausstellung ist übrigens frei und unabhängig von der restlichen Messe.

28.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Kermit und andere Promis posieren für UNICEF

Prominence for Charity ist eine Aktion von Fotografen für UNICEF. Jedes Jahr werden verschiedene Prominente aus Film, Fernsehen und dem Musikgeschäft in ungewöhnlichen Posen fotografiert. Die großformatigen Fotos werden dann meistbietend versteigert – bei verschiedenen Vernissagen und auch bei einer großen Auktion bei EBAY. Bei der photokina 2006 in der Kölnmesse haben die Initiatoren ihre Arbeiten präsentiert und zum Teil auch versteigert.

28.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Neue Geschäftsidee für Fotographen – die 3D-Portrait-Skulptur

Skulptur statt Fotografie – das ist eine der etwas anderen Neuheiten auf der photokina 2006 in der Kölnmesse. Mit Hilfe von Lichtbalken wird das Gesicht gescannt. Ein Computer verarbeitet die Daten und gibt sie an eine Fräsmaschine weiter. Und diese Maschine fräst dann aus Stein, Metall, Holz oder Gips eine originalgetreue Maske des Gesichts. Möglich ist das in fast jedem Material und in fast jeder Größe – je nach Geldbeutel des Auftraggebers. Die ersten individuellen Einsatzmöglichkeiten sind schon von speziellen Kunden gewünscht worden – zum Beispiel für eine originelle Gallionsfigur an einer Luxus-Yacht.

27.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Immer mehr im Vormarsch: digitale Spiegelreflexkameras

Beitrag mit O-Tönen über digitale Spiegelreflexkameras, die auf der photokina 2006 im Fokus vieler Hersteller stehen, da es hier im Gegensatz zu den Kompaktkameras momentan deutliche Wachstumsraten gibt. In diesem Jahr werden voraussichtlich schon ca. 550.000 digitale Spiegelreflexkameras verkauft - Tendenz steigend. Es geht um die neuesten Geräte, neue Ideen etc.

27.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das größte Foto-Teleobjektiv der Welt

Eine gute Kamera braucht ein gutes Objektiv. Experte auf diesem Gebiet ist seit vielen Jahrzehnten das Unternehmen Carl Zeiss. Auf der photokina 2006 in Köln präsentiert Zeiss das größte Teleobjektiv der Welt – zumindest im zivilen Bereich. Das Objektiv hat eine Brennweite von 1.700 Millimetern und wiegt über 250 Kilogramm. Es ist ein Spezialauftrag eines reichen Mannes aus der Ölbranche, der gerne anonym bleiben möchte.

27.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Rockmusiker Bryan Adams als Fotograf

Beitrag mit O-Tönen über den Rockmusiker Bryan Adams, der zur photokina 2006 nach Köln gekommen ist. Dort sind in der "Visual Gallery" seine Fotos von Mickey Rourke zu sehen. Bryan Adams hat mit uns exklusiv (für den Hörfunk) über seine Arbeit mit Mickey Rourke und seine Arbeit als Fotograf im Allgemeinen gesprochen.
Von Bryan Adams bieten wir im Rahmen unserer photokina 2006-Berichterstattung auch ein komplettes O-Ton-Paket an.

27.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bryan Adams EXKLUSIV

Im Rahmen der photokina 2006 werden in der Ausstellung "Visual Gallery" Fotos von verschiedenen Fotografen gezeigt. Bryan Adams, der für viele vor allem als Rockmusiker bekannt ist, hat sich auch in der Fotografie-Szene schon seit einigen Jahren einen Namen gemacht (er hat z.B. schon die Queen, Tony Blair oder Cindy Crawford fotografiert). In der Visual Gallery sind jetzt seine Bilder von einem Shooting mit dem Schauspieler Mickey Rourke zu sehen (ein Foto in kleiner Auflösung ganz unten auf dieser Seite).
Zum Start der photokina (Dienstagabend) kam Adams selbst in die Ausstellung. Hierbei gab es ein einziges und exklusives Radio-Interview, das wir Ihnen hier zur Verfügung stellen.
Im Rahmen unserer photokina 2006-Berichterstattung haben wir hierzu auch einen Beitrag erstellt.

27.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Apple zum ersten Mal auf der photokina

Die Firma Apple ist zum ersten Mal auf der photokina 2006 vertreten und präsentiert gleich eine Weltneuheit. Ein Computerprogramm, mit dem Fotografen ihre Fotos bearbeiten und gleichzeitig auch verwalten können. Das Programm ist für Profis aber auch für Hobbyfotografen und heißt Aperture 1.5.

26.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Wohin mit den Fotos: in Fotobücher & digitale oder leuchtende Fotorahmen

Vor allem durch die Digitalkameras werden immer mehr Fotos geschossen, aber viele schlummern auf Festplatten vor sich hin. Auf der photokina zeigen Anbieter, was man alles mit den Fotos machen könnte. Zum Beispiel gibt es immer mehr Anbieter von Fotobüchern, bei denen die Fotos selbst über eine Software am PC angeordnet, mit Hintergründen und Texten versehen und dann online verschickt werden und dann als gedrucktes und individuelles Buch mit den eigenen Fotos z.B. im Hardcover nach Hause kommen. Außerdem geht es um digitale Bilderrahmen und Bilderrahmen, bei denen das Papierbild zum Leuchten gebracht wird.

26.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Besucherstimmen auf der photokina 2006

Bunte O-Ton-Collage von vielen Besuchern, die ihre Eindrücke schildern.

26.09.2006  ⇒ Umfrage
Automatische Gesichtserkennung: immer scharf und korrekt belichtet

Moderation mit O-Tönen zur automatischen Gesichtserkennung, die bei immer mehr Kameras eingebaut wird und verhindern soll, das bei einem Foto zum Beispiel der Hintergrund scharf und korrekt belichtet wird, während die fotografierte Person im Vordergrund unscharf und überbelichtet ist. Auf Knopfdruck werden Gesichter automatisch erkannt und das Bild darauf abgestimmt.

26.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die unverwüstliche Digitalkamera

Moderation mit O-Tönen über eine neue Digitalkamera von Olympus, die sich äußerlich kaum von herkömmlichen Geräten unterscheidet, die aber einen Sturz aus bis zu drei Metern Höhe oder ein Wasserbad in bis zu fünf Metern Tiefe unbeschadet überstehen soll.

25.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Auftakt photokina 2006

In Köln werden ab Dienstag (26.9.) die neuesten Trends und Innovationen rund um das Thema Fotografie gezeigt. Rund 1.600 Aussteller aus 45 Ländern zeigen den erwarteten 160.000 Besuchern bis zum Sonntag (1.10) ihre Neuheiten vom Fotoalbum oder Druckern über kompakte Digitalkameras bis zu professionellen Spiegelreflexkameras...

25.09.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Neuheiten und Trends auf der photokina 2006 TEIL 2

TEIL 2 des Kollegengesprächs mit O-Tönen zu Trends und Neuheiten auf der photokina - siehe auch Anmerkungen bei TEIL 1.
In zweiten Teil geht es um die herkömmlichen, klassischen Analogfilme, um digitale Spiegelreflexkameras und um die Frage, was eigentlich mit den Digitalfotos heute gemacht werden kann, um sie wieder auf Papier zu bringen (immer mehr portable "Minidrucker für die Handtasche" und Fotobücher, die komplett selbst gestaltet und dann professionell gedruckt werden können).

25.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Neuheiten und Trends auf der photokina 2006 TEIL 1

Aufgrund der vielen interessanten Bereiche bieten wir ihnen insgesamt zwei Kollegengespräche über verschiedene Neuheiten und Trends, die auf der photokina zu sehen sind (TEIL 1 + TEIL 2) an, die sich in den Antworten nicht überschneiden und nach Bedarf miteinander kombiniert werden können, je nachdem, welche Antworten aus Ihrer Sicht am interessantesten erscheint.
Im Kollegengespräch mit O-Tönen TEIL 1 (drei Antworten, einzeln einsetzbar und einfach kürzbar) geht es um verschiedene Neuheiten, Trends und Highlights bei den kleinen, digitalen Kompaktkameras. Zum Beispiel um eine Kamera, die bis zu fünf Meter wasserdicht ist und aus einer Höhe von 1,5 Metern fallen kann - beides soll ihr nichts anhaben können; außerdem geht es um automatische Gesichtserkennung oder das "Verschlanken" von fotografierten Menschen direkt an der Kamera und zum Abschluss um eine Digitalkamera mit 380 Brillianten.

25.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Branchensituation und Trends zur photokina 2006

O-Töne vom Geschäftsführer des Photoindustrie-Verbandes zur aktuellen Branchensituation und Trends der Branche.

12.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die photokina 2006

O-Töne des Koelnmesse-Geschäftsführers Kuhrt zu den Ausstellern der photokina, zur Zielgruppe, zu Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren, zur Positionierung im Vergleich mit anderen Messen, zur Ausstellung "Visual Gallery" und zu den Erwartungen.

12.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Auf der photokina drehte sich alles um das Thema Bild. Hier präsentierte sich eindrucksvoll die gemeinsame Zukunft von Photo, IT und Telekommunikation. Imaging is more - auch auf der photokina 2006. Im Rahmen einer am Imaging-Workflow orientierten Veranstaltungsstruktur wurden die Themen Bilderfassung, Bildspeicherung und Bearbeitung, Bildübertragung und Service sowie Bildausgabe, Zubehör und Verbrauchsmaterialien gebündelt präsentiert.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de