photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Abschluss photokina 2006 - das waren einige Highlights

Info: Abschließendes Kollegengespräch mit O-Tönen (2 Antworten) zu einigen der Highlights, die auf der photokina 2006 gezeigt wurden.

Anmoderation: Sie ist die wichtigste Messe für Hobby- und Profi-Fotografen und geht am Sonntag zu Ende – die photokina 2006 in Köln. Und gezeigt wurden da die neuesten Kameras, Objektive und alles rundherum um das Fotografieren. Und darunter waren natürlich auch echte Highlights und Hingucker, beziehungsweise Hinhörer. Auf der photokina ist noch unser Kollege Jörg Sauerwein – was waren denn die ungewöhnlichsten Sachen aus Deiner Sicht?

Frage 2: Wow – das sind ja ziemlich teure Highlights. Gab es denn auch was Schönes für mein Portemonnaie, was nicht ganz so teuer war?

-----------------------------

Antwort 1: Also das sicherlich schillerndste Highlight war eine digitale Canon Ixus – die feiert ihren zehnten Geburtstag und Bettina Steeger hat mir die Jubiläums-Glitzerixus gezeigt ...
O-TON Steeger: 380 Brillianten, 40.000 Euro wert...
Es geht aber auch noch vieeeel teurer – bei Zeiss ist ein Objektiv zu sehen – das größte Foto-Teleobjektiv der Welt, Brennweite 1.700 Milimeter, entworfen für einen Scheich – Entwicklungskosten mehrere Millionen Euro – und das ganze Ding ist richtig schwer, hat uns Kornelius Müller von Zeiss verraten...
O-TON Müller: Glasssorten wiegen so viel wie Granit, Linse wiegt 30 Kilo...
Macht ein Gesamtgewicht von 256 Kilogramm – da braucht man auch noch einige Leute, die das Objektiv beim Fotografieren festhalten...

Antwort 2: Na klar – sehr schön zum Beispiel eine Funktion die HP in einige Kameras neuerdings einbaut. Da kannst Du Dich fotografieren lassen – und auf Knopfdruck wirst Du schon im Fotoapparat verschlankt. In den USA gibt es das schon seit einiger Zeit, hat uns Barbara Wollny von HP verraten...
O-TON Wollny: In den USA der größte Hit...
Ich hab’s ausprobiert – und auf Knopfdruck direkt zehn Kilo abgenommen. Leider nur auf dem Foto. Schön auch eine Sache, die immer mehr Hersteller gerade in die kleinen kompakten Digitalkameras einbauen: Digitale Gesichtserkennung, zum Beispiel von Fuji, Petra Fujiwara...
O-TON Fujiwara: ...Gesicht wird scharf und richtig belichtet...
Denn wer kennt das nicht – der Hintergrund ist scharf, nur die Gesichter leider nicht.
Und von Olympus habe ich eine kleine Digitalkamera gesehen, die aussieht, wie viele andere, aber perfekt für Familien ist: Denn wenn zum Beispiel die kleinen Kinder die mal fallen lassen oder im Urlaub mit ins Wasser nehmen. Kein Problem: Wasserdicht bis fünf Meter, auch im Salzwasser und kann bis zu drei Meter tief auf den Boden fallen. Das soll ihr nix anhaben.

O-Ton: Bettina Steeger, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Canon Deutschland, Krefeld;
Kornelius Müller, Marketingleiter, Zeiss, Oberkochen;
Barbara Wollny, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Hewlett-Packard GmbH, Böblingen;
Petra C. Fujiwara, PR Managerin, Fuji Photo Film Europe GmbH, Düsseldorf
Länge: 1:54 (2 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 01.10.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de