photokina 2006 | 26.09.06 - 01.10.06 | Köln
Immer mehr im Vormarsch: digitale Spiegelreflexkameras

Info: Beitrag mit O-Tönen über digitale Spiegelreflexkameras, die auf der photokina 2006 im Fokus vieler Hersteller stehen, da es hier im Gegensatz zu den Kompaktkameras momentan deutliche Wachstumsraten gibt. In diesem Jahr werden voraussichtlich schon ca. 550.000 digitale Spiegelreflexkameras verkauft - Tendenz steigend. Es geht um die neuesten Geräte, neue Ideen etc.

Anmoderation: Wer früher als Hobbyfotograf etwas auf sich hielt, musste mit einer Spiegelreflexkamera fotografieren – schließlich machen nur die wirklich gute Bilder, war von vielen Amateuren immer wieder zu hören. Dann aber kamen die kompakten Digitalkameras, die vor allem in den letzten Jahren immer leistungsfähiger wurden und viele haben sich so kleine Fotowunder gekauft. Und jetzt? Jetzt werden wieder mehr Spiegelreflexkameras gekauft – jetzt aber digital. In diesem Jahr erwartet die Branche, die die neuesten Geräte auf der photokina 2006 in Köln präsentiert, schon rund 550.000 verkaufte digitale Spiegelreflexkameras, Tendenz deutlich steigend...

-------------------------

Beitragstext: Immer mehr Anbieter kämpfen um den stark wachsenden Markt im digitalen Spiegelreflexbereich. Auch Panasonic will dort mitmischen und für Michael Langbehn ist gerade dieser Bereich für die nächste Zeit der interessanteste im Kameramarkt...
O-TON Langbehn: Eindeutig ja... Kompaktkameramarkt stagniert... Spiegelreflexmarkt hohe Zuwachsraten...
Und so ist es kein Wunder, dass Panasonic zwar auch einige neue Kompaktkameras auf der photokina präsentiert, aber...
O-TON Langbehn: Wichtigste Neuheit ist Spiegelreflexkamera...
Vieles, was die Hobbyfotografen an den kleinen Kameras so schätzen, wie zum Beispiel Bildstabilisatoren oder Monitore wird jetzt auch in die neuen digitalen Spiegelreflexkameras eingebaut. Und Spiegelreflex muss auch nicht automatisch besonders groß sein - Olympus zum Beispiel bringt eine relativ kleine Kamera auf den Markt, Gunnar Bellstedt...
O-TON Bellstedt: Maße... extrem klein... alles, was man von Spiegelreflex erwartet...
In dem heiß umkämpften Markt müssen sich die Hersteller einiges einfallen lassen, um zu punkten. Ein Argument gegen die Kameras, bei denen die Objektive ausgewechselt werden können, war früher häufig, dass Schmutz und Staub sich innen absetzen können und die Bilder dann nicht mehr einwandfrei sind. Viele Anbieter lassen sich dazu etwas einfallen, zum Beispiel Canon mit dem Integrated Cleaning System – Guido Krebs...
O-TON Krebs: Piezzoelement – schüttelt Staub herunter...
Möglichst leicht in der Anwendung, möglichst komfortabel und möglichst professionell in der Leistung sollen die digitalen Spiegelreflexkameras sein. Entsprechende Geräte gibt es mit Objektiv durchaus schon für unter 1.000 Euro. Und dafür gibt es sogar schon Kameras, die mit zukunftsfähiger Hightech ausgestattet sind. Gabriele Remmers von Pentax über die neue K10D, die auch den Staub abschütteln kann und noch mehr...
O-TON Remmers:
Und über die Hobbyfotografen, die solche Kameras kaufen, freut sich die Branche sehr, denn die kaufen dann auch noch einiges an Zubehör wie Objektive, Blitzgeräte, Taschen und so weiter.
JS Köln, aus Köln JS.

O-Ton: Michael Langbehn, Leiter PR/Handelsmarketing, Panasonic Deutschland, Hamburg;
Gunnar Bellstedt, Country Manager, Direct Export Area, Olympus Imaging Europa GmbH, Hamburg;
Guido Krebs, Manager Produkt Marketing, Canon Deutschland, Krefeld;
Gabriele Remmers, Marketing Communications Manager, Pentax Europe GmbH, Hamburg
Länge: 2:57 (einfach divers kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 27.09.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de