photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Der Rockmusiker Bryan Adams als Fotograf

Info: Beitrag mit O-Tönen über den Rockmusiker Bryan Adams, der zur photokina 2006 nach Köln gekommen ist. Dort sind in der "Visual Gallery" seine Fotos von Mickey Rourke zu sehen. Bryan Adams hat mit uns exklusiv (für den Hörfunk) über seine Arbeit mit Mickey Rourke und seine Arbeit als Fotograf im Allgemeinen gesprochen.
Von Bryan Adams bieten wir im Rahmen unserer photokina 2006-Berichterstattung auch ein komplettes O-Ton-Paket an.

Anmoderation: Man braucht nur drei Worte zu sagen und schon weiß jeder, von wem die Rede ist: „Summer of 69"... na klar... der Rockstar Bryan Adams. Aber was viele nicht wissen: Bryan Adams hat sich in den letzten Jahren auch einen Namen als Fotograf gemacht. Er hat zum Beispiel schon die Queen, Tony Blair oder Cindy Crawford fotografiert. Auf der photokina 2006 in Köln gibt es jetzt in der „Visual Gallery" seine Serie mit Bildern des Schauspielers Mickey Rourke zu sehen. Und zur Eröffnung kam Adams abends, als es schon etwas ruhiger in den Messehallen war, um sich das Ganze einmal anzusehen und mit uns über seine Bilder zu sprechen und über Mickey Rourke...

---------------------------------

Beitragstext:
O-TON Adams
OV: Er sei einfach ein professioneller Schauspieler, sagt Bryan Adams über das Shooting – das sei einfach sein Ding – und er wisse, wie man mit einer Kamera umgeht. Und während der Schauspieler Mickey Rourke sich gerne fotografieren lässt und auch für Fotos posiert, auf denen er nicht unbedingt vorteilhaft rüberkommt, genießt der Rockstar Bryan Adams es, selbst auf den Auslöser zu drücken und zu sehen, was passiert – denn große Anweisungen gab es bei den Bildern nicht...
O-TON Adams
OV: Es ist einfach das, was sich ergeben hat – ich war einfach wie eine Fliege an der Wand...
Und deswegen hat ihm die Arbeit mit Mickey Rourke so gefallen – da war einfach viel Spaß dabei, ohne dass Adams allzu viele Anweisungen geben musste.
O-TON Adams
OV: Er war einfach von der Idee überzeugt, er war engagiert und er ist ein sehr charismatischer Charakter. In dem Moment, in dem ich meine Kamera anhob, brachte er sich sofort in irgendeine Position – er ist einfach ein brillanter Schauspieler...
Der in Kanada geborene Bryan Adams hat neben seiner Rockmusiker-Karriere in den letzten Jahren immer mehr als Fotograf auf sich aufmerksam gemacht. Zuerst waren es Zeitschriften wie die Vogue, dann Buchprojekte, inzwischen ist er auch seit Jahren Mitherausgeber des Zoo-Magazins, einem Fotografie-Magazin. Fotografiert hat er zum Beispiel auch schon Hillary Clinton, Sean Penn oder Keith Richards oder natürlich die Queen. Und wer war die größte Herausforderung?
O-TON Adams
OV: Ich habe gerade eine Geschichte mit Dustin Hoffman gemacht, die kommt im Dezember ins Zoo-Magazin, und das war wirklich ein erstaunliches Ding, denn ich bin ehrlich ein großer Fan von Dustin – und das war schon eine Art Herausforderung zu sehen, ob dieses Shooting klappt – und es hat geklappt und war wunderbar.
Nun ist es nicht so, dass der Rockmusiker Adams nicht so viel zu tun hätte und er sich deswegen aus Langeweile als Fotograf betätigen müsste. Denn nach vielen Konzerten macht er gerade eine kurze Verschnaufpause, um im Oktober und November wieder auf die Bühne zu gehen. Auf der anderen Seite ist die Fotografie für ihn aber auch kein Hobby...
O-TON Adams
Warum fotografiert Adams dann so viel – als zweites Standbein?
O-TON Adams
OV: Ich weiß auch nicht. Zum einen genieße ich es natürlich, außerdem habe ich ein Magazin, das ich herausgebe hier in Deutschland und es schafft wohl auch so etwas wie einen Weg für meine Zeit nach der Musik.
JS, Köln – aus Köln, JS

O-Ton: Bryan Adams, Rockmusiker und Fotograf
Länge: 2:19 (einfach divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 27.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de