photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Neue Geschäftsidee für Fotographen – die 3D-Portrait-Skulptur

Info: Skulptur statt Fotografie – das ist eine der etwas anderen Neuheiten auf der photokina 2006 in der Kölnmesse. Mit Hilfe von Lichtbalken wird das Gesicht gescannt. Ein Computer verarbeitet die Daten und gibt sie an eine Fräsmaschine weiter. Und diese Maschine fräst dann aus Stein, Metall, Holz oder Gips eine originalgetreue Maske des Gesichts. Möglich ist das in fast jedem Material und in fast jeder Größe – je nach Geldbeutel des Auftraggebers. Die ersten individuellen Einsatzmöglichkeiten sind schon von speziellen Kunden gewünscht worden – zum Beispiel für eine originelle Gallionsfigur an einer Luxus-Yacht. Der Erfinder der 3D Portrait Skulptur kommt aus Augsburg. Mehr Informationen zu seiner Geschäftsidee gibt es im Internet unter www.3d-portrait-sculptur.com

Anmoderation: Vaters Kopf als schicke Büste im heimischen Garten – Muttis Gesicht als dekorative Maske im Wohnzimmer – dafür braucht man heute keinen Bildhauer mehr: das geht schnell und einfach mit Hilfe von modernster Computertechnik. 3D Portrait Skulptur heißt diese Neuheit und wird zurzeit von Uwe Patzke von Visual Concept bei der photokina 2006 in Köln vorgestellt.

O-TON 1: „Das 3D Projekt basiert... was sie wollen"

Zwischenmoderation: Auch beim Material gibt es kaum Grenzen. Holz, Gips, Metall, Marmor, Granit... fast alles ist möglich. Es hängt eben nur vom Geldbeutel ab, ob es ein kleiner goldiger Kettenanhänger mit dem Kopf des Liebsten werden soll oder eine einfache Gipsmaske. An dem 3D Scanner hängt es auf jeden Fall nicht.

O-TON 2: „Wir können je nach Ausstattung... daraus Statuen machen"

Zwischenmoderation: Der Phantasien der Kunden sind keine Grenzen gesetzt. Und bei der photokina in Köln gibt es auch schon ganz konkrete Wünsche, die an Uwe Patzke herangetragen worden sind.

O-TON 3: „Es gibt Anfragen zum Beispiel... jede Menge Phantasie noch in den Anwendungen"

Zwischenmoderation: Wichtig ist aber immer noch der Fotograf. Er setzt den Kunden in das richtige 3D Licht und achtet auf einen guten Gesichtsausdruck und eine gute Haltung. Denn schließlich sollen die Portrait Skulpturen für die Ewigkeit sein.

O-TON 4 „Auf jeden Fall... immer einmalige Produkte"

Abmoderation: Noch gibt es die 3D Skulptur nicht beim Fotografen an der Ecke. Aber Patzke ist davon überzeugt, dass viele seine Geschäftsidee schon bald anbieten wollen. Mehr Infos dazu gibt es im Internet unter www.3d-portrait-sculptur.com

O-Ton: Uwe B. Patzke, Geschäftsführer, Visual Concept, Augsburg
Länge: 1:30 (4 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 27.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de